Aktueller Inhalt von kernfusion

1. K

Frage Konzeption einer Lampe mit Xenon-Brenner (35W)

Naja, wie gesagt, der Plan ist, das Gerät Doppelt einzusetzten: Bike und UW Landeinsatz: Wg. Tacho und Co. mach ich mir weniger Sorgen. Unterwassereinsatz: Die Beleuchtung soll ja natürlich nicht nur dazu dienen alles schön auszuleuchten, der Hauptzweck ist natürlich meine...
  2. K

@micbu: Hallo soweit ich nun herausgefunden habe sollten die Werte von superfisch das ganze recht gut treffen (0,5A bei ca. 90V) und was ich noch herausgefundne habe ist, dass es sich wohl um AC handelt. Tja was heißt das nun? Der Lampenkopf aus Alu sollte eigntlich nicht das Problem...
  3. K

Hallo, Ok ich denke damit wäre diese Frage auch halbwegs beantwortet. Was mich nun wundert ist, dass ich zwischen Akku und EVG wie gesagt 3,6A messe. Wenn die Leistung nun halbwegs ohne Verluste bis in das Kabel EVG zu Brenner durchkommt, dann wären bei 0,5A ca. 90V zu erwarten Also ein...
  4. K

Hm, wie gesagt ich bin noch nicht so deeer Profi. Ich vermute mal Zünder ist bei mir das kleine Kästchen unten an der Xenonbirne mit drangebaut (Osram Xenarc D1S 35W) - somit eine Einheit ich nenns mal Brenner, stimmt doch oder? Und Vorschaltgerät ist ja das Valeo-Teil, oder? Auch EVG...
  5. K

Hallo, Was ich mich die ganze Zeit frage, wo läuft eigentlich welcher Strom/Spannung? Zwischen AKKU und EVG hab ich im Betrieb 3,6A und ca 12V gemessen. Wieviel ist zwischen EVG und Brenner zu erwarten? Und mit welchen Drahtquerschnitten arbeitet ihr? Und an welchen Stellen...
  6. K

Danke erstmal für euere Hilfe, freut mich tiereisch, dass soviele geantwortet haben. @yellow_ö: Also ich dachte schon an eine schön eloxiertes Alugehäuse. Zum Vergleich: Wärmeleitzahl- Stahl 60 W/mK ---> Alu 200 W/mK somit Top Bleibt das Problem der el. Leitfähigkeit, und die ist bei...
  7. K

Hi, was mir momentan so durch den Kopf schwirrt ist, evtl hinter dem Reflektor eine "Schale" einzurichten - diese sollte aber für unterschiedliche Reflektorgeometriene kompatibel sein, also recht universell geschnitten - um dann zwischen Reflektor und Schale eine "Wärmeleitpaste"...
  8. K

Hallo, ich durchsuche nun schon recht lange das Forum, finde aber irgendwie nicht so recht eine Antwort auf meine Frage. Wie macht ihr es mit der imensen Hitzentwicklung eines 35W-Xenon D1s KFZ-Brenners. Ich habe gestern erstmalig die Lampe zum leuchten gebracht und die Temperatur die dabei...
Zurück