• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Jobal

1. Jobal

Granite Design Crust: Reifen-Überzieher gegen das Schlammbad

Die Idee ist nicht wirklich schlecht, aber ich stelle es mir extrem unpraktisch vor, das Teil um vermodderte Reifen zu frickeln ohne dass dabei auch außen Dreck auf die Überzieher kommt. On top gibt es einfachere Lösungen, s. das Rose Teil o. auch von Ekoi, die sich leichter über das ganze Rad...
  2. Jobal

7 Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt

Meistens per Hand, mit Toppeak Joe Blow irgendwas. Für tubeless habe ich einen ganz einfachen Einhell Kompressor, der stationär in der Werkstatt steht. Hätte für die Akkuteile keinen sinnvollen Einsatzbereich...
  3. Jobal

Zirbel Grip Shifter: Schalthebel-Alternative für SRAM und Pinion

Nein, ganz sicher nicht. Vielleicht für E-Mofas, passend zum Motor das Gasgriff Feeling :D
  4. Jobal

California Ride - Von San Francisco nach Los Angeles

Tolle Reise und toller Bericht! Vielen Dank dafür, war unglaublich inspirierend!
  5. Jobal

Neue Lupine Rotlicht Pro: Hochleistungs-LED für maximale Sichtbarkeit

Aber ganz sicher nicht beim Biken, da gilt eher mehr ist besser
  6. Jobal

Alkoholismus? Der Thread für Betroffene und Interessierte

wow, Meinungsfreiheit ist das a und o einer liberalen Gesellschaft, dazu gehört, dass jeder zu allem seine eigene Meinung haben darf und äußern kann. Das heißt nicht, dass andere diese Meinung gutheißen oder glauben müssen. Sie müssen akzeptieren, dass sie da ist. 3 plus 3 ist immer 6, das ist...
  7. Jobal

Also ist die Schuldfrage für Onkel Egon komplett irrelevant, weil es die eine Schuld nicht gibt, oder? Gründe für Alkoholmissbrauch gibt es viele, gesellschaftliche, persönliche,... Polemik gut erkannt, aber bei mir prangerst Du sie an, für Dich ist ist sie ok? Ich will hier gar nichts...
  8. Jobal

Ich bin am Thema interessiert, nicht davon betroffen u. der Thread richtet sich an beide
  9. Jobal

Wer ist denn schuld, dass Onkel Egon ein Säufer ist? D.h. die Industrie soll auf Hustensaft nicht mehr schreiben, enthält Ethanol + Wirkstoffe y,z,c... sondern enthält Nervengift? Auf Desinfektionsmittel, Reiniger usw. auch? Oder nur auf Bier, Wein u. Co. o. macht es mehr Sinn es...
  10. Jobal

Ich laufe nicht blind durchs Leben, aber ich sehe die Kausalität, die Du annimmst nicht. Schnuller in Schnaps, wird zum Alkoholiker, ein Glas Sekt zur Konfirmation, dito o. noch genereller Sekt zum Feiern, der Einstieg in die Alkoholkrankheit. Es ist ein Unterschied ob Dinge sequentiell ablaufen...
  11. Jobal

Gegen Prävention ist nichts einzuwenden oder mehr Hilfsangebote für alkoholkranke Menschen. Polemisierung und Simplifizierung helfen m.M. nach nicht, Beispiel dumm lassen von künftigen Generationen? Wer wird dumm gelassen, welche Erkenntnisse werden zurückgehalten, was an Info steht denn nicht...
  12. Jobal

deshalb halt ich wenig von Ächtung, Verbot, Verteuerung etc.
  13. Jobal

Da gehe ich nicht mit, klar, kannst Du Dich an Keynes halten, ...in the long run, we are all dead... Das trifft dann aber auf alles zu. Du könntest anbringen, dass Gluten und Lactose kein Suchtpotential haben, das wäre ein Unterschied. Aber am Ende gilt für mich, dosis venenum facit, es gibt ja...
  14. Jobal

5 Alleskönner im Vergleich: Das beste Trail-Bike im Test ist … Unser Fazit!

Und trotzdem sage ich, dass es ein Äpfel vs. Birnen Vergleich ist, Bikes mit derart unterschiedlichen Preisen gegeneinander antreten zu lassen.
  15. Jobal

5 Alleskönner im Vergleich: Das beste Trail-Bike im Test ist … Unser Fazit!

Ein Wunder, das teuerste Bike hat gewonnen...
Zurück