Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Abend,
ich hab ein Topstone 1 Alu aus 2022, ca. 3500 km gelaufen. Nun ist ein Lager im Freilauf kaputt. Wenn der Freilauf frei läuft mahlt es, dass man es im ganzen Rahmen spürt.
Da das Rad ein Jobrad ist, wollte ich es einfach bei der Wartung instand setzen lassen, aber die Werkstatt...
Heißt das, die GRX ist 1:1 tauschbar zur FSA , also auch die Kettenlinie passt?
Bin mit dem FSA Rückruf noch nicht weiter gekommen. Der nächste Cannondale Händler will erst die Zusicherung von Rabe, dass Rabe die Werkstattkosten übernimmt. Rabe sagte bis zu 30 € Übernahme zu. Ob das dem...
Bei mir sind die Händler nicht direkt ums Eck. Ich habe Rabe gefragt,ob sie mir nicht einfach ein Ersatzteil schicken können. Ansonsten dauert die Fahrerei für mich länger als der Austausch. Dazu käme ja auch eine evtl. Wartezeit.
Die Vittoria hatte ich bei mir von vorne nach hinten getauscht. Ich hatte die Felge an beiden Flanken und den Reifen am ganzen Umfang mit Reifenmontagepaste eingeschmiert. Und wie im Bild oben, den Wulst dann überall in die Mitte drücken. Am Ende klemm ich das Rad mit den Füssen fest und ziehe...
das zweite Schraubloch von oben an der Gabel ist übrigens eine durchgängige Gewindebuchse, d.h. das Gewinde ist auf der Gabelinnenseite auch offen. Ich hab da auch eine Schraube eingesetzt (M5x8 mit zwei U-Scheiben, in Kombination mit der oben gezeigten Schraube von der Außenseite) .
dem stimme ich zu, wenn du nur Schrauben einsetzt, würde ich auch weder Carbonpaste noch Schraubensicherung verwenden. Ich hab die Schrauben mit Antiseize (Montagepaste/Fett) eingesetzt, damit da nichts fest korridiert.
Bei mir auch so. Zusätzlich sind auf der Gabelinnenseiten auch noch offene Gewindebuchsen. Zusammen mit den offenen Kabelzugöffnungen im Rahmen ein sehr merkwürdiger Aufbauzustand. Hab auch M5 eingeschraubt mit Antiseizepaste.
Ja, das Expanderthema...
Es kommt immer wieder. Ich hab da auch noch ein paar Fragezeichen...
Mein Topstone 1 hat ja eine Carbongabel. Von daher ist die Vorsicht ja offenbar schon berechtigt.
Die Theorie mit der Expanderposition in Höhe der unteren Klemmschraube wie in der Cannondale...
Ist auch meine Erfahrung; der Reifen muss überall im Felgenbett liegen. Zusätzlich hab ich mir einen Eimer PKW-Reifen-Montagepaste bei Amazon gekauft. Damit schmiere ich immer den Reifenbund auf beiden Seiten ein. Hilft mein Montieren und auch beim erstmaligen Aufpumpen auf maximalen Druck poppt...
Hi,
Mein Tipp an der Kurbel; Lagerschalen checken, ob die fest sind. Hatten sich bei mir gelockert nach 1500 km. Meine Meinung ist, dass man sowas nicht pauschal auf ein Kurbelfabrikat schieben kann. Was soll an der Kurbel selbst klackern? Nach dem Nachziehen der Lagerschalen läuft bei mir die...
@
elaeres
..musst du Umwerfer und Schaltwerk einstellen? Beim Umwerfer-Einstellen hab ich etwas gebraucht um zu kapieren, dass der Schalthebel nicht nur zwei Rastungen anfährt, sondern noch eine mittlere.. das erklärt der Herr hier: Shimano GRX UMWERFER EINSTELLEN
Hinten ist es das übliche...
Hallo Redflash und wer sich sonst damit auskennt..
ich hab ein Topstone 1 (Alu) und noch keine Erfahrung mit den Kompressionskits an Carbongabeln. Ich hab die Teile auch noch nicht ausgebaut und in der Hand gehabt.
Am meinen Mountainbikes hab ich einfach die Reihenfolge Vorbau / Spacer...
Hallo,
ich hab seit November 22 auch so ein braunes Topstone 1 von Rabe. Im Vergleich zu einigen rosa-farbigen Gravelbikes der Wettbewerber finde ich die Farbe ok. (Die oben genannte Assoziation hatte ich bei dem Farbton auch nicht.) Ich hab es mir schicken lassen. Service im Sinne von Emails...