Aktueller Inhalt von JAZ_ONE

1. JAZ_ONE

Traum Hardtail zwischen CC und Trail - 120 mm

Als Hardtail Fan will ich gerne auch noch etwas beitragen und zwei Bikes vorschlagen. Das SOUR Crumble wurde ja schon genannt. Wenn es etwas ausgefallener und weniger Mainstream sein darf möchte ihr hier noch das COTIC SolarisMAX vorschlagen (https://www.cotic.co.uk/product/solarisMAX): oder...
  2. JAZ_ONE

Radständer (NICHT Montageständer - nur Aufbewahrung)

Bike Ständer sind generell eine feine Sache, wenn man mehrere Bikes ordentlich im Keller "parken" will. Wir verwenden seit mehreren Jahren 4 Ständer von Feedback Sports (https://www.feedbacksports.com/product/rakk-black/). Die Ständer lassen sich gut mit den mitgelieferten Adaptern verbinden...
  3. JAZ_ONE

Schaltung auf 1x11/12 umbauen

Also wenn ich die noch verfügbaren Spezifikationstabellen für das CUBE AIM SL 2019 Modell richtig deute sind an dem Modell Naben aus der SHIMANO Tourney Serie verbaut. Sind sicher funktionelle und solide Naben, aber eher die Einsteiger Qualität. Könnte mir daher schon vorstellen, dass der...
  4. JAZ_ONE

Kann schon sein, dass der Freilaufkörper etwas Spiel hat. Kommt auch ein bisschen auf die Qualität der Naben an.
  5. JAZ_ONE

@Martin_19 Was meintest du eigentlich mit Spiel? In Richtung Kette, oder axial?
  6. JAZ_ONE

Also bei mir sieht das Ganze bei gleicher Schaltwerkskonfiguration so aus und schaltet perfekt Würde auch sagen bei @Martin_19 ist die Kette zur kurz. Schaltet bestimmt nicht so optimal und geht auf die Lebensdauer des Schaltwerks. Aber hey @Martin_19 freut mich, dass du es mit der Hilfe...
  7. JAZ_ONE

Hallo @Martin_19, kann schon sein, dass eine Kette mit 116 Gliedern zu kurz ist. Trotzdem ist es normal, dass der Schaltwerkskäfig beim 51er Ritzel ziemlich nach vorn zeigt (etwa 45°). Poste doch mal ein Bild! Welches Schaltwerk hattest du jetzt nochmal gekauft. Im Shimano Händler Manual ist...
  8. JAZ_ONE

Das mit der Schnur ist sicher eine gute Idee. Aber wenn die Außenhülle eh nur bis zum Eintritt in den Rahmen geht würde ich das Stück auch gleich erneuern. Die neue Zughüllen und Züge von SHIMANO sind auf geringe Reibung optimiert (OptiSlick) und das macht sich unter Umständen schon beim...
  9. JAZ_ONE

Wie im nachfolgenden Bild zu sehen scheint es eher eine einfache interne Zugführung zu sein @Martin_19 Dein Bike sieht doch so aus, richtig? Da scheint es nicht mal eine Schraube zu Befestigung der Abdeckung zu geben. @Martin_19 Ohne den alten Zug einmal komplett rauszuziehen wirst du den...
  10. JAZ_ONE

@Martin_19 ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Den alten Zug aus den Hüllen auszufädeln und dann am Ende wieder durch zu ziehen ist unter Umständen nicht mehr möglich, weil eventuell aufgesplissen. Den neuen Zug zu montieren ist wirklich kein Hexenwerk. Üblicherweise liegen dem...
  11. JAZ_ONE

@Martin_19 Wenn du bis jetzt mit 3x9 und 22er Kettenblatt und vermutlich 11-34 Kassette gut klar gekommen bist dann musst du bedenken, dass der leichteste Gang bei einem 34 Kettenblatt und 11-51 Kassette halt etwas "schwerer" ist (siehe Übersetzungsrechner oben). Kommt halt darauf an wo dein...
  12. JAZ_ONE

Die Ketten für 9 fach Antriebe sind breiter (weitere Laschen) als bei den aktuellen 11 fach Systemen. Schätze daher wird die Kette auf dem Narrow Wide Kettenblatt der FC-M5100-1 Kurbel etwas "schlackern." Könnte vielleicht funktionieren, aber ist sicher nicht gut für den Verschleiß.
  13. JAZ_ONE

yellow-faggins Erläuterung ist korrekt. Ich habe praktisch die Erfahrung gemacht, dass die 96 BCD asymmetrisch Kettenblätter aus dem Zubehör (in meinem Fall Garbaruk) nur für die MT510-1 passen, auch wenn die MT5100 vermeintlich gleich aussieht. Wie es sich mit den Original SLX Kettenblättern...
  14. JAZ_ONE

@Martin_19 vielleicht kennst du ja auch jemanden im Bekanntenkreis der entsprechendes Werkzeug hat. Um einen Kettennieter und das Werkzeug für die äußere Kunststoffschraube der Kurbel wirst du nicht herumkommen. Zum Befestigen der Kurbel wäre auch sicher ein Drehmomentschlüssel ratsam. Willst ja...
  15. JAZ_ONE

@Martin_19 War nur ein gut gemeinter Rat, um dich vor Frust beim Schrauben zu bewahren. Aber jeder fängt mal an und finde es gut, dass ich zumindest den Eindruck habe du setzt dich mit der Thematik auseinander.
Zurück