Aktueller Inhalt von Julianse

1. Julianse

M8200 Ritzel mit 9 Zähnen an 10-51 Kasette?

Ztto :oops: auf XD Freilauf.... Bei 26" ist 1x11 Shimano sonst entweder 38er Blatt und am Berg min. 38/46 damit es auf der Geraden halbwegs passt. oder halt 36er Blatt mit min. 36/46 aber auf der Geraden dann fix feierabend. Deswegen 36er Blatt und 9-46 Kassette. @hellmachine Darf man...
  2. Julianse

Ich würde es so sehen: Shimano bietet mit der 10-45 bzw. jetzt neuen Generation eine Kassette an, welche in ihrem Einsatzbereich schon etwas eingeschränkter ist, als die 10-51. Dafür hat sie aber ihre Vorteil ein der Abstufung und Gewicht. Ich sehe diese Kassette deutlich im Wettkampfbereich...
  3. Julianse

Die Kapazität des SGS 8100 liegt bei 41 Zähnen, was ja genau der 10-51 entspricht, da du 1x12 fährst ist die Sache mit dem Kettenblatt erstmal uninteressant. Ich denke das +1 sollte noch gut gehen.... Gerade am Hardtail kann man mit er Kette schon eher kurz gehen, es ist ja nicht davon...
  4. Julianse

Sollte an einem Hardtail doch deutlich besser laufen, weil man die Umschlingung, etc. entspannt im Montageständer einstellen kann. Da gibts dann auch keine Probleme mit Raderhebungskurve, Änderung Kettenstreben, etc.
  5. Julianse

Tire Inserts. Habt ihr Empfehlungen?

Ridepanzer XC War mal auf einem Gebrauchtkauf bei mir drauf, der Kollege ist damit dünne Wicked Will ordentlich geprügelt. Wiegt knapp 100g / Insert. Fahrverhalten ist eben stark vom Luftdruck abhängig, bei den dünnen Karkassen musst du so oder so etwas mehr Drucken fahren, damit sie nicht...
  6. Julianse

Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights

Mein Dönermann nennt mich Chef, das kann ja also jeder Dahergelaufene behaupten :awesome:
  7. Julianse

Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights

Dachte immer die Vintage-Reseller in Würzburg währen hochpreisig. Bamberg / Coburg kanns auch super. Anfang 90er Wheeler 5590 bisschen auf Gravel mit Campa für fast 1.500€ Auch nett das Peugeot im Aufbau als feuchter Hipstertraum mit Vintage Taschen für 1.900 Dagegen ist das Univega mit XT...
  8. Julianse

Shimano XT Bremse, BR-M8000 - Kolben lassen sich nicht komplett zurück drücken

Wenn’s knirscht ja… Ist halt schwierig zu beurteilen ,aber gerade bei den Keramikkolben liegt der Verdacht nahe. Ich hatte bisher einmal an meine Rad etwas Vorderseite sichtbar gesplittertes Keramik. Bei Kollegen habe ich das häufiger gesehen, da war der Kolben aber immer Rückseitig in...
  9. Julianse

Rockshox compression tunes L, L1, LC

Hat jemand Infos wie sich die Tunes des C2 Super Deluxe mit den älteren sprich C1 / B2 vergleichen lassen? C30 dürfte damit schon relativ weich / wenig Dämpfung sein oder? Dämpfer wäre C30/ R55 Hersteller gibt L / M beim B2 Modell an. C30 hätte ich als passend, R55 ggf. als etwas stärker...
  10. Julianse

Shimano Deore vs Magura MT Thirty

Konstruktiv ist die Deore mit Servowave einfach anders ausgelegt. Die Hebelkurve ist eher progressiv. Der Leerweg wir sehr schnell überbrückt und danach erreichst du relativ fix die maximale Bremskraft. Hinten raus kommt dann aber kaum noch was, da die Übersetzung des Hebels deutlich abnimmt...
  11. Julianse

Shimano Deore vs Magura MT Thirty

Lies dir ein paar Beiträge zu Magura Bremsen durch. Carbotec und gewisse Konstruktionsmerkmale kommen bei vielen nicht so gut an. An sich sind es aber funktionale Bremsen. Ich habe aber auch nur eine MT5 im Haushalt, der Druckpunkt ist schon deutlich anders als bei Shimano. Vor allem bei einer...
  12. Julianse

Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Ich habe gestern nochmal Aufkleber runter gezogen, darunter ist es genauso blau. Deswegen war ich überrascht. Ich finds hübsch, war auch der Kaufgrund :daumen: Genaues Modell kann ich nicht sagen. Für die Stadtschlampe zu gut, herrichten wären nur Upgrades und wir haben noch das C´dale Tandem...
  13. Julianse

Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Habe noch ein ziemlich originales M300 CAD1 im Keller stehen. Zustand ist gepflegt, funktioniert alles, immer Trocken gestanden, etc. Aber halt nichts besonderes dran. 18", 1" Ahead, STX / Acera X und Gripshift. Was meint ihr bekommt man dafür noch? Wollte es mal als Alltagsrad fertig machen...
  14. Julianse

Lyrik Ansprechverhalten - was mache ich falsch?

B1 Airshaft? Da ist einfach die Negativkammer so groß, dass sich die Gabeln häufig leicht zusammen gezogen haben.
  15. Julianse

MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Definiere abfahrtstaulich... Ich finde meinen Float X z.B. auch auf firm jetzt nicht so krass gedämpft. Ja er unterdrückt das wippen etwas, aber wenn ich den Rebound schneller fahre wippt das Ding schon ordentlich beim Fahren. Auf den meisten Trails hier merke ich den Unterschied vor allem im...
Zurück