Aktueller Inhalt von Junker Jörg

1. J

Suche: Lenkerendhebel für hydraulische Scheibenbremse

Hallo! Für meine eierlegende Crossradwollmilchsau suche ich passende Bremshebel oder im Idealfall Brems-/Schalthebel. Kriterien: -> Lenkerendhebel für Bullhornbar (letztere noch nicht angeschafft) -> Kompatibel zu Tektro Draco Scheibenbremse (muss!) und SLX Schaltwerk (kann!) ->...
  2. J

Crossrad-Umbau für Frühjahr/Sommer

Ich werde das bei Gelegenheit mal nachrechnen. Muss jetzt eh bis frühestens nächsten Monat warten, ich habe gerade keine Kohle mehr übrig. Ich wollte eigentlich gerade nur mal meiner Freude Ausdruck verleihen: Der Einbau der neuen Teile war aber sowas von ein Erfolg, es fühlt sich gerade an...
  3. J

Danke für die umfangreiche Antwort. :) Ich war heute in 3 Radläden und hab 'ne Mail an Bergamont (Hersteller/Vertrieb) geschrieben. Radladen 1: "Kein Ding, machen alle so, noch nie jemanden gesehen, der sich 'ne 470mm Starrgabel einbaut" Radladen 2: "Unbedingt 470mm nehmen." Radladen 3: "450mm...
  4. J

Ich hab's nochmal nachgemessen: 470 mm Nabenmitte bis unterer Konus ohne Belastung. Nur damit wir von gleichen Werten ausgehen.
  5. J

Super Ideen hier, die ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalte. Ja, das Ding hat Hydraulikscheibenbremsen. Ist genau das Rad wie auf dem Datenblatt. Bremsschaltgriffe klingen chic, aber da ich jetzt auf 9 Gang mit 1 Schalthebel umrüste, vielleicht auch nicht so oberste Priorität. Die ersten...
  6. J

OK, kapiert. Aber was bringt mir das? Mein Plan ist ja, mir 28" Räder mit 25er Bereifung zu holen und die alten 28" für den Winter (mit 42er Bereifung) weiter zu nutzen. Wenn ich dich richtig verstehe, plädierst du für die zusätzliche Anschaffung von 650er Winterrädern, womit ich dann 3 Sätze...
  7. J

Sehe ich übrigens ganz genauso.
  8. J

Danke euch für die Antwort. Nur damit wir uns richtig verstehen: Die Laufräder inklusive Reifen, die ich jetzt drauf habe (eben die Taurus + Schwalbe Marathon) will ich für Herbst/Winter behalten, damit bin ich gut gefahren. Für Frühling/Sommer soll halt mehr Rennradfeeling her. Daher schlanke...
  9. J

Jetzt wird's doch etwas mehr, deswegen vielleicht mal ein paar Daten zu mir und meinem Fahrverhalten: 95kg schwer, fast 2 Meter groß, nutze das Rad das ganze Jahr, meistens in der Stadt, ungefähr 10-20 km am Tag, plus kleine Tagestouren, die mich auch mal auf Schotterwege führen. Keine großen...
  10. J

Ach ja, an die Sockel hab ich gar nicht gedacht. Danke! Dann bleibe ich wohl bei den Scheibenbremsen. Du magst Recht haben, dass der Aufwand dem Nutzen nicht gerecht wird. Schmalere Laufräder hätte ich trotzdem gern, dementsprechend welche mit Centerlock. Auf welche Maße muss ich denn bei...
  11. J

Im Grunde muss es doch auch eine Gabel mit "Federgabelgeometrie" sein oder?
  12. J

Hallo! Ich besitze ein Hendricks CX 500 http://www.hendricks-bikes.com/index.php?page=cx-500 mit dem ich an sich auch zufrieden bin. Durch pannensichere dicke Mäntel, Scheibenbremsen und (inzwischen sehr angeschlagene) Federgabel ist das Rad doch recht behäbig und schwer. Im Winter ist das in...
  13. J

Schaltung aufrüsten bei altem Alivio-Rad

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Wegen der Kassette: Ich habe zwar schon oft gelesen, dass die Kassette mit das erste Teil ist, was beim Antrieb leidet, aber eigentlich sieht die noch ziemlich gut aus. Meint ihr, das macht Sinn, es erstmal nur mit neuer Kurbel und Kette zu...
  14. J

Schaltung aufrüsten bei altem Alivio-Rad

Hallo! Bei meinem mehr als 10 Jahre altem Smith-Trekking-Rad muss ich wohl mal ein paar Teile auswechseln. Speziell die Schaltung stellt mich vor ein paar Probleme, die ich als Noob mit wenig Geld ungern durch Rumprobieren lösen möchte. ;) Euer Rat wäre also angebracht. Zuletzt ließ...
Zurück