Aktueller Inhalt von Laberbacke

1. Laberbacke

Mach Kettenwechsel: Kette verklemmt in Schaltwerk

Okay, danke für die Info!
  2. Laberbacke

Na, dann werd ich erstmal 2. und bei Bedarf 3. machen ;) Oder besser gleich 3., wird wohl zu einer besseren Langlebigkeit der Kette beitragen. Aber dass es (allein) am Kettenblatt liegt, hätte ich nicht gedacht..... God bless the internet (und die ibc :D ) Danke für's Helfen!
  3. Laberbacke

Ich habs nochmal fotografiert:
  4. Laberbacke

@ BennieG Meinst Du so: 1984354875 - YouTube Ich habe das ganze gestern mal mit der Kamera aufgezeichnet, weil ich während der Fahrt das Schaltwerk natürlich nicht so gut sehen kann. Wie Du sagtest, das Schaltwerk wird unter Last praktisch nach vorne gezogen, ich glaube, man kann es...
  5. Laberbacke

Okay, nein, meine Kette habe ich definitiv richtig verlegt. Und selbst ich (der ich nicht der Tech-Experte bin) muß sagen, dass das, was der Händler da gemacht hat, absolut stümperhaft ist. Machen die vor Auslieferung nciht mal ne Runde um den Block (bzw. in der Halle)?!? Was ich bei mir halt...
  6. Laberbacke

Ja, vielleicht ein "richtiges" Foto und ein "falsches". Wenn jemand Bilder davon hat....
  7. Laberbacke

Zu den Schaltungsrädchen noch ne Frage (gehört ja auch zum Thema "Antrieb"): Wenn ich die Schaltungsrädchen wechsle (ist ein XT-Schaltwerk), nehme ich da am besten die originalen von Shimano? Oder sollte ich andere nehmen (welche?), die u. U. langlebiger/besser sind für einen vergleichbaren Preis?
  8. Laberbacke

Ich denke schon, dass ich die Kette richtig eingefädelt habe ;) Ich wüsste nicht, wie es anders gehen sollte?! ;)
  9. Laberbacke

Scheinbar springt die Kette gar nicht auf den Ritzeln, sondern auf dem Schaltungsrädchen. Das erscheint mir auch plausibel, da sie Schaltungsrädchen ja aus Kunststoff sind. Ich werd's erstmal mit einem neuen Rädchen probieren, ansonsten dann nächstes Jahr (bin ein Wintermuffel.... ;) )
  10. Laberbacke

Ich hab vorhin noch mal etwas geschaut und probiert. Die Kette rattert nicht an dem Abstandsblech von Teil Nr. 11 entlang, sie springt förmlich über das untere Schaltungsrädchen und unter Last klemmt sie sich dann irgendwann ein. Diese Variante werde ich am besten auch anwenden. Denn a) ist...
  11. Laberbacke

(Es heißt natürlich Nach Kettenwechsel) Hallo zusammen, ich bin (noch) nicht so wirklich Spezialist wenn's um die Technik geht, daher frage ich mal ganz blöd: Ich habe mein Bike seit Anfang 2008, wieviel km der Bock jetzt drauf hat kann ich nicht sagen. Ich habe jetzt - da man ja...
  12. Laberbacke

MTB-Werkstatt Raum FFM

Nabend! @ fuzzball will halt nicht was kaputtbasteln, so dass es hinterher noch teurer wird... Bin zum Beispiel Spezialist darin, wenn die Kette leicht springt und rattert und bisschen hakelt beim Schalten, weil das Schaltwerk nicht genau überm Ritzel ist, die Einstellung von Schaltwerk und...
  13. Laberbacke

MTB-Werkstatt Raum FFM

Hmm... okay, scheint wohl nicht sehr einfach zu werden ;) Habe demnächst Urlaub, werd dann mal ein bisschen telefonieren und mal sehen, was bei rauskommt. Kleinigkeiten zu Reinigung und einfachere Wartungsarbeiten kriegt man ja ganz gut im Netz bzw. einschlägigen Magazinen erklärt, aber so ne...
  14. Laberbacke

MTB-Werkstatt Raum FFM

Nabend! @fuzzball, rgk7 Danke für die Antworten, werd mich mal umhören und bisschen telefonieren. @ BOOZE Mainbike "kein Kommentar", wohl besser doch nicht, taugen die nichts? Nein, Im Freundes-/Bekanntenkreis hab ich niemand, ist eigentlich keiner dabei, der überhaupt was mit Biken zu...
  15. Laberbacke

MTB-Werkstatt Raum FFM

Nabend! Ja, Raum Frankfurt stecke ich mal recht großzügig ab, wohne direkt am Flughafen und bin motorisiert, also praktisch das ganze Rhein-Main-Gebiet. Dachte, vielleicht hat der eine oder andere auch ein Bike vom Versender und mal das gleiche Problem gehabt wie ich. Oder so gute Erfahrungen...
Zurück