• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von koboldius

1. koboldius

Cannondale SCALPEL-Si SE 1 (2018) vs. Habit 3 (2017)

Ich habe letztes Wochenende selber das SI 1 Probe fahren können. Ich wollte mir eigentlich das normale Scalpel Carbon 3 in Schwarz matt anschauen. Das SI 1 hatte ich vorher im Internet gesehen und die Farbkombination gefiel mir auch nicht. In echt sieht das SI 1 meiner Meinung wesentlich besser...
  2. koboldius

Giant Reign LTD vs. YT Capra AL 2

Das Reign ist ein tolles Bike aber die uphill-fähigkeit ist keins seiner stärken. Es ist eben ein abwärtsorientiertes Enduro was seine stärken im downhill hat und dort auch glänzt. Dies ist auch in vielen tests so nachzulesen. Wenn dir, wie du schreibst, die uphilleigenschaften wichtiger als die...
  3. koboldius

All Mountain Kaufberatung bis 2600€

Wer nicht fragt, kann auch kein Angebot bekommen. Leider fragen viele Leute nicht, da sie vermutlich denken, dass die Preise in Stein gemeißelt sind. Oder trauen sich einfach nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Je nach Jahreszeit sind locker mehr als 30% Rabatt oder andere super...
  4. koboldius

Zeigt her eure Enduros

Super, danke! Tja hätte ich das mal gewusst. Jetzt habe ich bereits alles in 1 1/8 gekauft :D
  5. koboldius

Zeigt her eure Enduros

Sehe ich das richtig, dass du 1,5 Zoll Spacer, Vorbau und Ahead Kappe mit der Pike fährst? Oder sieht das nur so aus? Wenn ja, wie hast du das gelöst? ;)
  6. koboldius

2014er Pike

Vielen Dank für die Tipps. Werde ich testen :D edit: So, habe gerade beide Tipps versucht. Ich habe die Schrauben etwas rausgeschraubt, dann drauf gehauen und die Gabel komprimiert. Ein Zischen war zu hören und ich konnte die Gabel etwas mehr zusammendrücken. Aber immer noch nicht bis ganz...
  7. koboldius

2014er Pike

Ich würde es auch mit Watte versuchen und dann einfach mit nem wasserfesten Edding drüber :D. Kann keiner was zu meinem Problem mit der Entlüftung der Gabel sagen? Könnt ihr die Gabel ohne Probleme zusammen drücken, nachdem ihr die Luft rausgelassen habt? Bei mir baut sich kurz nach der...
  8. koboldius

Suche breiteren Lenker (Tour/AM-Hardtail)

Du schreibst ja, dass die aktuelle Sitzposition anstrengend ist. Was stört dich denn konkret? Fühlst du dich zu gestreckt auf dem Rad oder empfindest du die Sattelüberhöhung als unangenehm ? Nach deinen Daten aus der PDF-Datei hast du gemessen an der Körpergröße relativ lange Beine. Nach der...
  9. koboldius

Tourenfully gesucht, evtl. Rose Root Miller vs Canyon Nerve AL 8.0?

Dann mal viel Spaß mit dem neuem Gefährt :)
  10. koboldius

2014er Pike

Hallo zusammen. Ich habe heute meine 26" Pike 160 DPA erhalten und wollte direkt den lower leg service. Ich habe also die Luft vollständig abgelassen, aber ich kann die Gabel nicht vollständig komprimieren wie in dem video hier (ca. 0:45). Selbst mit sehr viel druck geht dies nicht und sie...
  11. koboldius

Kaufberatung Fully um die 2000

Mir ist schon bewusst, dass die Rahmen fast alle in Taiwan produziert werden. Das ist aber nicht der Punkt. Fast jede Branche lässt in Asien fertigen. Ob Textilien, Elektronik, usw. . Arbeite selber in der Autobranche und da gibt es auch unterschiede zwischen Nicht- und Premiumherstellern auch...
  12. koboldius

Der Service vollzieht sich doch Hand in Hand von Hersteller zu Händler. Natürlich gibt es da Unterschiede wie sich der Hersteller in Garantiefällen etc. verhält, wie groß das Händlernetz ist, wie schnell die Abwicklung von statten geht und und und. Ich maße mir halt an sagen zu können( oft genug...
  13. koboldius

Es kommt eben darauf an was einem beim individuell gesetzten Budget wichtiger ist. Hier in Deutschland herrscht generell eine "geiz ist geil" Mentalität. Das bezieht sich ja nicht nur auf Fahrräder. Lieber spart man ein paar €, als das man den besseren Kundenservice etc. um das Produkt erhält...
  14. koboldius

All Mountain Kaufberatung bis 2600€

Das Cube ist in der aktuellen bike in der "Race" Version getestet worden. Hat mit 118 Punkten ein "sehr gut" und den " bike Tipp Fachhandel "erhalten. Das sattelrohr ist extrem kurz (400mm bei 18") und der Rahmen soll auch sonst klein ausfallen. Am besten genau testen zwecks Sattelüberhöhung.
  15. koboldius

Abverkauf All Mountain Fully unter 1300.-

Aber das ist ja wirklich ein Hoch und Tief der Gefühle bei deiner Bestrebung ein MTB zu kaufen :( :lol:
Zurück