• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von julio42

1. J

Hinterbau-Kettenstrebe Rocky Mountain Element Gleitlager

Suche nach einer Rocky Mountain Element Kettenstrebe Gleitlagersystem bis 2001. Die Rahmengröße ist dabei wohl unerheblich, die Strebe ist immer gleich. Meine hat´s bei einem Stock ins Laufrad hinten leider zerrissen. Wer sowas noch unnütz im Keller liegen hat, bitte melden!
  2. J

Neue FENIX L2D CE Q5

Meines Wissens nicht. Aber probier es ruhig erst einmal mit 2 Q5, das wird schon richtig hell! Sollte Dir die seitliche Ausleuchtung nicht reichen, kannst Du immer noch eine günstige Luxeon-Taschenlampe mit breiterer Streuung nachkaufen. Gibt´s z.B. diese Woche ab Donnerstag wieder für 14 Euro...
  3. J

Neue FENIX L2D CE Q5

Eine Q5 am Lenker und eine am Helm ist eine sehr gute Kombination. Da die Fenix das Licht relativ stark bündelt, ist sie am Helm sogar noch besser als am Lenker! Vom Lenker ist auch der Lichteinfallwinkel auf den Boden sehr spitz, das ist bei der starken Bündelung nicht so optimal. Ich nutze...
  4. J

Neue FENIX L2D CE Q5

Bei dem Rohrschellenhalter die Öffnung einfach etwas größer feilen. Und den Halter erst danach benutzen, damit die Fenix nicht in der Gegend rumfliegt ;)
  5. J

Welche Fenix den nu??

Ich habe die alten Mirage + Mirage X und auch die L2D CE mit 135 Lumen im Einsatz. Die Mirage X ist nicht heller als die L2D und deutlich gelber im Licht. Zudem saugen Mirage + Mirage X gemeinsam betrieben sehr schnell den Akku leer. Ich rate Dir zur Fenix, am besten am Helm, da reicht meist ein...
  6. J

Lampe ??? Taschenlampe / Bikelampe

Ich habe vergangene Woche meine neue L2D-CE zu späterer Stunde (Sommersonnwende :-) mit dem Bike getestet. Vorher zuhause hatte ich noch den Einduck, meine 1W Luxeon Taschenlampe vom Aldi sowie die 1W Luxeon Kopflampe vom Penny seien nicht viel dunkler. Wenn man die kleine Fenix das erste Mal...
  7. J

AA/Mignon-Akkus - Welche taugen was ?

Ich nutze im Etrex Vista Cx 2700er Ansmanns. Diese Akkus sind einfach der Hammer. 4-5 lange Tagestouren hält ein Satz mit 2 Akkus locker durch, auch wenn diese über 2-3 Wochen verteilt liegen. Ich habe noch keine Eneloops ausprobiert, glaube aber nicht, dass die so eine Power haben wie die...
  8. J

Mavic XC 717 fast verschlissen - noch fahren?

Bin am Wochenende nochmal 2 Touren mit dem Laufrad gefahren - es waren noch keine Ausfallerscheinungen festzustellen ;) Ich will das aber nicht bis zum Exitus ausreizen und werde mir diese Woche ein neues Laufrad bestellen. Dazu noch folgende Frage: Das Vorderrad hat noch 1,3 mm...
  9. J

Ich gehöre normalerweise nicht zur "Geiz ist geil" Fraktion. Beim Bike habe ich aber dieses Jahr einen echten Lauf mit Verschleisskosten: Tretlager und alle Federlager neu, Kette und Kassette neu . . .:heul: Nach allem was ich gelesen habe, müsste die Felge mit 1,1 mm Reststärke noch ein paar...
  10. J

"Bremspumpen" habe ich noch null. Die Felge scheint schon noch stabil zu sein. Außer eben am Verschleissindikator.
  11. J

Diese Hinterradfelge hat jetzt knapp 3 Jahre auf dem Buckel. Mit einem Kronentaster gemessen hat sie noch 1,1 mm Dicke; an der Stelle des Verschleissindikators, der auf dem Photo zu sehen ist, noch 0,1 mm. Auf der Felgenflanke sieht man bereits eine kleine Wölbung nach innen. Da wird wohl...
  12. J

Eure Kilometer und Höhenmeter in 2006 bisher?...

Dieses Jahr bislang 72.000 hm bei 3.760 km. Da ich seit 1996 mit Höhenmesser fahre: Seit Sommer 96 560.000 hm. Bergfest für die Million hab ich also :-)
Zurück