Aktueller Inhalt von joshride

1. J

Shimano XT shifter 11x (oder besser deore 5100 für 51 Zähne) auf SRAM GX Schaltung 11x machbar?

moin, war sicher, dass ist bestimmt schon diskutiert worden, aber find nix richtiges - also suche Infos zur Machbarkeit shimano XT (oder besser deore 5100 bei 51 Zähnen - auch da unterschiedliche Aussagen) 11x shifter auf SRAM GX Schaltkopf? KI sagt, geht nicht nativ, man müsse Jtek Shiftmate...
  2. J

Kompatibilitätsfrage zu Shimano Umwerfer FD-M550 DP aus der LX Reihe aus den 90ern

Hmm, ich dachte es käme u.a. auf den Shifter an, damit der Hub stimmt, ggf. Kettenbreite, Kassettenbreite (?), evtl. auch Höhe des Umwerfers bzgl. grösstem Kettenblatt (wie gesagt 52er ) usw., alles aber nur geraten, daher frage ich ja. Wäre schön, wenn es nur halb so kompliziert wäre, wie ich...
  3. J

Kompatibilitätsfrage zu Shimano Umwerfer FD-M550 DP aus der LX Reihe aus den 90ern

Moin Moin, an meinem betagten aber treuem Trekkingrad ist o.g. Umwerfer nach nun ca. 30 (!!) Jahren doch so ausgeschlagen, dass vernünftiges Schalten nicht mehr wirklich funktioniert. Genau diesen gebraucht zu einem vernünftigen Preis (in vernünftiger Kondition) zu finden scheint nicht soo...
  4. J

Lagereinbau (HR-Schwinge) beim Ghost AMR

nee, sowas passiert natürlich, wenn man in Ermangelung des dringend benötigten regelmässigen bikeausritts mal wieder ne lange nicht mehr gespielte Sportart wie badminton anfängt !! :-(
  5. J

moin status: standby (habe einen ghost händler gefunden, welcher die Hülse bei ghost bestellt - und das dauert . . . ) wann ich die dann testen kann weiss ich nicht - nu bin erst mal auf eis gelegt, da ich mir die achillessehne abgerissen habe !!
  6. J

. . . ich hab' echt nen Hals - es ist einfach der Wurm drin: hatte auf den link von Titty Twister hin ohne weiter zu recherchieren (selber Schuld) das Kit bestellt - ist heute angekommen, aber es ist natürlich nicht die benötigte Hülse dabei ! (nehme an, es sind die beiden kleineren Achshülsen...
  7. J

...soo - liess mir natürlich keine Ruhe -> im Wippenlager haber ich natürlich die 06-Schraube dann gefunden! es war also wie du sagst die falsche Schraube (13) in der Hülse. Nun, ich dachte also, das wäre es endlich, ABER diese vermeintlich richtige (auch M8, durchgehendes Gewinde und 23 mm...
  8. J

thanx
  9. J

...das meinte ich doch mit Hilfe zum Plan: - ich war selbstverständlich von Draufsicht (schwinge) ausgegangen, dann stimmt aber gar nichts mehr! Da sie asymmetrisch zuläuft, ist das eingezogene Ende rechts (oben), daher Sicht von unten! und an WELCHER Linie sehe ich das in der Zeichnung, wie...
  10. J

Wow - das ist doch mal ein Wort! DAS war mir im Plan tatsächlich nicht aufgefallen!! ...entweder ich warte noch auf das bestellte Hülsenset oder ich mache mal alle Lager auf und schaue, ob ich die Schraube finde! (oder ne M8 aus dem Keller auf 23 mm kürzen sollte zur Not ja auch schon gehen)...
  11. J

eben nicht! Schraube mit der schwarzen Scheibe links - Hülsenkopf rechts (anders geht es wg. den Durchmessern gar nicht -> Hülsenkopf hat 17 mm, die Scheibe 25 mm und passt daher rechts gar nicht in die Aufnahme)
  12. J

... ich bin mit meinem Latein am Ende! :-( Habe nun einen Plan vom ghost service erhalten und es schwinden alle Hoffnungen, mit der neuen Hülse (die sehnsüchtig erwartet wird) das Problem zu lösen: die Masse lt. Plananhang stimmen mit den meinen genau überein ! (letzte Unbekannte wäre somit nur...
  13. J

danke dir - genau: so hätte ich das auch behauptet -> der Hülsenkopf auf der Antriebsseite, direkt (ohne U-Scheibe o.ä.) im Schwingenende, und zwar PLANLIEGEND! Das ganze etwas verdeckt vom Umwerferanker, der schräg drüber läuft. (... eigentlich genau wie bei mir, NUR, wie im Vergleich mit...
  14. J

so meinte ich es auch - in die Aufnahme rechts passt - glaube ich - nur der Hülsenkopf und nicht die Schwarze U-Scheibe, aber ich versuche doch noch mal die Hülse einfach umzudrehen . . . eine der Befestigungen des "Ankers" zur Befestigung des Umwerfers, der Anker ist im Bild ein wenig nach...
Zurück