• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Julez

1. Julez

Bestes Trockenschmiermittel für die Kette

Hi! Ich möchte euch meine Erfahrungen mit Paraffin als Kettenschmiermittel nicht vorenthalten. Ich habe in recht vielen Foren recherchiert und erfahren, dass die Positionen recht gespalten sind. Manche Leute schwören darauf, manche haben es aufgegeben weil die Schmierung nicht lang anhält. Ich...
  2. Julez

Federgabel für Giant revive?

Hallo nochmal, ein wenig Google im Zusammenhang mit "headset", also Steuersatz, führte mich hier hin: http://www2.giant-bicycles.com/en-us/bikes/lifestyle/941/28460/?collections_id=2 Und dort steht: headset 1 1/8" Ahead Das ist ja dann wohl allgemeiner Standard, und somit ist...
  3. Julez

Federgabel für Giant revive?

Guten Tag zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir so ein Halbliegerad vom Typ Giant Revive gebraucht zuzulegen. Allerdings möchte ich sowohl eine Federgabel, als auch mindestens eine Scheibenbremse haben. Da der Markt nicht viel hergibt und ich keine Unsummen ausgeben möchte, denke ich...
  4. Julez

Idee: Schneeketten fürs Fahrrad.

Hallo Leute, da es langsam wieder winterlich wird, und ich im letzten Winter lange mit Schnee zu kämpfen hatte, habe ich mir mal über Schneeketten Gedanken gemacht. Ich habe schon überall rumgesucht, bin aber stets bei mehr oder weniger teuren Spikereifen gelandet, oder bei provisorischen...
  5. Julez

Vorderradnabe kaputt, wie für Ersatz vorgehen?

Hi! Ich habe soeben mit meinem Händler in der Nachbarschaft gesprochen, und der kann so ein Rad für nur 10€ mehr als der Onlinehändler bauen, da habe ich natürlich zugesagt. Das Hinterrad von dem ist ja auch sehr ordentlich geworden. Ciao, Julez
  6. Julez

Hi Rob, Sicher? Bei der MTB Nabe kann man erkennen, dass diese silbrigen Enden bei der Achse aus zwei Teilen bestehen, einem mattsilbernen und einem glänzenderen. Bei der Allround Nabe gibts nur ein mattes Teil.
  7. Julez

Hallo Rob, danke für die Tips, allerdings bin ich auch bestrebt, den Zusatzaufwand möglichst gering zu halten. Danke für den Hinweis zu den verschiedenen Versionen. So wie es aussieht, hat die MTB Ausführung u.a. verstärkte Aufnahmen außen... K-J, Vielen Dank für die Links zu dem Shop...
  8. Julez

Hi Rob! Das Problem liegt an zwei Punkten: Einmal unten, wo der Bremsklotz schon fast direkt am Schloß anliegt. Hier könnte man dremeln oder feilen. Der andere Punkt ergibt sich daraus, dass schon jetzt die Zylinder maximal nach außen eingebaut sind. Sollen sie noch weiter nach außen...
  9. Julez

Hi Rob, danke für die Infos! Billiglösungen sind auf Dauer nix, daher werde ich dann wohl das Laufrad aus einzeln gewählten Komponenten herstellen lassen. Bei Rillenkugellager- Naben stoße ich immer wieder auf Novatec, die zwar gesamtgesehen ordentlich, aber je nach M0odell doch in der...
  10. Julez

Moinsen! Die Tage vernahm ich seltsame Geräusche aus meiner Vorderradnabe, so eine Art Knistern. Als ich sie dann auseinanderbaute, waren am Lager auf einer Seite deutliche Verschleißspuren zu erkennen. Die Oberfläche war rauh, Pitting wie im Lehrbuch. Die andere Seite war top in Ordnung, wie...
  11. Julez

Welches Tretlagerdemontagewerkzeug brauche ich?

Hi! Danke für die Antworten! Prinzipiell ging es mir nicht darum, das Tretlager zu entfernen. Lediglich die Flansche der Lagerschalen haben über die Tretlageraußenseite durchmessermäßig hinausgeragt. Dies behinderte die Montage von 2 aus Edelstahlblech gefertigten Abstrebungen für meinen...
  12. Julez

Welches Tretlagerdemontagewerkzeug brauche ich?

Hi Leute! Ich habe da mal ne Frage bezüglich der Demontage meines Tretlagers. Ich brauche ja 2 Spezialwerkzeuge dafür, und zwar einmal einen Abzieher für die Tretkurbeln, und dann so ein Teil, um die Lagerschalen loszudrehen. Vermutlich gibts da wieder Spezialnormen, dafrage ich also lieber...
  13. Julez

Gute Felgen für 28" Trekkingrad gesucht.

War inclusive Speichen und Nippeln. Ich hab nur die nackte Nabe vorbeigebracht, sogar die Kassette hab ich runtergemacht. Das Vorderrad ist noch top in Ordnung, da mach ich erstmal garnix dran. Ciao, Julian:)
  14. Julez

Ja gut, wenn das der normale Preis ist, akzeptier ich das. Ich meine halt nur, ich hätte auch schon mal was von 40€ gelesen. Also nen hochwertigen Eindruck macht das schon, so wie ich das als Halblaie beurteilen kann, und wenns so bleibt, bin ich mit der Gesamtsituation schon zufrieden.
  15. Julez

So, jetzt ist alles fertig. Der Händler hat Rigida Big Bull besorgt. Die hat 30€ gekostet, und das Einspeichen 60€, wobei ich letzteres etwas teuer finde:eek: Naja egal, muss man ja nicht jedes Jahr machen lassen. Dafür läuft die Sache jetzt richtig rund, und ich kann munter die Bordsteine...
Zurück