Aktueller Inhalt von Jurasued

1. Jurasued

Monserat Kollektion für 2026: Trailpants 4, Jerseys und Tech-Shirts

Ich besitze die Trailpant (lang) seit knapp 3 Jahren und die ist immer noch total im Schuss! Zudem besitze ich auch ein Langarmshirt und bin sehr zufrieden. Grösse passt jeweils für schlanke Menschen, ansonsten eine Nummer grösser wählen... :winken:
  2. Jurasued

Bock auf Biken – der MTB-News Podcast: 32"-Trailbike getestet – wie fährt es wirklich?

Ja, sehe ich auch so - wegen der Grösse. 32er sind nicht für ALLE gut/besser! Das ist schon ein limitierender Faktor der auch für die Hersteller dann mind. ein Grund ist "Zweigleisig" fahren zu müssen... Zudem sind aus meiner Sicht, die Vorteile einfach zu klein für den Normalo. Ein paar Prozent...
  3. Jurasued

XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Wenn aus einem MTB-Rennen ein Lauf-Rennen wird

Ja korrekt - wegen der Eishockey-WM. Die müsste wie im Fussball nur alle 4 Jahre stattfinden dafür im Winter und mit allen (möglichen) Spielern!
  4. Jurasued

XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Wenn aus einem MTB-Rennen ein Lauf-Rennen wird

Danke für den Einblick und die Beurteilung der Situation. Zur Strecke oder dem Geld nachrennen an einen Ort ohne (Bike) Historie -> 100% deine Meinung aber das fängt ja schon lange an! Beispiele im Fussball - WM an Orten zu veranstalten die NULL komma nix mit Fussball zu tun haben (nur des...
  5. Jurasued

Tubeless vs. Butyl-Schlauch vs. TPU-Schlauch: Welches System ist das Beste?

Meine Erfahrung zu diesem Thema: Trailbike (140mm) seit Jahren mit Tubeless (Stans Milch) unterwegs - sehr zufrieden! Halt einfach auch mal wieder nachpumpen... RaceFully (120mm) mit TPU (Cyclami -> 5.-) sehr zufrieden! Fahre beim TPU aber ein bisschen höheren Luftdruck. Tubeless mit 1.7 Bar /...
  6. Jurasued

Die besten MTB Klickpedal-Schuhe 2026: 8 Modelle im großen Test

Was mir bei den Aufzählungen "Vorteile/Nachteile" auffällt: ...dass die Schuhe wo einen hohen Schutzfaktor (robust gebaut) und dadurch meistens auch eher wetterbeständig, dann aber auf der Nachteilseite steht, dass diese zu warm sind... Das ist doch eigentlich völlig logisch und dadurch auch...
  7. Jurasued

Neues Liv Embolden 2026: Budget-Fully wird zur Trail-Maschine

...auf der Pinkbike-Seite ist diese Geometrietabelle abgebildet -> Kurbellänge durchgehend 165
  8. Jurasued

Fox Grip X Update: Abschied vom Lockout für mehr Trail-Performance

Ich fahre am Hardtail eine RockShox SID Ultimate SL - einzig an dieser Gabel brauche ich den Lockout oder Firm-Modus! Am RaceFully (120mm), Trailbike (140mm) und AllMountain (160mm) fahre ich jeweils "offen" an der Federgabel.
  9. Jurasued

Newmen 32-Zoll-Härtetest: 60 Laufradsätze im Labor untersucht

Text zum Video (copy & paste) Hallo liebe Fahrradfreunde In dieser Folge nehme ich euch mit in ein Thema, das aktuell viel diskutiert wird und gleichzeitig viele Fragen aufwirft: 32-Zoll-Laufräder im Fahrradbereich. Als Verantwortlicher für die technische Entwicklung bei Falkenjagd, Rennstahl...
  10. Jurasued

Von XC bis DH: Was eint den Mountainbikesport?

Also um auf die erste Frage des Autors zurückzukommen, denke ich dass es den meisten Biker:innen auf zwei (und +) Rädern primär um das Naturerlebnis (Freiheit) geht! Wettkampf, Adrenalin, Technik sind wohl Punkte die dann wirklich nur einem kleinen Kreis der grossen Gruppe vorbehalten ist. Unter...
  11. Jurasued

Wyn Masters verrät: So viel verdient ein Enduroprofi!

Ja, die "ersten" Bikes von GT für Wyn scheinen ziemlich "Sch...e" gewesen zu sein. Interessant aber sicher, dass er in den ersten Jahren eigentlich "Nichts" verdient hatte und so mehr oder weniger von der Hand in den Mund lebte. Was vermutlich auch Stand heute die meisten Racer auch so machen...
  12. Jurasued

Pivot Mach 4 SL XC-Bike 2026 im ersten Test: Flacher, smarter und mit Kofferraum

Also was ich nicht ganz verstehe bei diesen Preisen und in welcher Kategorie das Bike (XC) sich bewegen sollte... Ich würde jetzt zur "günstigsten Variante mit der mechanischen SRAM Transmission 90 greifen und 1'000.- Euro gegenüber der getesteten Shimano-Variante sparen. Dann aus der...
  13. Jurasued

Fahrtechnik-Gott dank E-Bike: Macht dich der Motor zum besseren Mountainbiker?

Nein, Lift zählt nicht als Motor - interpretiere ich die Aussage. Wenn ich mit meinem Trailbike knapp 13 Kilo einen Trail fahre ist das schon ein Unterschied zum 20 Kilo (+Plus) eBike. Das Fahrgefühl ist einfach anders, ich meine hiermit nicht besser oder schlechter sondern anders! Zudem ist...
  14. Jurasued

Cape Epic 2026: Schwarzbauer & Gaze jagen Marathon-Asse

https://www.youtube.com/EpicSeries_Race_The_World
  15. Jurasued

Cape Epic 2026: Schwarzbauer & Gaze jagen Marathon-Asse

Korrekt - für Startgeld und Unterkunft (im Zelt) sind alleine schon mal 8000 Euro fällig! Mit Verpflegung und Reise sind dann locker 10'000.- plus fällig... :oops:
Zurück