Aktueller Inhalt von Kungl Cyklisten

1. Kungl Cyklisten

Komponentenmix Magura/Shimano funktioniert doch!

Ok ok, war ja nur ne Beispielrechnung... Tinkerman tl1600, we love you ! Aber mal ne andere Frage: Wieso um alles in der Welt sollte Magura so kategorisch gegen DualControl Hebel sein, wenn es in jeder Hinsicht problemlos wäre??? Ich meine die machen sich damit doch nen Markt kaputt. Hope...
  2. Kungl Cyklisten

Oder es könnte ein Problem geben, sobald die Bremse wieder abgekühlt ist. Dann ist nämlich durch das Überlaufen nicht mehr genug Flüssigkeit drin. Da die Hebelverhältnisse der Hydraulik über die Flächen der Kolben berechnet werden und der Durchmesser bekanntermassen im Quadrat eingeht, kann...
  3. Kungl Cyklisten

Ihr redet immer nor über Mineralöl und DOT..... Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass evtl das verdrängte Ölvolumen in den Shimano- und Magurazylindern verschieden sein könnte? Ich will tl1600 Erfahrungen nicht in Frage stellen, aber sowas kann man im Bikeshop garnicht nachmessen...
  4. Kungl Cyklisten

Projekt Traumhardtail !

Hi, und wie macht sich das Gute Stueck ? Am Wochenende ausgiebig gefahren? Ich sitz leider bei Sonnenschein hier und arbeite.... Shit. Naja heut abend noch ne kleine Runde. Weisst du zufällig, ob es (gegen Aufpreis) auch eloxal weiss (bzw andere Farben) gibt? 200g Mehrgewicht fuer eine...
  5. Kungl Cyklisten

UST nachpumpen oder nicht

Ich hab im Prinzip 2in1: Vorne starker Druckverlust, in einer Woche von 3,5 auf 2 bar Hinten ca 0,2 - 0,3 bar / Woche, also "fast" nix bzw nicht wirklich messbar. Tendenziell hab ich das Gefuehl, das recht oft das Ventil schuld ist, eine Fehlerquelle, die die meisten wohl nicht...
  6. Kungl Cyklisten

Projekt Traumhardtail !

*Gähn* Auch ich fahre "Sorglos"-Scheiben. Ist aber nicht sorglos. Denke aber mal dass mein nächstes Bike dennoch wieder Scheiben haben wird, die Vorteile überwiegen ja doch. Hier mal mein Traumhardtail (Stand 5.5.04, 14:50h ;) Nicolai Argon RoCC, Gr. L, mit Anlötteilen für Kettenschaltung...
  7. Kungl Cyklisten

Projekt Traumhardtail !

Hi, vermute du hast das auf einer Personenwaage gemacht? Die Dinger sind in dem Bereich bis ca 15 kg sehr ungenau. Hier ein Trick von meinem Tierarzt: (Ich + Hund) - Ich = Hund Sollte auch fuer Bike funktionieren ;) aber auf die 100g genau krieg mans auch nicht hin, aber ist ja wurscht...
  8. Kungl Cyklisten

Coda Expert Disc Brake umrüsten...

Hi, Die alten Coda-Scheiben kannst du nicht behalten, da sie 170/150 mm im Durchmesser sind, das passt sonst nirgends. Passende 4-Loch Scheiben gibt es bei Magura und Hope soweit ich weiss (Magura bei alten Modellen sicher, bei den neuen 04er bin ich mir nicht sicher) Wenn du eine Hope...
  9. Kungl Cyklisten

Projekt Traumhardtail !

Wow, das ist ja ein Superteil !!! Ok, diese gelbe Farbe hab ich auch an meinem alten Jekyll, aber nach 4 Jahren *würg* ... ;) ;) Noch ne Frage zur gabel: ist das ne Marzochi Marathon S ? Wie siehts mit dem teil aus? Habe schon mehrfach gutes von der Gabel gehört, kannst du das bestätigen...
  10. Kungl Cyklisten

Leitungen verlegen

Laut Manual geht das Ab- und Anschrauben der Leitungen bei Hope Bremsen mit ein wenig Geschick auch ohne Entlüften danach. (hast ja selber gelesen) Ich selber habe das ganze bislang nur an Magura Bremsen gemacht, da hat es problemlos selbst mehrfach hintereinander funktioniert. Bei meiner...
  11. Kungl Cyklisten

Cannondale "Bonded Aluminium Swingarm" gerissen !

Hey, habs grad erst gesehen, gratuliere ! Ging das ueber den Händler oder CD Europe? Also noch viel Spass damit, Gruss
  12. Kungl Cyklisten

Beste Rahmen...

Achso ja, Thema Bremssysteme: von dem was ICH kenne kommen die Besten Scheibenbremsen von Magura und Hope, kommt allerdings aufs Modell an (Magura Clara taugt nichts, im Gegensatz Louise 04 ganz hervorragend) Allerdings kenne ich Formula, Avid und Grimeca nicht (noch nie gefahren) Langsam...
  13. Kungl Cyklisten

Beste Rahmen...

Ja was willst du den sonst machen ? Ein handgefertigter Rahmen ist mir zu teuer und ich muesste mir alle Anbauteile noch kaufen ($$$$), ausserdem bringts ja nichts, die CD Rahmen sind ja super, so why not ? Ich versteh dein Problem nicht. Und du willst mir nicht allen Ernstes eine...
  14. Kungl Cyklisten

Beste Rahmen...

Betr. Rahmen und Bremsen kann man so keine Aussage treffen (ich zumindest nicht, hatte seit 1988 insgesamt erst 6 verschiedene Mountain-Bikes von 3 versch. Firmen) ABER: Jetzt fahre ich nur noch Cannondale, und zwar wegen der Federgabeln. Es gibt sicher gleich gute (oder sogar bessere)...
  15. Kungl Cyklisten

M4, Caliper 3 und 185er Scheibe: geht das?

Wenns nicht funktionieren wuerde gäbs Adapter garnicht, das ist kein Argument. Natuerlich gehts, ist bloss die Frage obs Sinn macht. Meine Argumente gegen Adapter siehe anderer Beitrag (den, den du zitiert hast) Gruss EDIT: Ah, grammatikalische Schwäche meinerseits. Ich schrieb...
Zurück