• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Johema

1. J

Felge gerissen - Ratschlag zum Ersatz

Hallo Kettenklaus - vielen Dank für deine Erklärungen und Empfehlungen zu möglichen Laufrädern! Möglicherweise nehme ich den kompletten Laufradsatz. Nochmals Danke und schönen Sonntag, Johema
  2. J

Hallo liebes Forum - herzlichen Dank für die Informationen, die mir einiges weiter helfen! Schönes WE und Grüße Johema
  3. J

Hallo liebes Forum - jetzt hätte ich noch folgende Fragen, für die ich mir eure Empfehlungen und Tipps erhoffe: An meinem MTB besteht zwischen den beiden Augen der Hinterradschwinge ein gemessener Abstand von 13,7 cm und von Augen-Aussenseite zu Augen-Aussenseite gemessen 15,4 cm Abstand. 1...
  4. J

Hallo liebes Forum - nochmals herzlichen Dank für eure Tipps und Empfehlungen! Dann werde ich wohl mit dem Dealer mal Verbindung aufnehmen. Viele grüße Johema
  5. J

Vielen Dank für die Luftdruckempfehlungen, die ich künftig beachten werde (eine gerissene Felge reicht ja...). Hinterrad-Laufräder werden zumindest teilweise ohne Freilauf angeboten. Kann ich den Freilauf vom kaputten Laufrad wegmachen und am neuen Laufrad weiterverwenden oder sollte man immer...
  6. J

Hallo Altmetal, herzlichen Dank für deine Antwort. Die Ursache ist für mich im Nachhinein klar - viel zu hoher luftdruck (4,5 bar) und hohes Gewicht des Fahrers 95 kg. Wir fahren allerdings fast ausschließlich auf Asphalt und guten Waldwegen. Welchen Luftdruck würdest du empfehlen und welchen...
  7. J

Hallo liebes Forum, bei mir ist an der Bohrung, wo das Ventil aus der Felge kommt, die Felge auf einer Länge von ca. 7 cm - je 3 -4 cm links und rechts der Bohrung - dem Umfang nach gerissen. Bei der Felge handelt es sich um die Mavic crossmax ST aus dem Jahr 2009 - 26 Zoll, Hinterrad. Der...
  8. J

formula R1 verliert DOT

Hallo liebes Forum - kleine Rückmeldung: Alle vier Bremsanlagen (Bremsen von 2 x Nerve XC 9.0) wurden zu Formula eingesandt. Formula hat alle vier Membranen und Geberdeckel ausgetauscht. Nu ist gut. Viele Grüße Johema
  9. J

Defekte Membrane Formula R1 - Generelles Problem der Serie 2009?

Hallo liebes Forum - vielen Dank für eure Beiträge! @ Kettenglied: 100% richtig. Ich habe die Bremsen zum Versandt wegen der Garantiereparatur fertig gemacht. Bei zwei Bremsen ist beim einfügen des Transportkeiles am Behälter DOT ausgetreten. Bei den andern beiden nicht. Da könnte der Beschlag...
  10. J

Hallo Müs Lee, bei den beiden Hinterradbremsen bin ich mir sicher. Bei einer Bremse ist es nach beherztem Zurückziehen des Bremshebels zu anschließendem DOT-Verlust gekommen - es war anschließend ein DOT-Fleck auf dem Fußboden. Nach der Demontage vom Rad hat der Ausgleichsbehälter weiter...
  11. J

Hallo zusammen, ich habe im Sommer letzten Jahres zwei Canyon Nerve CX 9.0 gekauft. An beiden Rädern ist die Formula R1 verbaut und an beiden Rädern tritt an den Ausgleichsbehälter am Bremshebel DOT aus - vermutlich ist an allen vier Bremsen die Membrane defekt. Ich habe alle vier Bremsen...
  12. J

formula R1 verliert DOT

Hallo Mr. Tr!ckstuff, danke für die Info Gruß Johema
  13. J

formula R1 verliert DOT

Hallo Mr. Tr!ckstuff, ist die Bremse jetzt in Ordnung oder hast du nach der Reparatur noch Probelme? Wann wurde die Bremse dir verkauft? Ich habe mein Fahrrad Juli 2009 gekauft. Vielleicht hatten die in dieser Zeit generell Probleme mit der Bremse? Viele Grüße Johema
  14. J

formula R1 verliert DOT

Vielen Dank für eure Antworten! @ Mr. Tr!ckstuff: Du schreibst, dass du das Problem auch hast oder hattest. Hast du den Mangel akzeptiert oder selber repariert oder zur Garantie-Reparatur eingeschickt? Vielen Dank Johema
  15. J

formula R1 verliert DOT

Hallo liebes Forum, ich wunderte mich über einen Schwammigen Druckpunkt meiner Formula R1 Bremse. Ich zog den Bremshebel ein paar Mal kräftig an worauf ich feststellte, dass die Bremse DOT verlor. Zur Reinigung schraubte ich die Bremse vom Lenker ab. Dabei stellte ich fest, dass die Rückseite...
Zurück