• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von klaus0887

1. K

Bremssattel Schutz Blech

… aber leider in den zwölf Jahren des tausendjährigen Reiches missbraucht worden. Deshalb auch heute noch: Finger weg!
  2. K

Suche Rändelschraube zur Griffweiteneinstellung

Das ist ein M4-Standardgewinde. Zwei gegeneinander gekonterte Muttern tun den Job.
  3. K

SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

du kannst auch den Clip nehmen, der an Shimano- und an SRAM-Bremsen dran ist. Passt auch.
  4. K

Enve 3DXC und Fractal MTB-Griffe: 3D-Druck trifft Trail-Design

Also meine XC-Griffe wiegen 28 Gramm/Paar und kosten ca 6 Euro. Verschleiß: null.
  5. K

Piccola

Ich hab grad gestern meine C21 mit neuen Kantringen versehen. Hab 12 Nm draufgegeben (mehr kann mein Drehmo nicht). Alles gut. Aber André hat recht: Auch mit 10 Nm machst du nix falsch. Aufgrund ihrer Feingewinde erzeugen die beiden Schrauben allemal eine ausreichend hohe Vorspannung, auch mit...
  6. K

Direttissima entlüften?

Du kannst auch eine passende Normschraube verwenden. Ist auf der Unterseite, sieht ja keiner... Dazu die noch vorhandene Aluschraube rausnehmen und vermessen.
  7. K

Direttissima entlüften?

Beim einschrauben des Fittings in die Leitung: Leitung - wie du es ja richtigerweise machst - mit den Shimano-Klötzchen im Schraubstock fixieren Überwurfmutter drauf stecken mit Dorn die Leitung weiten Gewinde des Fittings leicht fetten (das hilft sehr!) und vorsichtig, mit Gefühl...
  8. K

Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Wenn die Kolben die gleichen Abmessungen haben wie bei Trickstuff (wovon auszugehen ist ;)) und die Kantringe an der gleichen Stelle sitzen wie bei Trickstuff (wovon auszugehen ist ;)), dann legst du einen 4er Inbus in den Bremsscheibenschacht (oder das Trickstuff-BBB-Tool) und pumpst die Kolben...
  9. K

Bremsbeläge der Firma Sinter - Erfahrungen, Scheibenkombinationen etc.

Wenn ein Belag weniger Hitze produziert als ein anderer, dann hat er auch weniger gebremst. Denn Bremsen bedeutet, Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln.
  10. K

Neue Ratio Technology Mech-Schaltung: Mechanisch und mit Direct-Mount-Option

Ich würd´s sogar auf 98% zu 2% schätzen ;-)
  11. K

Tritão Titan-Bikes – handgefertigt in Portugal

Wenn ich nicht schon genug (zu viele) Fahrräder im Keller stehen hätte, wäre Tritao eine echte Option für mein nächstes Rennrad. Sehr sympathische Marke!
  12. K

Ich hab absolut nichts gegen gute, detailverliebte Ideen und mutige Umsetzungen. Boß die Argumentation und Begründung sollte ehrlich bleiben, statt sich irgendwelcher Pseudoargumente zu bedienen. Es ist doch prima, wenn das vorgestellte Schaltwerk demontierbar, reparabel und anpassbar ist. Aber...
  13. K

Was mich stutzig gemacht hat: Meines Erachtens ist genau das Gegenteil von deren Behauptung der Fall, nämlich der Einfluss der Reibung des Bowdenzuges. Nichts beeinflusst die Schaltqualität eines mechanischen Schaltsystems so sehr wie der Bowdenzug. Die Reibung der Gelenke im Schaltwerk ist...
  14. K

Canyon meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal: Marktumfeld belastet Bilanz

Der Autor dieser Zeilen soll sich mal bei mir melden und als mein neuer Werbetexter bewerben. So geil... ;-)
  15. K

SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Deshalb verwendet Trickstuff in seinem Bleedkit absichtlich die einfachsten Spritzen, ganz ohne Gummi. Die laufen nämlich immer mittelsanft - nie ganz so sanft wie mit geschmierten Gummidichtungen, aber sie haben halt auch nie "Kolbenklemmer". Und man kann die Spritzen auswaschen und dann...
Zurück