• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Julius92

1. J

Umbau Hinterrad von Centerlock auf 6-Loch möglich?

Hi, Entschuldigt bitte, ich hatte vergessen Rückmeldung zu geben. Der Umbau hat wie von euch beschrieben wunderbar funktioniert. Danke nochmal!
  2. J

Danke für die Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich hatte versucht das Kugellager nach Anleitung zu warten. Das hat aber nie perfekt funktioniert, da es immer wieder angefangen hat zu knarzen. Wenn ich es dann wieder aufgemacht habe, war da ne Menge dreck drin und das Fett überall...
  3. J

Hallo zusammen, ich bin relativer MTB-Neuling. An meinem Hardtail 26 Zoll, was ich etwa täglich bewege, ist das Hinterradlager relativ schwergängig. Da das Laufrad schon relativ alt ist, würde ich dieses gerne austauschen. Nun ist die Auswahl an 26 Zoll MTB Hinterrädern sowieso schon begrenzt...
  4. J

Probleme mit Kurbel nach Ketten und Ritzelwechsel Shimano 9-Fach

Hallo zusammen und Frohes Neues, folgende Sache ist mir bei meinem MTB Stevens S8 Pro passiert. Ich habe das Rad gebraucht vor einigen Wochen gekauft. Seitdem habe ich schon einen Gabelservice gemacht und die Hinterradnabe gewartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Ritzelpaket 7...
  5. J

Federgabel Rock Shox Tora 318 Solo Air federt nach längerem Fahren nicht mehr aus

Ich schau morgen nach der Kassette. Rad steht nun im Keller... Aber Die Federgabel funktioniert! Der Service scheint geklappt zu haben.
  6. J

Federgabel Rock Shox Tora 318 Solo Air federt nach längerem Fahren nicht mehr aus

Klaro mach ich. Es kam leider noch ein Baustelle mehr dazu. Seltsamerweise ist das Ritzelpaket nämlich nicht homogen. Es sind 7 Ritzel mit dem gleichen Abstand zwischendrin und dann nochmal die zwei kleinsten Ritzel mit einem größeren Abstand. Ich nehme mal an, das ist nicht gang und gebe. Hab...
  7. J

Du hattest recht. Die Dämpferseite ging letztlich auch auseinander. Habe den Service jetzt fertig. Dichtungen getauscht, gefettet geölt. Es scheint als ob es funktioniert hätte, ich konnte aber leider noch keine längere Fahrt unternehmen. Danke schonmal für alle Anleitungen und Tipps. Ich melde...
  8. J

Also Ich habe die Gabel auseinander gebaut. Größtenteils. Ein Problem war, dass auf einer Seite der Foamring komplett hinüber war (siehe Bild 1), in Einzelteile gerissen ist, und noch Rückstände im Rohr sind. Außerdem weiß ich nicht, wie ich die Gummidichtungen am oberen Ende der lower legs...
  9. J

Ich werde die Gabel mal auseinanderbauen und Fotos davon machen. Ich habe aber das Manual von Sram gefunden und das ist wohl alles nicht weiter ungewöhnlich. Ich habe außerdem die Dichtungen bestellt. Sollte diese Woche ankommen. Danke für deine Hilfe @sharky .
  10. J

Hallo, ich habe die Tipps nach bestem Gewissen ausgeführt. Leider hat nichts davon geholfen. @sharky Hier war ich mich nicht sicher, wenn ich die Kappe oben links mit einem 24er Schlüssel aufmache dann kommt ein Kolben zum Vorschein, der sich ein Stück nach oben ziehen lässt (Dieser schien...
  11. J

Also ich habe Bilder gemacht. Zum Austesten der Tipps komme ich leider wohl erst am Wochenende.
  12. J

Viele Dank Euch Allen für die Ratschläge. Ich kann leider erst am Freitag Bilder machen und die Tipps ausprobieren, weil ich bis dahin noch verreist bin. Ich werde mich sicher nochmal melden.
  13. J

Hi zusammen, Ich bin Mountainbike-Neuling und habe mir vor einer Woche ein gebrauchtes Hardtail über Ebay-Kleinanzeigen zugelegt. Nun glaube ich ein Problem mit der Federgabel zu haben. Die Gabel ist eine RockShox Tora 318 Solo Air 80mm (mit PopLoc soweit ich das richtig erkenne), das Rad ist...
Zurück