• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von kragg

1. kragg

Erfahrungen SQlab 611

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Haltbarkeit? Eine S-Tube-Strebe ist bei mir nach 6 Jahren und ca. 12000 km an der Stützenklemme gebrochen. Ermüdungsbruch, kein Crash. Ist mir noch bei keinem Sattel passiert, selbst bei den leichten SLR von Selle Italia nicht.
  2. kragg

ONZA-MTB-Reifen

Bin kein Onza-Experte, aber mein Aquila TRC 2.5 hat auch die graue Mischung in der Mitte. Im Vgl. zum Spezi Butcher T9, den ich seit 2Jahren vorne fahre, rollt er -gefühlt, nicht gemessen - etwas besser und hat mehr Dämpfung. Im Trail bin ich auch bei aktuell wechselnden Verhältnissen zufrieden...
  3. kragg

SQlab 611 Ergowave „Enjoy“: Gewinne 1 von 4 SQlab MTB-Sätteln in der Sonderedition

Weil ich den 611er bereits seit 4 Jahren fahre, und der rote Sattel 100%ig zum neuen Rahmen passen würde
  4. kragg

All-Mountain Reifen

Hast recht, gerade nochmal geschaut: Ist Control; hab die Gripton-Mischung mit der Grid-Karkasse verwechselt. Wenn du mehr Steine im Geläuf hast, ist Grid sicher besser
  5. kragg

All-Mountain Reifen

Purgatory 2,3 Grid Control rollt besser als Eliminator 2,35 T7. Purgatory fällt etwas schmaler aus als der Eli und ist auf Mittelgebirgstrails auch ok. Fahre die beiden auf 2 LRS seit 21 im Vgl.
  6. kragg

Neue Reifenmarke: Wolfpack

Wegen Felgenbreite: Habe die WP Kombination Trail/Cross in 2,25 auf einer 25er Felge über 2 Saisons hier im Spessart gefahren. Auch auf Trails mit Sprüngen und Wurzeln, bißchen mehr Druck und die Sache passt. Ach ja : Pannen null bei wenig schonender Fahrweise, guter Nassgrip.
  7. kragg

All-Mountain Reifen

D.h. der NN rollt egtl. etwas leichter als der Conti und ist leichter. Ist der Grip vergleichbar?
  8. kragg

All-Mountain Reifen

Der Nobby ist halt in der letzten Zeit etwas runtergeschrieben worden, er war uncool, weil pestartig verbreitet und Schwalbe-Bashing kommt gut bei all den Konkurrenzmarken. Zufälligerweise war er auf meinem neuen Trailbike als Speedgrip 2,4 montiert. Fürs Mittelgebirge überraschend guter Grip...
  9. kragg

SQlab Wings for Life: Gewinne 1 von 5 limitierten 611 Ergowave active 2.1-Sätteln!

Ich würde gerne mal die Einlegesohlen ausprobieren. Klingt interessant, dass sie speziell auf den Fußtyp angepasst werden.
  10. kragg

Der Last Bikes-Thread

Bin 1,80, SL 84 mit ziemlich langem Oberkörper und sitze gerne eher gestreckt. Momentan habe ich einen 470er Reach und der passt mir ziemlich gut. Hab mal auf einem Cube Stereo 150 in L gesessen und das war mir sehr beengt. Das Glen soll ja länger ausfallen. Wurde mal mit dem Cube auf TNI in...
  11. kragg

Der Last Bikes-Thread

Ich muss die Expertengemeinde hier mal um Rat fragen, bin stiller Mitleser dieses Threads seit Längerem. Last finde ich ziemlich sympathisch. Seit 4 Jahren fahre ich ein Scott Spark 29 in L mit 120mm hier im Mittelgebirge (Spessart). Vermisse aber ab und zu etwas mehr Federweg auf den Trails (...
  12. kragg

Kaufempfehlung Scott oder Trek (Rose ist raus)

Bin ebenfalls überzeugter Spark-Fahrer: Genau diese Möglichkeit, das Fahrwerk im offenen Modus soft abzustimmen und trotzdem Uphill ein straffes oder gar komplett blockiertes Setup zu haben, ist top. Das nutzt man auch mal schnell für 50m Anstieg vom Lenker aus, wo man niemals nach unten zum...
  13. kragg

Syncros X-25 / 32H Tubeless umbauen

Ach ja, die Reifenexperten hier im Forum schreiben, dass die neuen Schwalben alle etwas fett geworden sind >1kg. E-Biker sind wohl die Zielgruppe, aber die höheren Gewichte am Laufrad wollen auch in die Kurve gebracht werden. Ist halt ein anderes Fahrgefühl. Hatte neulich ein Haibike Sduro (E)...
  14. kragg

Ich hab einen Kollegen, der hier (Mittelgebirge, meist Waldboden, Trails bis S2) Schwalbe Hans Dampf vorn und hinten Nobby N. in 2,35 fährt. Im Sommer ist er sehr zufrieden, jetzt hat er vorne auf Mary und hinten Hans D. gewechselt und vorne ein besseres Gripniveau. Rollwiderstand natürlich...
  15. kragg

Bei mir haben sich u.a. Maxxis problemlos in der tubeless-Montage erwiesen. Ich weiß zwar nicht, was du bisher fährst, aber in der Schweiz und mit E-Bike legst du sicher Wert auf einen Reifen mit stabiler Karkasse.
Zurück