• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von KarlM4

1. K

gibt es schon brauchbare LED Lampen?

2. K

3W-Luxeon-Strahler bei Conrad - taugt der was?

Ihr habt sicher recht. Aber das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Da mein Strahler bis jetzt noch nicht verglüht ist, habe ich eigentlich auch nicht vor, noch einen Widerstand einzubauen.
  3. K

Wenn die Luxeon dadurch ein paar hundert Stunden weniger lang hält, so stört mich das nicht sehr. Oder wird die Lebensdauer dramatisch reduziert, wenn ich ohne Widerstand anschließe? Habe übrigens gemessen, dass bei meinem Nokia Akku sofort nach dem Einschalten der Leuchte die Spannung auf...
  4. K

Gewichtstipp für Tuningfreaks + Kostensparer: Habe aus dem Strahler die ganze Elektronik entfernt und betreibe ihn nun direkt angeschlossen an den 3,6 V Li-ion Akku meines Nokia Handys (hält cà 2 Stunden). Da ich das Handy ohnehin immer mithabe (aber beim Fahren nicht telefoniere ;-), habe ich...
  5. K

Conti SportContact mit LeichtbauSchläuchen???

Habe mir jetzt den Maxxis Xenith bei cycleshop.at gekauft. Hat wirklich nur 394g. Die Gummiauflage sieht für so ein Leichtgewicht recht robust aus, ist aber naturgemäß etwas dünner als beim SportContact. Sobald der Schnee weg ist, werde ich sie mal testen.
  6. K

Hast Du den Xenith 1.5 gewogen? Bei manchen Händlern wird er nämlich mit 500g gelistet. Das wäre dann keine Verbesserung zum SportContact... http://www.tritoncycles.co.uk/products.php?plid=m2b15s120p241&tbv=MAXXIS_Xenith_1.5_ACCESSORIES_Tyres_-_MTB
  7. K

Nachdem ich jahrelang in der Stadt mit Ritchey Tom Slick Kevlar (26x1.4, 375g) gefahren bin (mit 4 bis 5 Pannen jährlich), habe ich mir die SportContact mit "Garantie" gekauft, aber auch schon eine Panne durch Glasscherben gehabt. Leider nützt mir die Garantie nichts, da sie nur dann gilt, wenn...
  8. K

14,4V LiIo Lampensteuerung

Warum so kompliziert und teuer? Ich würde folgendes machen: Stufenschalter mit 3 Stellungen: A aus; B Akkus parallel geschaltet - 7,2 Volt - reicht als Positionslicht und für langsames Fahren vollkommen aus; C Akkus in Serie 14,4 V - volle Lichtleistung. Vorteil: Kostet keine 2 Euro, keine...
  9. K

Li-Ionen Akku u. billiges Ladegerät?

Hallo Heiko, wie lädst du mit so einem Ladegerät deine Akkus? Die muss man da doch jedesmal aus der "Verpackung" (Trinkflasche o.ä.) nehmen, oder hast Du da eine Patentlösung? Mein Gedanke ist eher, die Akkus fix einzupacken, und dann eben mit einem billigen Steckernetzteil ohne zusätzlichen...
  10. K

Li-Ionen Akku u. billiges Ladegerät?

Da bei den div. Auktionshäusern mittlerweile die Li-ion Camcorder Akkus billiger sind als meine NiMh Akkus, überlege ich den Umstieg. Frage: kann ich zum Laden von Li-ion ein billiges Steckerladegerät verwenden (Spannung ist einstellbar), da ja laut diverser Aussagen bei Camcorder Akkus kein...
  11. K

Wo gibts die tollen Osram IRC Lämpchen?

Es wäre super, wenn einmal jemand Vergleichsbilder von einer 20 Watt IRC o. Philips ES Selbstbauleuchte zu einer guten erschwinglichen Standardlampe einstellen könnte. Auf www.mtbr.com/spotlight/lightshootout/beampattern_nonhid.shtml gibt es einige Bilder käuflicher Lampen, die sogar mit 13...
  12. K

Wo gibts die tollen Osram IRC Lämpchen?

Ich habe diese günstigen Westfalia-"Xenon"-Lampen bei mir im Badezimmer als Beleuchtung, und bin da sehr zufrieden damit. Die 20 Watt-Version leuchtet fast genauso hell wie die vorher verwendete 35 Watt Paulmann, und hat einen sehr guten Reflektor, welcher kaum nach hinten abstrahlt. Mich würde...
  13. K

Habe bei Conti wegen der Gewichtsangaben auf der Homepage nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "....leider ist uns bei der Pflege unserer Homepage ein Fehler unterlaufen. Folgende Gewichte sind richtig: 26x1.3 - 450g, 26x1,6 - 550g ".
  14. K

Habe mir auch den Sportcontact 1.6 u. 1.3 via Versand gekauft (Reflexversion). Meine waren leider auch sehr schwer: 1.6 = 521g, 1.3 = 427g. Habe beim 1.6 die Schwalbe XXLight Schläuche à 104g montiert und nun schon cà 1000 Kilometer ohne Panne hinter mir (fahre mit 5 Bar). Beim 1.3 verwende ich...
  15. K

Optimale Asphalt-Schlappen

Klingt interessant, welche Reifen + Schläuche + Bar bist Du da gefahren?
Zurück