Aktueller Inhalt von kindi1972

1. kindi1972

[A] Hoffentlich eines für fast alles (außer MTB) - war "Beratung für Gravel-Randonneur-Maßrahmen"

Interessantes Thema hier - schaue ich mal mit rein. Ich überlege auch für meine Freundin ein neues Stahl oder Titan Gravel anzuschaffen. Bei uns sind die Probleme die kurzen Beine - fast alle Rahmen sind zu hoch. Aktuell fährt sie das Niner RLT Alu mit einem 46er Sitzrohr - und das darf...
  2. kindi1972

"Steel Is Real" bei 29ern ?

Baust Du denn komplett neu oder mit bestehenden Teilen auf? Wenn alles neu, dann würde ich auf 148x12 bei den dropouts gehen. Viele Laufradsätze werden ja nurnoch in Boost angeboten. Headtube würde ich auch 44 mm wählen. Gefällt mir optisch besser. Ich würde es auch erst mal mit 1x12...
  3. kindi1972

Aufbaustory Stigmata 2021 Midnight Green

Irgendwie komisch. Ich messe 183 cm mit ebenfalls 86 cm Beinlänge. Ich sitze viel tiefer als Du... Aber wenn Du Dich wohl fühlst und auch keine Probleme hast ist ja alles gut 👍. Bei 30 Euro würde ich jetzt auch nichts mehr machen. Hatte aber auch eher so 90 - 120 Euro für ein Fitting im Kopf...
  4. kindi1972

Aufbaustory Stigmata 2021 Midnight Green

Eben erst entdeckt - super schöner Aufbau und tolle Fotos. Gefällt mir echt gut 👍 Aber das Ergebnis des Bikefitters ist wohl ein schlechter Witz? Merkst Du ja selbst - bist ja schon selbst 2 cm mit dem Sattel runter. Was sau viel ist. Ich saß letztens nach dem Tausch der Sattelstütze 1 cm zu...
  5. kindi1972

Shimano GRX

Ich hatte von den MTBs 1x11 noch Extender von Garbaruk (größtes Ritzes 45) und Ingrid (größtes Ritzel 46) über. Die Extender ersetzen die obersten 3 Ritzel der XT Kassette. So habe ich "unten rum" noch die recht harmonische Standardabstufung, und "oben rum" etwas gespreizter. Funktioniert auch...
  6. kindi1972

Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Ich hatte es so verstanden, dass die Ritzel alle aus Stahl sind und der Spider aus Alu...
  7. kindi1972

KONA Raijin mit Mavic Crossmax und Fox Float 29 - KNACKEN!!!

Ja genau, die Slider fürs HR. Gefettet habe ich die nicht. Nur mal checken ob alles fest ist. Ansonsten mal schauen ob Du es lokal etwas einschränken kannst. Im Stand vielleicht auch mal den Lenker seitlich belasten. Kettenblattschrauben? Kassette fest genug? Kann mühselig sein. Bei mir war es...
  8. kindi1972

KONA Raijin mit Mavic Crossmax und Fox Float 29 - KNACKEN!!!

Die Slider schon mal gecheckt? Wenn es im Wiegetritt knackt kannst Du ja die Satteltstütze/Sattel schon mal ausschließen. Ansonsten mal alle Schrauben checken.
  9. kindi1972

richtige Rahmengröße? (Bild)

Wahrscheinlich liegst Du genau zwischen M und L mit Deinen Maßen. Für die Hersteller ist es halt einfacher und günstiger nurnoch 4 Größen anzubieten. Wer jetzt halt dazwischen liegt kann sich entscheiden ob er sich ein etwas zu großes oder ein etwas zu kleines Bike kauft. Welches dann besser...
  10. kindi1972

[A] Save aluminium for beer cans - it´s Ti-Time.

Schaut so aus, als ob die linke Lagerschale auch schon die Kettenstrebe berührt... Oder täuscht das Bild?
  11. kindi1972

Fragwürdige Testmethoden der Fachpresse - EFBE Prüfinstitut kritisiert BIKE Test.

Also in meiner bike Ausgabe haben die DT Swiss M 1900 den Preis/Leistungs-Tipp bekommen. Als Schrott würde ich das nicht bezeichnen und das Fazit der bike liest sich auch nicht so. Verwundert war ich eher bei diesem Test, dass keine Newmen Laufräder vertreten waren. Wenn man mal so etwas quer...
  12. kindi1972

Schaltqualität XTR 11 vs. 12 vs. XT 11 vs. 12

Der GS Käfig schaltet bei 1-fach auch schon ein 46er Ritzel. Klappt wie gesagt ohne Probleme. Mittlerweile sind meine Extender (46er Ingrid und 45er Garbaruk) ans Gravel-Bike gewandert mit 1-fach GRX. Funktioniert da auch präzise und mit niedrigen Bedienkräften ohne Umbauten am Schaltwerk.
  13. kindi1972

Schaltqualität XTR 11 vs. 12 vs. XT 11 vs. 12

Freundin fährt ihr Bike mit der 11-fach XTR lieber - ist etwas knackiger als die XT. Besonders groß finde ich den Unterschied nicht wenn ich mal auf dem Hof fahre. Schwergängig ist aber keine von beiden, niedrige Bedienkräfte. Auch 11-46 schaltet ohne Umbau sehr sauber. Wir sind die Garbaruk und...
  14. kindi1972

Ein Veloheld trifft auf Chris King................. und andere schöne Teile.

Danke. Finde ich in Anbetracht der Größe L und des fairen Preises gut.
  15. kindi1972

Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ja, geht einfach. Ob an dem Singlespeedmodell schon direkt ein Schaltauge dran ist weiß ich nicht. Bei unseren 2012 + 2016 war nur dar Singlespeedadapter dran. Evtl. Musst Du also noch den Adapter mit Schaltauge kaufen - kostet so ca. 30€.
Oben