• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von JohnyJohnson

1. JohnyJohnson

Tune One Shot ohne Ammoniak?

Man könnte auch einfach die empfohlene Menge nehmen und sich diese ganze Show sparen.
  2. JohnyJohnson

Tubeless: Reifen ploppt, sitzt gleichmäßig - springt aber ohne Druck wieder raus. Zur Hülf!

nö.. manche Kombinationen von Reifen und Felgen passen einfach nicht ordentlich. Hatte schon Reifen, die auch nach 1000km wieder von der Hinterrad Felge fliegen (Shimano), wenn der Reifen platt ist. Am Vorderrad (DT Swiss) bleibt der Reifen drauf, wenn man die Luft ablässt. Ich würde in dem...
  3. JohnyJohnson

Hautausschlag durch Helmriemen

hatte den thread in google gefunden zum Thema Riemen Reinigung Was ich bekomme habe ist aber nur ein Clown auf einem Cube MTB :(
  4. JohnyJohnson

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Ich verstehe deinen Zirkus nicht! Einfach das ganze Jahr Flowerpower fahren und fertig! Kein Rost, sehr wenig Abnutzung, zieht keinen Dreck. So einfach kann's sein!
  5. JohnyJohnson

Wenn das so wäre könnte man das gar nicht kaufen oder in Produkten wie Hot Wax oder Drip Wachs anbieten. Es gibt schon genug Forschung zu Graphen.. deswegen wird es ja auch als sicher eingestuft. Autoabgase sind übrigens auch Krebserzeugend, also nur noch im Wald Fahrradfahren und als Fußgänger...
  6. JohnyJohnson

Das wird jetzt hart für Kerzenwachs fans ;) Mal ein Vergleich von Kerzenwachs und Flowerpower im Winterwetter bei Schnee und Streusand. Gefahren gut 100km auf zwei Fahrrädern, beide zusammen unterwegs zur gleichen Zeit und gleiche Strecke. Die Kerzenwachs Kette war neu und nach ZFC Anleitung...
  7. JohnyJohnson

Ähh... weil es mehrere Hersteller gibt die das anbieten als Fahrrad Kettenschmiermittel (z.B. Silca als Hot Wachs, Absolute Black als Drip Wachs) und diese in Tests sehr gut abschneiden? Dir ist schon klar das in fast allen besseren Kettenschmiermitteln Wolfram Disulfid ist? Das reizt im...
  8. JohnyJohnson

Falls es jemanden interessiert, also Graphen löst sich perfekt in Flowerpower auf. Keinerlei Klumpen, es wird eine perfekte homogene Flüssigkeit nach 2-3 Minuten schütteln in der Flowerpower Flasche. Die Flüssigkeit ist jetzt grau. Also einfach das Graphen in die Flowerpower Flasche kippen (was...
  9. JohnyJohnson

Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

sorry, aber das ist echt völlig absurd hier ständig rauf und runter prädigen wie geil das heißwachsen ist, aber dann nur reines Kerzenwachs nehmen wollen lol Der Unterschied von einem Flüssigwachs zum Kerzenwachs ist kleiner als der Unterschied vom Kerzenwachs zum Silca Hotwachs! Nach dem...
  10. JohnyJohnson

Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Nur mal so zur Info, in Flowerpower und z.B. Ufo Drip wird extra Öl hinzugegeben, weil es das Kettenwachs besser macht :awesome: "eine Mischung aus Wachs, Spurenölen und Reibungsmodifikatoren" Also man kann es auch echt übertreiben mit "Kette darf man nicht anfassen" ;) Mich würde mal ein...
  11. JohnyJohnson

Das wäre natürlich ein Argument, wenn es "weg ist" kann natürlich neues Wachs nachkommen. Aber wartet man wirklich bis es weg ist, dann hätte man ja schon Metall auf Metall. Grundsätzlich bleibt ja aber die Idee, dass z.B. flowerpower nach dem kompletten Zero Friction Cycling Test gerade mal...
  12. JohnyJohnson

Ich stelle mal die böse Theorie auf, dass Heißwachsen nichts bringt und man genauso viel oder mehr Kilometer aus einer Kette kriegt, wenn man Flowerpower nimmt und dann im gleichen Intervall wie beim Heißwachsen einfach die Kette mit warmem Wasser in einem Schraubglas reinigt. Habe jetzt nach...
  13. JohnyJohnson

nein, Silca sagt, dass das Silca Hot Melt aus einer Mischung von 4 Wachsen besteht + Wolframdisulfit. Also Parafinwachs als Hauptbestandteil und die 3 anderen sollen laut deren Youtube Videos natürliche Wachse sein. Anhand der Schmelztemperatur kommt man dann schnell darauf, dass es...
  14. JohnyJohnson

pro 10.000km wäre ich mit Flowerpower dann bei zwei Flaschen also ~20€... dafür war die Laufleistung auch besser als in deinem Beispiel (spart Verschleiß beim gesamten Antrieb) Das auftragen jede Fahrt finde ich zum Beispiel gar nicht störend, das geht ruckzuck und man muss nie überlegen wie...
  15. JohnyJohnson

ein kleiner Tropfen wie er aus der Flasche rauskommt wenn man leicht drückt, einmal auf die ganze Kette. Ich wiege die Flasche beim nächsten mal mit der Küchenwaage, dann kann ich es zumindest in Gramm sagen ;) Hmm.. Ich habe jetzt fast die dritte Flasche Flowerpower leer und insgesamt rund...
Zurück