• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von klawit

1. K

Marzocchi XCR mit Stahlfedern

Ohne Luft war die Gabel zu weich, ein bißchen Druck muss also sein. Gefälltem mir jetzt gut so. Vor allem besser als ohne Federn.
  2. K

Danke, ich probiere mal aus, wie sich die Ölmenge auswirkt.
  3. K

Hi, Ich war der Meinung, die Gabel mal aufzuschrauben um das Öl zu wechseln. Hatte die Gabel gebraucht gekauft, ist schon ein wenig älter, so von 1997. Dabei stellte ich fest, dass sich ein Satz Stahlfedern darin befinden. An sich ist das eine Luftfeder Gabel, offenbar ist sie mal getunt...
  4. K

Gegenhalter für alte Capa TL Gabel

Danke für die Info, ich werde zunächst bei Fa. Lange anfragen und dann meinen Händler bitten zu bestellen.
  5. K

Gegenhalter für alte Capa TL Gabel

Gibt es noch den Gegenhalter für die Capa TL Gabel oder passen welche der neueren Modelle? Ich tue mich schwer etwas geeignetes zu finden, möchte die Gabel aber zusammen mit einer Canti Bremse verwenden. Danke schon mal für eine Info.
  6. K

Shimano FC-M570 welches 4-kant Lager

Ah, OK Danke
  7. K

Danke für die Rückmeldung, dann werde ich ein 110er besorgen. Ist ein BB-UN54 ausreichend? Eine Frage stellt sich mit in diesem Zusammenhang noch: Wenn ich die Kettenlinie 47,5mm hinten abmesse, dann liegt diese nicht in der Mitte meines Ritzelkranzes sondern viel weiter außen. Allerdings habe...
  8. K

Ich möchte die oben genannte Kurbel einbauen. Leider finde ich keine technischen Spezifikationen zu der Kurbel im Netz und unterschiedliche Angaben, was die Achslänge des Lagers angeht. Welche Länge muss ich nun nehmen? Die Kettenlinie liegt bei 47mm, die Lagerbreite beträgt 68mm. Passt das...
  9. K

Neues Schaltwerk für 6-fach Schraubkranz

Nochmal danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mir STX/LX Gebrauchtteile bestellt auch schon bekommen. In der nächsten Woche baue ich sie dann ein. Auch wenn sie alt sind, machen sie einen deutlich stabileren Eindruck als die aktuellen Low-Cost Komponenten, danke für die Info. Über die Kosten...
  10. K

Danke für die Rückmeldungen, ich werde mal den Gebrauchtmarkt durchstöbern, wenn die Gebrauchtteile noch gut funktionieren, warum nicht weiterverwenden. Das Neuteil ist zu dem Preis allerdings auch nicht schlecht. Ich vermute mal, dass nur der Austausch des Schaltwerks mich nicht weiter...
  11. K

Mein Fahrrad ist schon etwas älter und mit einem Shimano 6-fach Schraubkranz, einer Z30 Kette und einem Sachs T Schaltwerk und Umwerfer ausgestattet. Vorne sind 3 Kettenblätter von Powerblade (?) montiert, das größte hat 48 Zähne. Das Schaltwerk ist im Eimer, eine Halterung ist ausgebrochen...
Zurück