• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von jgleuck

1. J

Hardtail Rahmen 26"

Erst Mal zu den Kosten: Da ich vernünftige Komponenten haben wollte, ist der Großteil XT gewordenen. Das hat natürlich den Preis ordentlich getrriben. Eine Summe habe ich leider nicht gebildet, denke aber dass es knapp an den 1000 € war. Das Rad sollte dem Junior nun aber auch 2+ Jahre passen...
  2. J

Hardtail Rahmen 26"

Kurzes Feedback zum Kurbel kürzen: Theorie hört sich erst Mal easy an, Praxis scheitert an zu weicher Käsefräse und beschissenen Gewindeschneidern. Also habe ich nun erst Mal eine "alte" 165er Kurbel montiert, Mal sehen ob es überhaupt dramatisch ist wenn der Sohnemann dann damit fährt. Die...
  3. J

Hardtail Rahmen 26"

So, es hat nun doch geklappt. Irgendwie scheinen ich beim ersten Versuch einen Fehler gemacht zu haben bei der direkten Montage. Was genau man da falsch machen kann weiß ich auch nicht. Mit der richtigen B-einstellung geht es nun. Einzig die heftige Geräuschkulisse im 1. Gang macht mir Sorgen...
  4. J

Hardtail Rahmen 26"

@tjm_ : Werde es heute Abend nochmals direkt montieren und Fotos machen. @schwarzerRitter : Wie hast du denn gesehen, dass das ein 149er Schaltauge ist? :D Das 148er scheint ja eher direkt unterhalb der Achse nach unten zu verlängern anstatt nach hinten auszuladen. Erscheint mir sinnvoll. Die...
  5. J

Hardtail Rahmen 26"

@delphi1507: Directmount-Schaltwerk ist doch aber kein anderes Schaltwerk oder? Das selbe erreiche ich doch, in dem ich die Verlängerung die Standardmäßig dran ist, einfach weg lasse und es dann direkt am Schaltauge montiere. Genau das hatte ich ja aber versucht und das sah eben noch...
  6. J

Hardtail Rahmen 26"

Das habe ich ja versucht. Bei direkter Montage und ohne die Verlängerung von Shimano wird das Problem noch schlimmer da das Schaltauge nicht weit genug runter kommt.
  7. J

Hardtail Rahmen 26"

Servus, sorry, dass ich mich lange hier nicht mehr gemeldet hatte. Ich wollte das Rad erst Mal fertig aufbauen. Der Hobel ist nun fast fertig einzig mit der Schaltung habe ich meine ernsthaften Probleme. Erst Mal aber zum Bike selbst. Der Rahmen ist nun ein 2019er Cube Reaktion Pro in 14"...
  8. J

Hardtail Rahmen 26"

@delphi1507 Weißt du wieiviel mm ungefährer reduziert werden kann? @schwarzerRitter Da du die Marvel vorgeschlagen hast gehe ich Mal davon aus dass diese auf geringe Gewichte eingestellt werden kann?
  9. J

Hardtail Rahmen 26"

Kurzes Update, zwecks absolutem Mangel an kurzen Kurbeln insb. für HollowTech 2 BB92 aufm Markt, habe ich mich nun dazu entschieden eine SLX M7000er Kurbel zu kürzen. Glücklicherweise habe ich eine diy CNC Fräse zu Hause. Mal sehen, ob strukturell noch etwas am Gewicht zu machen ist. Wenn es...
  10. J

Hardtail Rahmen 26"

Ich brauche nochmals euer Schwarmwissen. 1. Kurbel: Ich habe in dem Rahmen nun ein BB92 Innenlager. Mir ist nicht ganz klar, welche Kurbeln da drin verbaut werden können. Der Standard wäre ja Shimano Hollowtech 2. Allerdings hattet ihr ja Vierkant vorgeschlagen. Wie geht das denn zusammen? Also...
  11. J

Hardtail Rahmen 26"

Mal kurz als Rückmeldung. Ich habe nun den Cube Reaction Pro in 14" bei Schlierseer bestellt. Kurbel bin noch am Raussuchen. Innenlager wird ein BB92 Shimano XT. Schaltgruppe wird vorraussichtlich vorwiegend Shimano M7000er mit 11-48er Kassette. Beim vorderen Ritzel bin ich mir noch nicht sicher...
  12. J

Hardtail Rahmen 26"

@schwarzerRitter hast du einen Vorschlag bzgl. Kurgellänge und Hersteller/Lieferant?
  13. J

Hardtail Rahmen 26"

Ja die Dartmoor-Dinger sind nicht leicht. Den Kania-Rahmen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kurbel habe ich mir noch gar nicht angesehen, so weit war ich noch gar nicht. Hast du Vorschläge? Von Kania gibt es ja eine, wobei ich mich da auch erst noch einlesen müsste wie sich die Kurbellänger...
  14. J

Hardtail Rahmen 26"

Hey, sorry für die verzögerte Rückmeldung. Ich hatte die letzten Tage Kontakt zu zwei Händlern u.a. SchlierseerBikeparts. Dort wurden mir folgende Rahmen vorgeschlagen: https://www.schlierseer-bikeparts.de/hardtail?lightbox=dataItem-kghs32s9 oder...
  15. J

Hardtail Rahmen 26"

Ja, das ist genau das Problem. Viele von den Leuten die hier bzgl. Hardtail-Aufbau 26 Zoll schreiben, haben rahmen entweder irgendwo gebraucht geschossen oder noch rumliegen. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand einen Hersteller kennt der momentan auch noch liefert :D
Zurück