• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von KDEossi

1. K

Einfacher Umbau des Busch & Müller Luxos auf Cree XM-L fürs E-bike

das kann ich bei der auflösung und dem rauschen beim besten willen nicht ernsthaft beurteilen, aber so ein bissel nach kleinem zick-zack sieht das schon aus. es hilft natürlich auch nicht, daß das oszi sicher auch nur 8-bittig ist ...
  2. K

wie "sauber" ist denn die stromvorgabe genau? quieken kommt normalerweise von stark schwankendem spulenstrom (und gute (off-line-)converter nutzen diverse tricks, um das aus dem hörbaren bereich rauszuhalten). du mußt sicher gehen, daß das signal stabil ist, und sich wirklich nur in...
  3. K

wenn ich richtig verstehe, was du da sagt, dann ist das mist. der mlcc muss so dicht am buck sein, wie es nur geht. der sense-widerstand dagegen sollte einen möglichst "sauberen" strom sehen, sonst hast du u.u. aliasing-effekte (wobei die sich in grenzen halten, wenn du die spannung vor dem ADC...
  4. K

übrigens, ein historischer und immer noch weitgehend relevanter thread zu dem thema: https://www.mtb-news.de/forum/t/step-down-wandler-f-dynamo.267778/ (von meinen eigenen ausführungen ist das sinnieren über die effizienz bei höheren spannungen jetzt völlig obsolet - auf GaN-basis kann man auch...
  5. K

mit so gigantischen elkos nach dem gleichrichter macht die quellstrom-modulation kaum noch sinn. nikolauzi hat schon ganz recht, daß du dafür einen kerko (MLCC) nehmen solltest - wenig ESR bei relativ wenig kapazität. was hat der DAC mit der geschwindigkeit zu tun? dessen output-rate ist doch...
  6. K

du meinst den elko am buck-eingang? das empfiehlt sich bei dieser frequenz ohnehin, denn sonst hast du wahnsinns-verluste im dynamo und einen super störsender obendrauf. "richtige" maschinen werden normalerweise im nf-bereich getaktet, daher hört man sie auch heulen oder fiepen. das hält die...
  7. K

ja, wird es. ich will aber erstmal konkrete ergebnisse vorzuweisen haben. zur messung erzeuge ich ein erreger-signal mit dem pc, blase es über einen regulären audio-verstärker in den probanten, dann wird der strom über einen shunt-widerstand gemessen, und zusammen mit der tatsächlichen...
  8. K

für eine phasenverschiebung wirst du einen gesteuerten 4-quadranten-steller am eingang brauchen, also z.b. einen boost-converter mit zwei mosfet-paaren. wie nikolauzi schon gesagt hat, ist der dynamo keineswegs linear - die magnete sättigen die statorbleche im leerlauf, wogegen bei stromfluß...
  9. K

ja, ist lackiert - hat die sache auch nicht gerade einfacher gemacht. :} faszinierende feststellung: man kann tatsaechlich einfach eine starke lupe vor (m)eine handy-kamera klemmen, um richtig gute makro-aufnahmen zu bekommen. in vielen faellen haben aber auch fuenf aufnahmen aus verschiedenen...
  10. K

kann sich nur um jahrzehnte handeln ... :D ne, im ernst, ich komme einfach nicht dazu ... so'n vollzeitjob als softwareentwickler hat auch seine nachteile ... :/ Edit: zur illustration, was ich mit "experimentiert" meine: ja, das ist genau so dilettantisch wie es aussieht: ein in zeitung...
  11. K

hallo^2, mehr on-topic: als erste modifikation habe ich die haupt-LED gegen eine neutral-weisse XPG2 getauscht. die farbe ist so natürlich, daß man bei dem umgebungslicht, bei dem man den kegel der original-LED gesehen hat (leichte dämmerung oder strassenbeleuchtung), sich fragt, ob das licht...
  12. K

hallo! peripher relevant für diesen thread: ich habe mir den "spass" erlaubt, aus meinem Luxos U den schaltplan zu reverse-engineeren: manche teile sind mehr geraten als sicher festgestellt, z.b. die photoelemente und kapazitäten (letztere basieren auf datenblättern von ICs). die schaltung...
  13. K

Step-Down Wandler f. Dynamo

huhu mal wieder, drei jahre sind vergangen. ich bin mal wieder etwas motiviert, den heiligen gral der dynamo-led-beleuchtung zu finden. :D daher frage ich mal in den raum, ob irgendjemand das projekt seinerseits weiterverfolgt hat?
  14. K

hi nikolauzi, effektiv ein halbes kilohertz (4 khz hat der µC (ATtiny 26) geschafft, und das wurde auf diverse kanäle gemultiplext). da sich bei dem speichendynamo durchaus frequenzen bis 400hz ergeben (darüber fliegen die teile auseinander), kann man getrost von aliasingeffekten ausgehen -...
  15. K

hallo peter, ich bin mal so frei/dreist, das nicht zu tun - das ganze ist ja hauptsächlich als diskussionsgrundlage für cleverere und/oder erfahrenere leute als mich gedacht. ich beantworte aber gerne konkrete fragen, wenn ich nicht beim urschleim anfangen muß. :) das glaube ich prinzipiell...
Zurück