• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Langeoog

1. L

Magura MT7 vs. Shimano Saint

Ergonomie ist bei den MT7 Hebeln nicht schlecht. Meines Erachtens keinesfalls schlechter wie bei den Saint Hebeln. Der Unterschied ist, dem einen passen die Magura Hebeln eher und dem anderen die Shimano. Der eine mag das CARBOTEC der andere das Alu. Das mit dem entlüften empfinde ich bei der...
  2. L

Magura MT5... alternativen

Nicht nur du. Ich kann ebenfalls maximal ein Finger am Griff entbehren. Wobei es mir weniger um die aktuelle sondern tendenziell um die Dauerleistung geht. 10h Flow-Trail und man versucht es am ende doch mit 2 Fingern. Geht aber nie auf. Mein Fazit: Mehr Brems-Leistung=Mehr Sicherheit und...
  3. L

Bester Bremsbelag?

Bei mir hat bei >1k hm der Resin Belag einmal aufgegeben. Ich vertraue aktuell eher dem Sinter Belag. Wobei mein System Gewicht >100kg ist.
  4. L

Magura MT5... alternativen

Meine MT5 ist vorn einer Zee und hinten einer XT gewichen. Probleme hatte ich mit der Entlüftung und dem Einbremsen der Beläge bei der MT5. Im Rückblick, wage ich es die Zee als eine gute Alternative zu titulieren.
  5. L

Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Meine MT5 war ab Werk überhaupt nicht entlüftet. Das scheint es wohl auch zu geben. Meines Erachtens ist das besser als den Kunden (von Anfang an) einen schlechten Druckpunkt zu servieren.
  6. L

Bremsaufnahme Spezialized Epic Comp.

Noch nie in einem japanischen Unternehmen gearbeitet?
  7. L

Erfahrungsberichte SRAM Level TL

Macht es deiner? Mein Einsatzgebiet ist der Odenwald und 2 bis 3 mal im Jahr ein paar Tage Bikepark. Magura hatte ich die Louis, die MT6, die MT5 und ansonsten HS 22 und 33 im Einsatz bzw 2 HS Felgenbremsen fahre ich nach wie vor an E-Bikes.
  8. L

Wartung meines XT 775 Bremssattels

Ich möchte nicht unverschämt wirken, aber darf ich fragen ob du am Wochenende deinem Nachbarn mit seinem Neuem BMW erklärst warum ein Dacia in sovielen Punkten ebenso gut ist? Ich meine, sicherlich hat nicht jeder Preisunterschied eine technische Berechtigung. Deswegen muss man aber nicht...
  9. L

Shimano BR-M 6000 empfehlenswert ?

Es lebe die Behauptung, Nachweise sind masslos überbewertet.
  10. L

Sicher? Ist das auch in Deutschland so, bzw in deutschsprachigen Regionen, die dieses Forum betreffen?
  11. L

Fanboy? :)
  12. L

Was hat der Aufdruck mit den technischen Eigenschaften des Materials zu tun?
  13. L

Thread Länge als Indiz wie gut ein Produkt ist, wage ich zu bezweifeln. Kennt ihr die Geschichte mit den Cola trinkenden Frauen, die viel weniger Komplikationen bei Geburten hatten? Wer Sie kennt, kann den folgenden Text gerne überspringen. Es gibt eine Klinik-Statistik darüber, dass Frauen...
  14. L

Leider kenne ich die genaue Bezeichnung der von Shimano verbauten Keramik bei den Kolben nicht. Ich hatte aber Druck-Formstabilität, Formstabilität bei Temperaturunterschieden, besseren Temperaturkoeffizienten , günstigere Alterungs-Ermüdungserscheinungen und Fertigungs-Präzision als Vorteile...
  15. L

Meinst du die Keramik Kolben sind nur Marketing?
Zurück