• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Kria

1. Kria

Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Stimmt! Bitte entschuldige!
  2. Kria

Mit den Kettenschlössern ist es so: Die Hersteller Angaben von 1x - 5x beziehen sich nicht auf die Kettenlebensdauer, sondern auf Öffnungsvorgänge. Theoretisch dürfte ich das Schloss also nur 1x schließen und danach ein neues verwenden. Das ist beim konsequenten Wachsen aber schlicht unmöglich...
  3. Kria

Ich präferiere Nickel, habe aber auch gute Erfahrungen mit normalen Stahl Ketten gemacht. Mit Flugrost hat man in der nassen Zeit allerdings schnell mal ein Problem, wenn man nicht nach jeder Fahrt die Kette kurz durch ein Tuch laufen lässt. Auch sollte bei Nässe nicht zu lange mit dem...
  4. Kria

Ich würde auf jeden Fall zuerst Paraffinvad machen.
  5. Kria

Du mit deinem "hochrein" 😂, es geht hier doch darum Antriebsketten zu beschichten und vorhandenen Schmutz auszulösen. Ob da das Wachs etwas reiner oder schmutziger ist spielt keine soo große Rolle. "Stichwort Wischwasser" In der Summe wird der konzentrierte Schmutz ausgespült und extrem...
  6. Kria

Beste Methode, mit beschichteten Billig Pfannen, kann man den Wachspuck sogar sehr leicht entnehmen und austauschen..
  7. Kria

Au Mann, ihr benutzt nicht wirklich die Töpfe nach dem Wachsen wieder zum Kochen 🙆😱
  8. Kria

Da hast du vieles richtig eingeordnet. Diesen Kommentar lasse ich jedoch so nicht stehen. Selbst wenn man den Angaben traut, dann ist Kerzenwachs demnach immerhin mal halb so gut wie der Testsieger, aber immer noch um Längen besser als klassisches Öl. Für mich ist Tropfen nicht 10x so leicht...
  9. Kria

Nun Paraffin ist ja auch ein Schmiermittel von öliger Konsistenz, wenn es warm ist. Das Ziel ist ja einen Antrieb trocken und schmutzabweisend zu erhalten, der dennoch gut geschmiert wird mit entsprechend geringem Verschleiß. Auf einer Bremsscheibe verhindert Fett die gewünschte Funktion, auf...
  10. Kria

Ja, das hatte ich analog auf die verschiedenen Spülgängen bei der Standard Methode bezogen. Habe aber auch geschrieben, dass bereits nach dem ersten Bad keine Rückstände mehr festellbar sind, weder innen noch außerhalb der Glieder.
  11. Kria

Voraussetzung? Nein, warum? Wir beschrieben erledigt die Entfettung im heißen Paraffin Wachs den Job doch genauso gut! Die alleinige Nutzung von Squirt ist ein anderes Thema. MMn sollte dabei auch vorher entfettet werden. Mit welcher Methode spielt dabei weniger eine Rolle.
  12. Kria

Religion ist, wenn hier Leute davon sprechen, dass sie ihre gewachsten Ketten nicht mehr mit bloßen Händen berühren, um eine Fett Kontaminierung zu unterbinden. Wenn man experimentiert und über Ergebnisse spricht, ist das das Gegenteil von Religion...
  13. Kria

Das sehe ich anders. Der "zentrale" Punkt ist, dass die Kette trocken ist, keinen Schmutz anzieht und leichtläifiger wird. Und das somit das Aussehen, das Handling und der Verschleiß der Kette optimiert wird. Paraffin löst Öle und Fette genauso, wie alle anderen Lösungsmittel, die sonst zum...
  14. Kria

Ja richtig, und mir geht es hier darum, wie man es am Einfachsten und am Günstigsten und trotzdem quasi alle Vorteile erhält. 🤷 Stichwort Alltagstauglichkeit, die in vielen Beiträgen und Workarounds auf der Strecke bleibt und deshalb für viele unattraktiv ist.
  15. Kria

Achja, was passiert denn beim "super gründlichen" Entfetten, was beim mehrmaligen Kochen im Wachs nicht genauso passiert? Das Paraffin wirkt auch als Lösungsmittel, durch die Wärme besonders effektiv, wie Kettenentfetter und Co. Am Ende werden die evtl verbleibenden Fettteile zusätzlich noch...
Zurück