Aktueller Inhalt von konfusius1

1. K

Neue Kurbel - Umwerfer erreicht Kettenblatt nicht mehr

Bitte noch eine Frage: an dem Bike istz derzeit ein Down-Pull Umwerfer verbaut, der Schaltzug kommt von unten. Acera FD-T3000-3 hat Dual-Pull >> könnte es da trotzdem Überraschungen geben? Ich frag jetzt lieber vorher...
  2. K

vielen dank. den: Acera FD-T3000-3 Top Swing -2016-, meinte ich auch, hatte mich vertippt mit der "2", sorry. DANKE! ich bestell noch nen rapidfire Schalthebel...
  3. K

Ich könnt grad echt heulen, hehe. Warum passt der nicht, was passt dann? Den Schalter kann ich gleich mit wechseln, da ist grad irgendein Gripshift dran, bei dem ich nicht sehe, wie ich den Schaltzug lösen kann, weil ich nicht sehe, wie sich das Gehäuse öffnen lässt. Da gibts keine Schrauben...
  4. K

der Umwerfer war komplett ausgefahren, drehen an den Schrauben hat leider auch nix gebracht. Dadurch bewegt sich nix 1cm nach aussen. Die Alivio-Kurbel wird auch nicht richtig gepasst haben, so richtig rund lief es nicht, war aber okay. Bloss wahrscheinlich viel zu schnell verschlissen, okay... .
  5. K

danke. das bike gabs irgendwann mal für 12€ aufm Schrott. Da war nur merkwürdiges Zeug dran verbaut, an dem man sich schlecht orientieren konnte. wenn ich jetzt einfach einen umwerfer kaufe, zB den Acera FD-T3000-2 Top Swing -2016-, mit 50mm Kettenlinie >> wird das zwangsläufig funktionieren...
  6. K

danke, ich habe die Kettenlinie jetzt mit dem 122mm bb-un300 und der Acera FC-M361 gemessen: 50mm. aber der umwerfer erreicht wie gesagt das große Kettenblatt nicht annährend.
  7. K

da hat keiner was vermurkst. ich überhole mein rad und war nur da um ein gekauftes innenlager einzubauen, weil ich das alte mit dem shimano-billig-werkzeug nicht rausbekommen habe.
  8. K

okay, ich sag jetzt zum zweiten mal, dass ich keine ahnung habe, was ich da wie messen soll. es ist alles abgebaut. soll ich mit der kurbel und dem innenlager, die nicht zusammen passen, die kettenlinie irgendwie messen und dafür ein kette montieren? sorry. ich versteh es nicht.
  9. K

aktuell habe ich eine Acera und eine 122mm Achse, die nicht passt. Das große Kettenblatt ist damit in etwa auf Höhe der Außenkante des Umwerfers. 1 Zentimeter weniger, also deine vorgeschlagenen 113mm könnte also evtuell passen. das mein ich. Die alte Achse mit 107mm hat bei der FC-M410...
  10. K

Dankeschön! So pi mal Daumen könnte das mit einem Zentimeter weniger hinkommen. Aber: warum wird auf den Shopseiten, zB https://www.bike-components.de/de/Shimano/Acera-Kurbelgarnitur-FC-M361-Vierkant-mit-Kettenschutzring-p35955/...
  11. K

vielleicht findest du da 44Z und das 42Z. oder auch das 48Z. Aber dann auch gleichzeitig für die FC-M410 auch das 34Z, 32Z oder 38Z zu finden, hat noch nicht geklappt. bei den tecdocs von shimano blick ich jetzt auf Anhieb nicht durch. Ich bin auch nicht sicher, wie ich die Kettenlinie messen...
  12. K

hm, ich weiss zumindest, dass 9fach-Ketten schmaler sind. Sind dann nicht auch die Schaltstufen kleiner als bei einem 7fach-Umwerfer? Und wenn das nicht der Fall ist, und es trotzdem passt, wie du sagt: löst sich damit das Problem des nicht erreichbaren großen Kettenblattes, weil der Umwerfer...
  13. K

Danke. Keine Ahnung, ob die Acera eine Trecking-Kurbel ist. Soweit den Umwerfer neu zu montieren war ich leider noch nicht... . Wozu, wenn man gleich sieht, dass das so nix wird. Ich könnte jetzt Lagerschale beim Ausbau mit dem Billig-Werkzeug von Shimano ruinieren und ein 110mm das hier noch...
  14. K

Moin, ich überhole grade ein altes Specilized Treckingrad. Ursprünglich war eine Alivio-Kurbel (FC-M410) mit einer 3x7 Schaltung dran. Die ist abgenutzt und ich konnte sie leider nicht erneut beschaffen. Wär schön gewesen einfach die zwei großen Kettenblätter zu wechseln, aber da lässt sich...
Zurück