Aktueller Inhalt von Julianse

1. Julianse

Formula Cura Erfahrungen

Nicht wirklich. Die Hebel sitzen bei Formula seit der alten R1 / T1 immer gleich gelagert im Geber. Bei der Cura aber deutlich besser als bei meiner R1. Die CNC Hebel waren bei mir etwas geringer im Durchmesser, dort wo die Kunststoffbuchsen sitzen. Dadurch sitzen sie allgemein fester als die...
  2. Julianse

Formula Cura Erfahrungen

Hebel sind schon hübsch, fassen sich deutlich besser und wertige an als die Serienhebel (müssten die aus der Formula RX? sein). Erhöhen aber nicht die Bremskraft oder verringern den Leerweg, die Lagerung ist auch 1:1, da ändert sich nichts dran. Da kann man aber sicherlich mit Gleitlagerbuchsen...
  3. Julianse

Tubeless: Reifen ploppt, sitzt gleichmäßig - springt aber ohne Druck wieder raus. Zur Hülf!

Das ist ja fast schon "normal". Zur Montage muss ich bei sicherlich 75% der Reifen über die Druckangaben gehen und bei manchen auch noch von Hand nacharbeiten, sodass er ploppt. Nach dem sich er Reifen gesetzt hat Luft wieder ablassen und gut ist. :ka:
  4. Julianse

Diese verfluchten 1x12 Schaltungen bzw. sollte ich lieber ein gebrauchtes MTB mit 2x11 kaufen?

Hatten wir HammerSchmidt schon? Ein Kettenblatt zwei Gang
  5. Julianse

Diese verfluchten 1x12 Schaltungen bzw. sollte ich lieber ein gebrauchtes MTB mit 2x11 kaufen?

Liegt vielleicht auch am Thread Titel ;) 1x Antriebe sind nicht für jeden das Optimum, genausowenig sind es aber auch 2 und 3x Antriebe. Umwerfer sind aber auch nicht frei von Fehlern und Problemen. Jetzt mal die harten Fakten auf den Tisch: Welche Übersetzung fährst du aktuell? Welche Gänge...
  6. Julianse

Ersatz für die Avid Juicy 5

Alle Juicy Modelle sind dahin gleich. Unterschiede waren ein- oder zweiteiliger Bremssattel und unterschiedliche Geber.
  7. Julianse

Ersatz für die Avid Juicy 5

Hier , ähnliche Fragestellung
  8. Julianse

Aufbau eines (sehr) leichten Touren und Trailbike

Rekon in Maxx Terra bin ich auch am Hinterrad gefahren. Hatte mir überlegt die geringere Traktion des Rekon mit einer weicheren Mischung etwas auszugleichen. :( Keine so gute Idee. Der Rekon in Maxx Terra fasst sich deutlich weicher an als ein DHR2 in der "gleichen" Mischung, entsprechend rollt...
  9. Julianse

Der Rocky Mountain Element Thread

Interessant, ich dachte ab Modelljahr 2003 war der Hinterbau anders. Da müssten die beiden Rahmenlager mit Kugellagern versehen sein und die Stütze auf jeden Fall 27,2mm. Ich bin mir relativ sicher, dass es alter Hinterbau mit 27,2mm nicht gab. Wobei der Außendurchmesser des Sattelrohrs sich da...
  10. Julianse

Klick mal den Link an, ist ein alter Forumsbeitrag der das ganz gut erklärt, was Instinct/Signature angeht. Das schwarz silbernen Farbschema spricht für das Modelljahr 2000. Normal aber mit weißer Schrift, mit grün habe ich das noch nicht gesehen. 1996 gab es nur das Element (minimal andere...
  11. Julianse

Meine Tune und Syncros habe ich im Klemmbereich mit einer etwas dickeren Schicht Klarlack überzogen, dann sind sie zumindest nicht in den Rahmen "gefallen" wenn die Klemme offen war.
  12. Julianse

Die alten Elements ohne Kugellager, sondern nur mit Gleitlager an Hinterbau und Rahmen habe alle 26,8mm. Müsste bis 2002/03 gewesen sein, danach Upgrade auf anderen Hinterbau und 27,2mm Stützen. Die Instict müssten bis dahin eigentlich baugleich sein, von daher sehe ich das wie DaniT. Nahezu...
  13. Julianse

China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

50% SAG regelt, lass dich nicht verrückt machen @fubu23 So lange Luft aus dem Dämpfer lassen, bis der Sattel beim aufsitzen waagrecht ist. Auch viel bequemer
  14. Julianse

Avid Juicy 3

Das sind noch die älteren 185mm SRAM / Avid Scheiben, da muss man schauen was die Reibringhöhe betrifft, ob die mit anderen Bremsen zusammenpassen. Avid Elixir hatten die gleichen Scheiben, aber sind auch schon ältere Bremsen. Sorglos wäre sowas wie Shimano MT500, da muss man aber aus eigener...
Oben