Aktueller Inhalt von Kalusha9

1. K

RADON JEALOUS

Du hast völlig recht, ich meinte tatsächlich das Jaelours AL 10.0 SL. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem AL 10.0 und dem AL 10.0 SL ? Ist der Unterschied ausschließlich dass das SL SRAM Komponenten verwendet und das non SL Shimano ? Welches der beiden ist denn mehr empfehlenswert ?
  2. K

RADON JEALOUS

Hallo zusammen, ich überlege mir aktuell ein neues Mountainbike zuzulegen und schwanke zwischen dem Jaelous AL 10.0 und dem Jaelous 9.0. Einsatzgebiet ist der tägliche Weg zur Arbeit (ca. 14 km einfach) über Asphalt und Schotter, am Wochenende (Gravel-)Touren durch den Wald sowie...
  3. K

Ghost Nirvana Tour

Habe jetzt noch Shimano M6120 Bremsen für vorne und hinten gekauft. Laut den einschlägigen Bikeshops brauche ich hierfür noch Shimano RT-54 oder Shimano RT-64 Bremsscheiben. Welche von den beiden Bremsscheiben würdet ihr nehmen ? Soweit ich herausgefunden habe ist der einzige Unterschied dass...
  4. K

Light-Trail / Downcountry Reifen

Marathon Plus wäre sicherlich eine Überlegung, der Reifen ist halt mit 1.200g sehr schwer (dafür aber pannensicher). Rein vom Profil her wäre auch 2x Schwalbe Hurricane eine Option: https://www.schwalbe.com/Hurricane-11159185
  5. K

Ghost Nirvana Tour

Und noch eine Sache: Wie bereits einige hier im Thread habe natürlich auch ich es geschafft die Mutter vom Schaltauge rundzudrehen 🫠 Gibt es hier ein Ersatzteil in besserer Qualität ? Und eine weitere Frage: Um das Hinterrad zu lösen, muss ich nur die Steckachse links lösen, nicht die Mutter...
  6. K

Ghost Nirvana Tour

Danke, habe ich mir angesehen. Habe die Komponenten an meinem Bike jetzt mal in eine Tabelle gepackt und den Shimano Produktlinien zugeordnet. Die "Schwachstellen" am Bike bzw. die günstigsten Komponenten sind die Naben sowie die Bremsen. Werde daher mal nach einem günstigen Laufradsatz gucken...
  7. K

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Guten Morgen zusammen, ich überlege für meinen GHOST Nirvana Essential Tour 2021 einen neuen Laufradsatz zu kaufen. Aktuell montiert sind Rodi Tryp 25 mit Shimano MT400 Naben. 1) Laufradgröße? 29" 2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,25 - 2,35 3) Welches Reifensystem soll genutzt...
  8. K

Von dem was ich in Erfahrung bringen konnte sind die Pluspunkte der Wolfpack das leichtere Gewicht (damit einher geht aber auch eine höhere Pannenanfälligkeit) und mehr Grip (durch eine weichere Mischung und dadurch ein "schlechteres" Rollen auf Asphalt. Da ich das Mountainbike auch für den Weg...
  9. K

Ich bin davon ausgegangen dass meine Frage hier besser reinpasst und ein größere Publikum erreicht, da die andere Frage in einem Herstellerspezifischen Thread gestellt worden ist. Wenn das gegen die Forenregeln verstößt tut es mir leid und ich entschuldige mich. Es ist jetzt die Schwalbe...
  10. K

Ghost Nirvana Tour

Ich habe mich jetzt für die Schwalbe Reifen entschieden, da diese nach meinen Recherchen eine höhere Pannensicherheit aufweisen und auf Asphalt besser rollen. Die Wolfpack hingegen sind etwas leichter und sollen im Geländer besser funktioniert. Da ich aber auch viel Straße fahre sind es dann die...
  11. K

Also nachdem ich mir die verschiedenen Optionen jetzt einmal angesehen habe, schränkt sich die Auswahl auf die folgenden beiden Optionen ein: Option 1: Vorne Wolfpack Race / Hinten Wolfpack Speed Option 2: Vorne Racing Ray SuperGround SpeedGrip / Hinten Racing Ralph SuperGround Speed Gibt es...
  12. K

Ghost Nirvana Tour

Nein, du hast das alles richtig interpretiert @RaverTux . Ich muss dazu sagen, dass ich von Fahrrädern/Mountainbikes etc. nur wenig bis garkeine Ahnung habe. Die meisten Sache die ich weiß lese ich mir hier über das Forum an und da kommen hin und wieder halt auch Fragen bei mir auf. Aktuell...
  13. K

Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach zwei neuen Reifen für mein Ghost Nirvana Tour Essential 2021. Aktuell sind noch die ab Werk montierten WTB Ranger 29 x 2.3 mit Schläuchen drauf. Ich fahre mit dem Mountainbike ca. 40% Straße/Asphalt (Arbeitsweg), 40% Feld bzw. Schotterwege und...
  14. K

MAXXIS MTB-Reifen

gelöscht
  15. K

MAXXIS MTB-Reifen

Nein, gibt keinen speziellen Grund für Maxxis ... Darf auch gerne ein anderer Hersteller sein. Danke für den Link, ich schaue dort mal rein.
Zurück