Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also selbst bei Automobilzulieferern sind die Berechnungen meistens eine Angelegenheit von 1-2 Ingenieuren. Die Vernetzungen werden häufig an spezialisierte Subzulieferer ausgelagert, weil das viel „Handarbeit“ ist. Die muss dann natürlich von den verantwortlichen Berechnern entsprechend...
…neben den direkten Vor/Nachteilen des großen Vorderrades, hat die daraus resultierende lange Gabel einerseits den Nachteil, dass die Hebel ziemlich extrem werden - dafür passen bei gleichem Federweg z.B. größere Luftkammern rein,etc. - das könnte Interessant werden…
Ja - mit Sicherheit stand das bei Sram auch im Lastenheft. Gerade auch wegen dem Nachlauf der Antriebe, da ist nichts mit kurz das Drehmoment absenken bei spontan notwendigen Gangwechseln.
…ja die Kette ist unglaublich, wirkt total schmal und filigran, aber der Verschleiss ist tatsächlich beachtlich: nach einem etwas größerem Sprung am Anfang pendelt er sich dann bei äußerst kleinen Werten ein. Ich hab schon an meiner Unior Lehre gezweifelt - aber es stimmt tatsächlich.
Das...
Ich würde das Schalten unter Last mit der Transmission am Full Power als die definiertesten Schaltvorgänge bisher beschreiben - ein Traum. Und immer zuverlässig und konstant gut. Da kommt absolut nichts anderes ran momentan. Auch die Geräuschkulisse spiegelt das wieder: kein zusammenzucken mehr...
…ja - die Dinger sind echt krass empfindlich. Selbst mit Lezyne Schlauch reissen die viel zu dünnwandigen Aluminium-Ventilschäfte gerne bei geringster Seitenbastung oder Steinschlag ab - und wehe man hat keinen Ersatz dabei - es gibt keine separaten Ventilkerne. Ist mir 3x passiert. Kann vor...
Ich frage mich, ob die sliding Bushings wirklich so vorteilhaft sind. Die Gabel wird ja bei Belastung von vorne in ihrem oberen Teil der Standrohre am stärksten verformt. Da muss dann das sliding Bushing aber durchgleiten…
Ich denke unter der Kappe versteckt sich einfach nur die Verschraubung der Luftfederkartusche - die übliche M8 Schraube würde da oben einfach nur hässlich aussehen. Die Luftfeder ist im Gegensatz zum Dämpfer bestimmt mit der Kolbenstange nach oben verbaut, sonst könnte sie ja nicht das 38ger...
Ja - ich geb dir da Recht, wird nicht berücksichtigt. Müsste es aber eigentlich schon.
Aber selbst die Automobilhersteller haben da mit ihrer Vielzahl an Ausstattungsvarianten (z.B. Fahrwerke in Kombination mit Felgen/Reifenkombis) Probleme bei der Prüfung und das führt entsprechend oft zu...
…also jeder Rahmen wird auf Betriebsfestigkeit ausgelegt und auf Überlast. Und selbstverständlich spielt es eine Rolle wie schnell Energie in ein System eingeleitet wird. Das spielt für das Schädigungspotential über die Zeit sogar eine sehr große Rolle.
Betriebsfestigkeit ist ja nix anderes als...
Wenn es keine Rolle spielt, dann kannst du ja auch mit einem Seil zum Bungee gehen, oder deine Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen, ein wenig flext die auch und wenn die Kräfte gleich sind, wirst an den Händen keinen Unterschied feststellen.
Nein im Ernst - das kann man so definitiv nicht...
…das stimmt so leider nicht - wenn die Gabel in Längsrichtung wesentlich steifer ist, und das ist eine USD, dann ist natürlich auch das Schädigungspotential des wesentlich aggressiveren Lastprofils am Rahmen höher.