• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von kugig

1. K

Innenlager aus der Mitte

Habe es jetzt mal getestet, der Umwerfer schafft es nicht, die Achsdifferenz beträgt 12mm gegenüber dem alten Lager, der Umwerfer ließ sich noch 5mm weiter verstellen. Aber danke für den Input :daumen:
  2. K

Innenlager aus der Mitte

Ja stimmt, wenn ich das Lager umdrehe, haut es hin. Aber verbauen kann ich es so nicht, wegen Rechts-Links-Gewinde. Ich könnte es einbauen und probieren, ob es funktioniert, dann bleibt aber das Risiko, dass es nicht passt, einmal wegen Umwerfer und einmal wegen extremem Kettenschräglauf. Wenn...
  3. K

Innenlager aus der Mitte

Ok, dachte ich mir schon. Dann geht es wieder zurück. So kann ich damit nichts anfangen. Danke für die Antwort!
  4. K

Innenlager aus der Mitte

Hallo, will grad das Tretlager eines alten Rades tauschen und vergleiche das Neue mit dem alten Lager und stelle fest, dass die Achse des neuen Lagers total aus der Mitte ist. Habe sowas noch nie gesehen. Das neue Lager ist ein Neco Lager BSA mit 131mm Achslänge. Beide Lagerachsen haben die...
  5. K

Breite MTB Schuhe

Dass das w wide bedeutet, is mir nun klar geworden. Dann gibt es aber auch noch Schuhe mit dem Zusatz L und S. Nirgendwo findet man eine Erklärung, was diese Kürzel bedeuten. Soweit ich weiß, gibt es keine breite Variante des RT82igers. Habe mir jetzt erst mal die sh-m088w bestellt...
  6. K

Breite MTB Schuhe

Hallo, bin vor kurzem von Rennrad auf SPD Schuhe umgestiegen und zwar Shimano RT82. Ist soweit auch alles gut, nur dass die Schuhe zu schmal sind. Hatte davor die SH-R086W, die waren wunderbar breit und haben perfekt gepasst. Beide Schuhe haben die Größe 48. Kennt jemand SPD Schuhe, die...
  7. K

Pedalaufsatz XTR PD-M 980

Danke, das ist eine gute Idee!
  8. K

Pedalaufsatz XTR PD-M 980

Hallo, ich möchte demnächst auf SPD Pedale umsteigen. Da ich gerne MTB fahre, aber auch einmal im Jahr ne größere Tour mit Reiserad mache, bräuchte ich für das SPD Pedal auch einen Aufsatz, so dass man auch mal ohne einzuklicken im Stadtverkehr fahren kann. Präferiere das Pedal PD-M 980. Es...
  9. K

Shimano SH-M087G MTB Schuhe

Alles klar, hat der Eindruck im Laden nicht getäuscht. Kam mir auch ziemlich eng geschnitten vor. Da muss ich mir wohl ne Alternative suchen, aber trotzdem danke erstmal!
  10. K

Danke schonmal für die Antwort. Die Schuhe sind ne Überlegung wert. Allerdings will ich eigentlich sportlichere Schuhe haben, damit ich sie nach meiner Tour auch am Renner benutzen kann. Gibt es also auch Erfahrungen mit den oben genannten Schuhen bzw. Schuhen ähnlicher Art? Die Sohle ist ja...
  11. K

Keiner ne Meinung? Zu banal das Thema? Falsches Forum (weil ich ja damit auf Reisen will)?
  12. K

Hallo verehrte Radfreunde, ich bin auf der Suche nach einem Schuh und bin dabei auf folgenden gestoßen: http://www.bike-discount.de/shop/a47057/shimano-sh-m087g-mtb-schuhe.html? Ich hatte ihn im Laden an und er passt. Die Frage ist nur, wie gut sind die Laufeigenschaften? Habe bisher nur...
  13. K

Erfahrungen mit Ketten von Point

Hallo, hole diesen alten Thread aus gegebenem Anlass wieder hoch. Ich habe mehrere KMC Ketten Z50 für 6-7-8-fach Antriebe bestellt (aus gutem Grund: meine alte hielt 3 Jahre bei schlechter Pflege und jedem Wetter) und da der Händler diese (scheinbar) nicht auf Lager hat, hat er mir ungefragt...
  14. K

Sattelfrage Selle Royal

Ah ok, dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid. :D
  15. K

Sattelfrage Selle Royal

Naja, eigentlich fahr ich den Sattel ja auf meinem Rennrad :eek:, aber dachte, da das ja mehr ein MTB Sattel ist, dass sich hier vielleicht ein paar Leutz damit auskennen. Den angesprochenen Lookin Sattel hab ich auch schon in die engere Wahl mit eingeschlossen. Was allerdings das...
Zurück