Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wurde irgendwo weiter oben (viel weiter oben) schonmal thematisiert: MRT "sieht" viele Schäden oder meint welche zu sehen, obwohl gar keine Beschwerden gibt. Dazu gibt es sogar Studien, z. B. https://link.springer.com/article/10.1007/s00256-020-03394-z
„Erfahren“ bedeutet für mich im Zusammenhang mit unserer Knie Thematik eher dass jemand die neuesten Methoden kennt, und vielfach pro Jahr anwendet. Und nicht „erfahren“ seit 30 Jahren Mikrofrakturierung praktiziert …
Daher hat das „erfahren“ aus meiner Sicht nichts mit Alter zu tun.
Umgekehrt...
Nein, sorry, das war missverständlich geschrieben - hab es oben klargestellt. Ich hab nach den 6 Wochen mit 20kg Teilbelastung dann binnen 2 Wochen die Krücken abgelegt
Nachdem meine OP jetzt genau 2 Jahre her ist, und mein letzter eigener Statusbericht knapp 1 Jahr, dachte ich es wär mal wieder Zeit für ein Update - denn dieses Forum hier ist dafür einzigartig
Zusammenfassung meiner Berichte des 1. Jahres (aus dem Gedächtnis geschrieben)
Mai 2023...
Zu Enduro kann ich selbst nichts sagen - vielleicht kommt es wie bei vielen Sportarten auch auf das Intensitiätsniveau an... aber ich kann gut nachvollziehen dass dir die 12-18 Monate lang vorkommen. Ging mir mit meinem Tennis genauso... aber ich hab "durchgehalten" - schon allein damit ich mir...
Ja, beim Laufen (Joggen) trage ich Brooks Glycerin... und im Alltag auch wo es geht "echte" Sportschuhe (also nicht nur solche die wie Sportschuhe aussehen). Ist aus meiner Sicht eine "no regret" Maßnahme...
Manchmal muss ich beruflich Anzugschuhe tragen - und ein ganzer Tag in Anzugschuhen...
Ich jogge meist nur ca. 2x pro Woche... jeweils so 6-8km...Schnitt nur so knapp unter 6:00/km. Ist für mich nur Ergänzung / Kondition fürs Tennisspielen, daher auch keine Geschwindigkeitsambition oder so...
Extra gedämpfte Schuhe (Brooks Glycerin) um den Impact so gut es halt geht zu reduzieren
Bin auch der Meinung dass sich @itsLtotheB durchaus es wieder mit Joggen/Backpacking probieren darf.
32 ist ja "kein Alter", und 5x7mm ist relativ klein.
Ich hatte ebenfalls am medialen Femurkondylus einen Knorpelschaden (OP Sept. 23, Autocart) und war damals 42 und der Schaden ca. 2,5cm2 (wenn...
Absolut. Ich bin auch so ein positives Beispiel: Minced Cartilage im September 2023 und aktuell wieder alles bestens: Tennis (auf ambitioniertem Niveau) und heute erst 15km gejoggt.
Bin daher auch hier um anderen Mut zu machen!
Das Forum hier ist weit und breit das ausführlichste was es dazu...
Ich hatte mir damals vor 1,5 Jahren viel Zeit genommen... und einige Ärzte abgeklappert. Warum? Weil gleich mal der erste (Feld-Wald-und-Wiesen)-Orthopäde mir gern die (veraltete) Mirkofrakturierung empfohlen hat... Motto "das reicht" (und auch weil er nix anderes kann).
Hab mir dann die Focus...
@Marcel_F Meine OP war September 2023 - Minced Cartilage am linken Knie (Femurkondylus). Heute alles wirklich super - voll belastbar, spiele wieder Tennis usw auf ambitioniertem Niveau.
Hab viel hier in diesem Thread geschrieben - schau mal meine Beiträge an