Aktueller Inhalt von jschma

1. J

Neue Kassette für Cube Nuroad SL (1×11 GRX RX812): Leichterer Berggang gesucht

Jep, guter Punkt, ich werde es erst mit 116 probieren, natürlich nicht direkt kürzen :-)
  2. J

Danke, super Tipp! :-) Werde ich nehmen (zusammen mit CN-HG701 11-fach Kette mit Quick-Link 116 Glieder (gekürt auf 114))
  3. J

Super, das hats dann nochmla bestätigt, dann nehm ich die XT M8000 Kassette mit 11–46. Die Sunrace hatte mir ChatGPT auch vorgeschlage :D Weißt Du zufällig auch, ob ich die Kette verlängern muss?
  4. J

Hi zusammen, ich fahre ein Cube Nuroad SL 2020 mit 1×11 GRX-Antrieb (RX812-Schaltwerk, 40er Kettenblatt vorne, 11–42 Kassette). Bei steilen Gravel-Anstiegen komme ich mit dem 40/42-Gang regelmäßig in den Grenzbereich, sowohl was Trittfrequenz als auch Herzfrequenz betrifft. Ich würde deshalb...
  5. J

Schaltkomponente abgebrochen? Shimano GRX RD-RX812

oh man, ihr habt natürlich recht, ich war mir sicher, dass ich das überprüft hatte, peinlich, aber naja. Danke!
  6. J

Wenn ich die Schraube komplett reinschraube, ist sie dennoch im Nichts. Und das ist die einzige saubere Stelle an der Schaltung, daher meine Vermutung. Und ich weiß, das Waschen steht heute auch noch auf dem Programm :D
  7. J

Hi zusammen, ich wollte gerade meine Schaltung einstellen, weil sie nicht sauber läuft. Bei genauemn hinsehen ist mir aufgefallen, dass da ein Stück abgebrochen ist, oder? Jedenfalls müsste die Schraube zur justierung doch auf ein Gegenstück treffen, damit es funktionieren kann, und der fehler...
  8. J

Hilfe, meine Bremse bremst nicht richtig! Ein Guide zum finden der üblichen Fehler.

Ist der rechte Hebel, auf der linken Innenseite. Sofern beide Lenkerseiten gleich sind, sollte "links" ja passen. Aber ich schau nochmal genau rein vor dem bestellen.
  9. J

Hilfe, meine Bremse bremst nicht richtig! Ein Guide zum finden der üblichen Fehler.

Ich hatte den Bleedblock tatsächlich in der Vergangenheit 1x Mal vergessen, bin mir nicht mehr sicher, ob das beim letzten Mal war. Dieses Mal hatte ich ihn drin. Wenn ich die Membran (dein Link) ersetze, sollte es wieder passen? Heißt neues Produkt einbauen, nochmal Öl nachfüllen und gut ist...
  10. J

Ich hab nochmal alle Schrauben, Muttern etc an der Bremsanlage überprüft (Shimano GRX BR-RX810), alles war zu. Ich hab trotzdem vorsorglich nochmal Öl aufgefüllt, entlüftet, Bremsbeläge getauscht und nochmals alles doppelt kontrolliert danach. Zuerst alles gut, aber nach ein paar Minuten habe...
  11. J

Noch eine Rückfrage. Wenn da wirklich Öl ausgetreten ist, dann sind die Bremsbeläge direkt schon wieder hinüber oder?
  12. J

hmmm ich schaue heute abend nochmal ob die Schraube vom befüllen evtl. doch nicht ganz zu war.
  13. J

Ich hänge mich mit meiner Frage hier mal an. Ich habe eine Shimano GRX BR-RX810. Zuletzt hatte ich quasi kaum noch Druckpunkt mehr an der hinteren Bremse außerdem hat es undglaublich laut gequietscht, im trockenen Zustand wenn die Bremse dann mal gegriffen hat. Ich habe zuerst das Öl komplett...
  14. J

Ersatzteil unbekannt - Cube STEREO 150

Hab noch eine Rückfrage, vielleicht habt ihr da eine Einschätzung. Die verlorene Mutter hab ich jetzt ersetzt. Leider hat der Fahrradladen mir nur die Mutter plus Bolzen geschickt. Nicht aber neue Lager für die Schwinge. Ist ein Austausch der Lager Pflicht? Oder ist das eher unrealistisch...
  15. J

Ersatzteil unbekannt - Cube STEREO 150

Genau, die Mutter würde mir erst Mal reichen, dann kann ich zumindest wieder fahren. Die Lager tausch ich dann aus, sobald die Teile vom Händler geliefert werden. Eigentlich eine gute Idee, dann geh ich auf "Mutter-Suche"... vielleicht sind die ja "genormt" über die Modelle hinweg. Wenn ich die...
Zurück