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An der Grip2 VVC finde ich das Verhältnis des Durchmessers des Zugstufen-Kolbens zum Durchmesser des Druckstufenkolbens nicht stimmig (letzteres zu klein).
Die GripX2 gefällt mir in dieser Hinsicht schon viel besser.
Ich schon!
Ich erinnere an Stefan Merriman, mehrmaliger Enduro Weltmeister mit Fahrwerk-Einstellungen, die für alle anderen unfahrbar waren...
Wenn man es kann...
Intend gibt's nur mit Luft, was für mich schon mal einen Ausschlusskriterium wäre.
Dann vielleicht eine Push.
Ich bleibe erst mal bei der FOX 38 factory mit smashpot und SC5.
Sie war sogar ab Werk unkrumm, mit sauber flutchenden lower, auch mit fester Radachse 😀
Nächste Woche bekomme ich den zweiten DHX.
Dann kann ich auch an einem Schrauben und mit dem anderen fahren.
Ich werde auch den steifen 2022er shim stack der base valve abändern. Dünneren shims ohne bleed. Vielleicht mit der Vorspannung ein bisschen spielen.
Möchte ich nicht bestreiten. Ich glaube, da hat jeder seine Vorlieben.
Ich zum Beispiel bin kein Freund von den preloaded stacks bei der Zugstufe.
Ohne objektive Begründung.
Habe beim Motorraddämpfer negative Erfahrungen gemacht (sehr überdämpft).
Beim mtb-Dämpfer jedoch nicht ausprobiert...
Bei mtbs kenne ich mich nicht aus.
Bei Geländemotorräder habe ich schon gesehen, dass man an Gabel-Dämpfer bei einseitige Dämfung (wie bei mtb-Gabeln üblich) an der base valve einen Kolben mit kleineren Durchlässe verbaut, um genug Gegendruck erzeugen zu können.
Durch den beweglichen Kolben...
Selbstverständlich wird er es machen.
Im Rahmen einer Wartung oder eines Tunings.
Um einen shim versetzt wieder einzubauen dürfte er nicht mal Geld verlangen, es sei du schickst ihn der Dämpfer nur dafür.
Ich bevorzuge elmo's Herangehensweise und mache es lieber selber.
Na ja der "firm mode" kann man durch die Vorspannung der "level mode shim " einstellen, indem man mehr oder weniger Einstell-shims zwischen der besagten "level mode shim " und den Kolben einbaut.
Quelle: https://tech.ridefox.com/bike/parts-drawings/2871/float-x-part-information
Auf der Website steht folgendes:
neues Midvalve mit optimierten Ports für eine bessere Reaktion auf Schläge sowie überragender Traktion beim Bremsen und in Kurven
individuell angepasste Shimstacks der Zug- und Druckstufe
neue Federn der Highspeed Zug- und Druckstufenverstellung für einen...
Kein Problem.
Auf seiner Website ist kein tuning für den aktuellen DHX gelistet.
Daher dachte ich, du hättest etwas besonderes bekommen und wüsstest was.
Ok. Dann entfällt auch der level mode, es sei, er benutzt der 2025er Bolzen.
Könnte man vermutlich einfacher durch die Höhe des shims Packets lösen, wenn man keine Vorspannung möchte.
Hat jemand zufällig einen Bild von einem 2025er FOX DHX base valve flat piston ?
Ich habe Chatgpt gefragt, aber bei Dämpfungsrelevante Fragen antwortet er nur Kabbes 🙄