Aktueller Inhalt von jopo

1. jopo

Lago di Garda...

Hi Leute, eine Frage. Wir wohnen in Tremosine und wollen vom Monte Baldo über den Altissimo nach Torbole – mit Bikes und ohne Auto. Die erste Fähre von Limone kommt um 09:00 in Malcesine an. Die letzte Vormittag-Seilbahn für Biker startet lt. Online-Ticketverkauf um 08:55. Macht es Sinn...
  2. jopo

Lago di Garda...

Kann es sein, dass ihr das bisher übersehen habt? Auf halbem Weg zwischen Riva und Limone bauen die schon länger an mehreren Stellen an dem Radweg. Ich denke, dass ich den noch testen werde und ich bin schon Oldie.
  3. jopo

Gates Carbon Drive vs. Kette

Eigentlich wollte ich vorhin was ganz anderes schreiben, aber jetzt mal ohne jede Polemik. Wenn du nicht mal Kohle hast für einen Ersatzriemen, dann lass das Ganze sein. Verkauf dein neues Ritzel und kauf dir ein paar Ketten oder sonst was dafür. Du weißt nie, wann sich ein Zahnriemen...
  4. jopo

Ahnung von Materialkunde haben und denken, dass ein Zahnriemen Knackgeräusche macht passt für mich irgendwie nicht zusammen. Ich habe Dir per Ferndiagnose gleich gesagt, dass das nicht sein kann und irgendein Metallteil knackt. Bisschen Selbstreflexion bitte!
  5. jopo

Wenn Du schon weißt, dass das eine Fehlkonstruktion ist, warum schraubst Du Dir das ans Rad? Jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, wird Dir sagen, dass das ganze Alfine und Nexus - Zeug nicht zum Bergfahren gemacht ist! Ich weiß auch nicht, wo Du das GCD-Schrott-Ritzel gekauft hast und...
  6. jopo

Klar gibt es verschiedene Ritzelmaterialien. Ich würde MucPaul nicht allzu ernst nehmen. Erst der "knackende" Riemen, nun dies. Ich fahre ein Aluritzel seit Juli 2009 und kann keinen nennenswerten Verschleiß feststellen, weshalb ich auch noch nicht auf CDX gewechselt habe. Ich habe ja...
  7. jopo

Geht mich eh nix an, ich habe kein HT und keine Alfine. Ich habe mich nur eingeblendet, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Gummiriemen Knackgeräusche macht. Nur frage ich mich ausserdem, warum so viele Leute Probleme mit dem Antrieb haben. Sind deren Rahmen, Naben und Sonstiges so ein...
  8. jopo

Nein, ich bin kein Hellseher! Ich sehe nur manches etwas heller! Mir war nicht bekannt, dass Alfine-Naben wegen der Riemenspannung verrecken. Die Snubberrolle, die @onkel_c vorgestellt hatte, war übrigens aus einer Skateboardrolle gefertigt. Leider habe ich damals kein Foto runtergeladen und er...
  9. jopo

Du solltest nicht auf CDX wechseln, sondern den Rahmen wegschmeissen! Vermutlich bist Du die Knack-Probleme dann auch gleich los.
  10. jopo

"Das laute Knacken habe ich ja auch bei totalem Stillstand, wenn ich den Finger drauf drücke. Da bewegt sich ja nichts." Natürlich bewegt sich da was, Du veränderst die Spannung im Rahmen, in der Nabe, im Innenlager und in der Kettenblattverschraubung! Wenn das Knacken bei Kettenantrieb weg...
  11. jopo

Das der Riemen knackst, glaube ich nicht. Da wird irgendein Metallteil im Antrieb knacksen und das überträgt sich ins ganze Bike, auch in den Riemen. Ich hatte das Problem mit einer Dämpferaufnahme. Die war zu streng und ich habe lange gebraucht, bis ich die Ursache für das Knacksen gefunden...
  12. jopo

Lago di Garda...

Das war mein erstes bewusst erlebtes Erdbeben, zum Glück ein ganz niedliches. Ich hatte schon an eine Sinnestäuschung gedacht, bis ich Deinen Post gelesen habe.
  13. jopo

Ich bin ja absoluter Dreck-Vermeider, darum betrifft mich das eigentlich nicht. Aber wenn ich das Problem hätte, würde ich den Dreck abstreifen, bevor er den Antrieb erreicht und zumatscht. Ich vermute, dass auch bei Dir der Dreck fast aussschliesslich von den Reifenflanken stammte. Weiss nicht...
  14. jopo

Das geht dann vermutlich auch. Und ökologisch sehr gut! Jetzt ernsthaft. Ein Mittel um den Zahnriemen einzubalsamieren sollte eine höhere Druckfestigkeit aufweisen als Hirschtalg und Vaseline. Früher, als es noch keine kugelgelagerten Schubladenführungen gab, haben die Schreiner hölzerne...
  15. jopo

Ich habe immer noch einen Block reines Paraffin aus der Zeit als Sportkatamaransegler. Da braucht man das für vieles am Boot. Du bekommst das in Linsenform auf ebay, dann in einer Form einschmelzen. Kerze geht aber auch, einfach etwas anwärmen, damit sie schmiert und dann auf den Riemen halten...
Zurück