Aktueller Inhalt von Jonsered

1. Jonsered

5. Norddeutsche Klassikertage in Lübeck am 27./28. Juni 2026

Was ist das für eine Version auf der Waage? Ich gucke heute Abend mal was der Bernstein wiegt, den ich noch habe...
  2. Jonsered

Rocky Mountain Summit RL 1991 21,5“ von Thogarma

Meistens sind die Konen zu fest angezogen, bzw. nicht ganz korrekt justiert. Das Einstellen solltest Du allemal machen und dann einfach mal gucken und fahren...
  3. Jonsered

Du hast recht: gelistet sind da noch fünf Modelle, da habe ich mich vertan. Hoffen wir mal, dass die nicht auch noch komplett verschwinden. Die Umbenennung des "aktuellen" Race King macht aber skeptisch.
  4. Jonsered

Tatsache! Die heissen jetzt Dubnital und sind nur noch in 27,5 und 29 erhältlich. 😤 Generell gibts bei Conti keine 26er mehr... 😲 Das klingt tatsächlich sehr interessant. Ich schiebe ja irgendwie immer noch die Idee durch meine Kalenderplanung ob es nicht doch irgendwie noch machbar ist...
  5. Jonsered

Rocky Mountain Blizzard 1995 19,5“ von Thogarma

Warum? Was war denn bei der das Problem? Das kenne ich - manche sind einfach wuchtiger als andere und irgendwie sammeln sich immer beide in der Teilekiste an... :D Ich guck später mal ob ich noch andere finde - muss eh dringend ausmisten!
  6. Jonsered

In 1" hätte ich noch einen ganzen Satz Spacer, aber hier brauchst Du 1 1/8", richtig? Einlagern? Oder ausspeichen und mit anderen Felgen neu aufbauen? 🤔 Erstmal einlagern - irgendwann findet sich ein Projekt oder Tauschpartner dafür... Oha, die Farbtöne sind doch weiter auseinander als ich...
  7. Jonsered

Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Die Krautscheids arbeiten ja beide noch in Bochum, der Sohn hat sich dort auch selbstständig gemacht. - vielleicht fragst Du einfach mal beim Günther direkt nach? Der sollte dazu doch sicher noch was sagen können. Zudem hat der immer nette Anekdoten auf Lager.
  8. Jonsered

Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Oder jemand wollte unbedingt ein 20er KB an der Kurbel haben. Die Kurbelschraube wurde dann wohl später mal reingedreht, als eine von den langen KB Schrauben den Geist aufgab oder abhanden kam. 😉 Vielleicht war es weniger das technische Verständnis, als die simple Notwendigkeit das kleine KB...
  9. Jonsered

Zott´s A La Carte Menü und wie ein Pepperman noch etwas mehr Würze in mein Leben brachte

Der Sattel ist von seiner Form her an diesem Rad auch nicht meins. Einfach weil die etwas klobige Form, nicht zuletzt wegen der Geiernase, nicht zur klassisch, schlanken Form des Rahmens passen will. Man sieht ihm einfach an, dass er aus der Zeit der dicken Alurohre, frühe 2000er, stammt. Obwohl...
  10. Jonsered

Da bin ich 100%ig an Bord! :daumen: Ich würde sagen das schreit nach einer Petition! 😀
  11. Jonsered

Auf seine Art... ja. 8-) Generell ist der Bunte Aufbau nicht meins - auch wenn ich die Gründe dahinter nachvollziehen kann. Letzendlich gab es damals wie heute einen Unterschied zwischen "Kaufbaren Bikes" im Katalog und den Rennmaschinen gab. Letztere hatten oftmals auch wilde Farbkombis und...
  12. Jonsered

Erledigt Control Tech Vorbau 130-135 mm 25,4 mit Abnehmbarer Kappe

@joglo: Danke dir für deine immer sehr intressanten und aufschlussreichen Scans! Habe ich mir mal gesichert. Finde die Hintergründe, Geschichte und alte Katalogausschnitte zu Teilen die man selbet verbaut immer sehr interessant. Das Thema kann hier aber geschlossen werden - bin fündig geworden...
  13. Jonsered

Das die Bremse hinten nicht so einfach zu justieren war, könnte ein Hinweis darauf sein, dass dieses HR nicht richtig zentriert ist. Ich würde das mal in Ruhe vergleichen und vielleicht auch mal dazu den Mantel demontieren - möglich das der einfach nicht ganz rund auf der Felge sitzt, oder...
  14. Jonsered

A[nok] Erif Niatnuom 5991 - Das Pferd von hinten aufrollen.

Okay, dann ging es uns beiden um den Distanzring, der seitliches Wackeln verhindert. Parallel aber noch um einen möglichen Ritzelspacer bei manchen Kassetten. Genau den meinte ich weiter oben. Den hatte ich allerdings nie der Kassette zugeordnet, sondern als zusätzlichen Spacer betrachtet...
  15. Jonsered

A[nok] Erif Niatnuom 5991 - Das Pferd von hinten aufrollen.

Völlig richtig - sieht man in dieser Explosionszeichnung auch ganz gut - Teil #6. Ich hatte es dann falsch verstanden und dachte es ging um die Distanzscheiben, die schonmal hinter der Kassette als Spacer montiert werden müssen.
Zurück