Aktueller Inhalt von JuergenDD

1. JuergenDD

bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Ich schließe mich dem Lob für die neue Höhenschummerung an. Sehr fein. Das wird ein ganz neues Routenplanungserlebnis!!! P.S.: Karten gehören genordet. Nix Drehung ;-)
  2. JuergenDD

🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Danke für diese Ergänzung. Für flächenmäßig kleine Verwaltungseinheiten ist das eine einfache Lösung. Als Query kann man alternativ auch einzelne OSM-Relationen gezielt angeben. Leider werden (aus verständlichen Performance-Gründen) Overpass-Anfragen nur ausgeführt, wenn man weit genug...
  3. JuergenDD

In der Standarddarstellung von OSM sind die Grenzen der Bundesländer ganz gut zu erkennen. Damit sollte eine Planung mit BikeRouter gut machbar sein. Ergänzend ist folgendes Vorgehen möglich: auf Basis der OSM-Daten für die Bundeslandgrenze erstellt man ein GPX. Das lädt man dann als Track...
  4. JuergenDD

Es ist aktuell echt Bewegung im Kachelmarkt. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft 😁. Nachdem Squadrats wohl in Zukunft regionale Ranglisten anbieten wird, gibt es einen neuen Mitspieler aus Finnland: https://wandrio.net/ Die App ist noch im Beta-Stadium aber ergänzt das Spiel um...
  5. JuergenDD

Zu früh gefreut. Das Update wurde zurück genommen: https://www.strava.com/clubs/793760/posts/41310899
  6. JuergenDD

Ich denke, da wird noch einiges nachgeliefert. Die eigene Position, auch wenn man außerhalb der Top9 ist, ist ja schon berechnet.
  7. JuergenDD

Oh. Aber viel spannender finde ich folgende Neuerung, die schon im Frühjahr angekündigt wurde: Gleich mal schauen, was da nun alles geht.....
  8. JuergenDD

Die Programme werden das GPS auch nicht unnötig oft abfragen, da die Berechnung der Position aus den rohen GPS-Daten recht aufwändig ist. Außerdem sollen die entstandenen Tracks auch nicht riesig werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Strava und Komoot die Aufzeichnung pausieren, wenn keine...
  9. JuergenDD

Heute war wieder Braunkohletourismus angesagt. Von Hoyerswerda ging es bei Sonne und leichtem Frost nach Mühlrose, dem letzen Ort in Sachsen, der der Braunkohle weichen musste. Mehr Info gibt es in diesem Blog https://blattspinat.com/posts/das-letzte-dorf/ mit weiteren Fotos von vor 2 Wochen...
  10. JuergenDD

Wirklich "gebraucht" werden die nicht - es ist nur ein Spiel :-D Übersquadratinho könnte in die Richtung tatsächlich irgendwann mal ein Thema werden. Fürs Yardhinho braucht man bei den großen Feldern teilweise noch ein paar einfach erreichbare Randsquadratinhos damit der Korridor der...
  11. JuergenDD

Hier mal ein spontanes Beispiel am östlichen Stadtrand von Dresden. Weiter außerhalb, gerade in Richtung Brandenburg liegen auch ganze Squadrats fast vollständig auf Feldern ohne Wege. Einige der Squadratinhos sind sicher erreichbar, wenn man am Rand von den Grünstreifen lang läuft und ja...
  12. JuergenDD

Mit Golf habe ich Glück: Dresden hat nur einen Golfplatz und der liegt knapp außerhalb der Stadtgrenze. Beim Flughafen dürften noch 1 oder 2 machbar sein. Mal wieder fliegen oder eine Führung mitmachen könnte noch mal 1 oder 2 bringen. Dann ist definitiv Schluss. Auch große Firmen sind nicht...
  13. JuergenDD

Die Felder sind ja selten wirklich leer. Nach der Ernte im Sommer ist kurz Ruhe und dann kommt das nächste drauf, das dann über Winter wächst. Ausnahme sind teilweise die Felder auf denen Mais stand. Da stehen die Stoppeln bzw. die nicht geernteten vertrockneten Reste noch ewig.
  14. JuergenDD

Wow. Ich bin noch ein ganzes Stück davon entfernt, alle Squadratinhos von Dresden besucht zu haben. Gerade die großen Lücken am Stadtrand sind teils riesige Felder. Da gehe ich nicht drauf, wenn da etwas angebaut ist.
  15. JuergenDD

Falls hier jemand Locus Map nutzt, dann hatte vor knapp 3 Jahren @Jones_D schon mal eine Bastellösung vorgeschlagen, sich Squadratinhos als Overlay anzeigen zu lassen...
Zurück