Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In pink oder mauve in L und günstig wird es glaube ich schwierig. Auf KA gibt es gerade ein Chisel Comp EVO in Größe L für 1799€. Farbe ist schwarz mit goldener Schrift. Wenn du da die Teile verkaufst solltest du deutlich unter 1000€ für das Frameset kommen…
Heute den ersten S3 Trail mit dem Chisel gefahren. Mit dem Enduro hätte ich noch 2-3 Stellen mehr fahren können und insgesamt mehr draufhalten können. Aber mit gezielter Linienwahl ging es insgesamt erstaunlich gut – und bergauf ging’s deutlich flotter :) Den Federweg hab ich jetzt auch mal...
Fährt sich auch echt gut und hält ordentlich was aus. Hatte noch überlegt mit Carbon Kurbeln und Lenker nochmal 250g zu sparen und mit einem Carbon LRS nochmal 300g. Hab mich dann aber aus Kostengründen dagegen entschieden. Finde es jetzt so, auch mit den etwas robusteren Reifen, ziemlich...
Hab’s gestern auch endlich mal geschafft ein paar Fotos zu machen :)
Vorne 130mm (Fox 34SL), hinten 120mm (Fox Float)
180mm OneUp Dropper
LRS Duke LuckyStar HD28 mit Aivee Classic
Magura MT7 vorne, MT8 hinten
Race Face Turbine Kurbeln
Alles Alu, kein Carbon
Größe M
11,5kg ohne Pedale...
Ich glaube das wird schwierig bei dem aktuellen Gebrauchtmarkt. Auf KA findet man z.B. aktuell ein Specialized Epic Evo mit Fox 34 Factory, Carbon LRS, SRAM XX Schaltung, Trickstuff Bremse, etc. für 3499€ oder diverse Arc 8 Evolve Fs (etwas schwerer aber Carbon Rahmen) um die 3500€.
Denke also...
Ich glaube mehr Stroke an sich ist weniger das Problem, solange nichts anschlägt (aber das haben einige von uns ja schon getestet). Der Tune sollte halt passen, sowohl beim normalen Stroke als auch mit längerem. Ich glaube der leicht regressive Teil der Kurve am Ende ist glaube ich halb so wild.
Der Vergleich mit anderen XC bikes zeigt auch warum man nicht einfach jeden beliebig getunten Dämpfer nehmen kann. Da gibt es schon sehr deutliche Unterschiede…
Bei aller Diskussion… Diese Regel erscheint mir eigentlich schon sinnvoll und sollte meiner Meinung nach so auch umgesetzt werden :) „Es gibt von der UCI einen Paragrafen, der besagt, dass die Strecke in jeder Bedingung befahrbar sein soll.“
Ich hab mal versucht es in Linkage nachzubauen und dabei kam heraus, dass beide eine recht lineare Progression haben (Chisel am Ende leicht regressiv - bei 120mm Travel wird das noch etwas deutlicher). Das Chisel ist aber insgesamt deutlich progressiver ausgelegt. Anti-squat ist beim Epic 8...
Zum Chisel hab ich bisher nichts gefunden. Ich vermute, dass es sehr ähnlich zum Epic 8 oder evtl. zum Epic 7 ist (s. Diagramm). Ich habe bei mir einen Dämpfer vom Epic 8 drin und der funktioniert bei mir gut.