• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von John T. Clark

1. John T. Clark

Haltbarkeit von Hollowtech 2 Innenlager ?

Wenn Du neu nehmen kannst, würd ich Dir aus den schon vielfach genannten Gründen zu HT2 raten. Stell aber sicher, wie der Mechanikerkollege oben schonfeststellte, das Die Gewinde und die Lagerenden am Rahmen absolut sauber und präzise nachgeschnitten bzw. plangefräst werden, denn sonst hast Du...
  2. John T. Clark

Zahnriemenschaltung von RiGo Spanntechnik

Mal vom Aussehen abgesehen: Soooo offen wie der Krempel iss!!! Dat iss ja für jeden Dreck 'n willkommenes Dauernest!!!! Und diese komplexe, vielteilige Mechanik soll haltbarer sein als ein vergleichsweise simples Schaltwerk??? :spinner: Also ich denke mal, da darf noch einiges überarbeitet...
  3. John T. Clark

Pflanzenöl als Kettenschmierstoff ??

DAS war definitiv die falsche Frage! Gleich schreibt hier wieder jemand, es steht schon tausendmal in den tiefen Abgründen des Forums geschrieben, dass WD-40 kein Schmiermittel ist, SuFu hätte es ans Tageslicht gefördert etc&cokg. ICH hab meine Lektion jedenfalls gelernt... C., *ohrenzuhalt*...
  4. John T. Clark

Iss doch Wurscht! Nadelholz halt! :lol: C., mit feiner Nase...
  5. John T. Clark

Nö, Glücklich! Wie gesagt, ich habs ja weggeworfen. Meinte damit ja auch nur, das es zum Schmieren vielleicht sogar noch getaugt hätt.
  6. John T. Clark

Dämpfer für >100kg Lebendgewicht gesucht..

Ich habe selber noch keine Erfahrung mit der Marke, aber ich kenn da zwei Leutz, die fahren nen X-Fusion O2 Dämpfer und sind hell begeistert. Allerdings beide in 165mm. Der eine von den beiden wiegt auch deutlich über 100kg (Bodybuilder aus Passion :D ). Fährt allerdings auch nur ganz ruhig und...
  7. John T. Clark

Dämpfer für >100kg Lebendgewicht gesucht..

Wieso sollte es denn den Ario übrigens nicht mehr geben??? Bei Rock Shox steht er noch im aktuellen, 2006er Programm! Guckst Du hier! Viel Spass noch bei der Suche! Und solltest Du fündig geworden sein, schreib mal Deine ersten Erfahrungen, da haben bestimmt noch einige Interesse daran! Ich...
  8. John T. Clark

Wegen des Verharzens ist Leinöl übrigens auch ein hervorragneder Kleber! Versuch dazu: Giess mal 'n paar Tropfen Leinöl auf'n ganz normalen Frühstücksteller, verteile es gleichmäßig und warte drei Tage. Und DANN, DANN versuchst Du das Zeug abzuwaschen! 'n neuen Teller kaufen geht mit Sicherheit...
  9. John T. Clark

E-Type FD-M950 Umwerfer

Ja, wenn der nur für Down-Pull gut ist, wird sich daran nix ändern lassen. Ich weiss es auch nicht genau, aber ich glaube, die Dual-Pull-Umwerfer gibt es noch nicht so lange. Naja, wenn Du Glück hast, erzielst Du in der E-Bucht noch einen guten Preis für das Teil, dann kannst Du Dir ja...
  10. John T. Clark

E-Type FD-M950 Umwerfer

Deiner muss nicht von 98 sein, ich glaube, die sind bis 01 gebaut worden, zumindest wenn man den spärlichen Hinweisen im Netz folgen kann... Datenblätte und Explosionszeichnungen zu Schimanoteilen gibt es zuhauf, bei Paul Lange z.B. (hier). Allerdings gibt es Deinen Umwerfer da auch nicht...
  11. John T. Clark

Was sagt Ihr zu Suntour???

Das Credo der anderen hier kann ich voll und ganz bestätigen. Hab ne NRX 7000 am Bike, und die iss schon irre!!! Voll Elastomer --> Hart im Winter. Verwindungssteifigkeit scheint ein Begriff zu sein, den Suntour nicht kennt, und man muss echt mal die irre Optik genossen haben, von oben auf die...
  12. John T. Clark

E-Type FD-M950 Umwerfer

Hi! Soweit ich informiert bin, gibt es von ShimaNO in den oberen Preis-Leistungsklassen nur noch sog. Dual-Pull-Umwerfer, d.h., die können sowohl von oben, als auch von unten gezogen werden. Allerdings ist die 950er Serie von '98 oder so, daher weiß ich nicht, ob das zu der Zeit auch schon...
  13. John T. Clark

federrate berechnung

Danke! Auf die Idee mit der Waage hätte man ja auch mal selber kommen können... Vom Hersteller hab ich keine Federwegsangabe. Dann werd ich's wohl ausmessenmüssen. Na das wird'n Krampf! C., thanks for the tip...
  14. John T. Clark

federrate berechnung

Congratulations, nettes Tool, einfacher als alles, was ich bisher in der Richtung gefunden hab! Verbesserungsvorschläge kann ich leider keine liefern, da hab ich viel zu wenig Ahnung von der Materie. Da ich nämlich schon immer ein bischen überfordert damit war, sowas auszurechnen (fehlendes...
  15. John T. Clark

Frage zur Funktionsweise der SRAM X.9 Trigger

Wie wäre der Kurs? PN, bitte! edit: ich voreiliger Hansel! hätt auch selber 'ne pn schreiben können! Sorry, nich rechtzeitig nachgedacht...
Zurück