Aktueller Inhalt von LanterneRouge

1. LanterneRouge

Bleiakku plötzlich gestorben?

Beim Parallelschalten aber bitte unbedingt einen niederohmigen Wiederstand dazwischen schalten (irgend eine Halogenbirne > 20W geht gut). Wenn der suspekte Akku einen kapitalen Schluss hat, zwar unwahrscheinlich aber möglich, dann knallts ohne Lampe ;o)...
  2. LanterneRouge

Motorradbatterien

Meinst Du die Ladegeräte (AL600?) von Reichelt? Die sind geregelt, bei 13.8V ist Schluss. Überladen und totkochen ausgeschlossen, selbst wenn Du das Ladegerät durchgehend den ganzen Winter über dranlassen würdest (nicht nötig). Und bei dieser Spannung tritt auch noch kein nennenswertes Gasen...
  3. LanterneRouge

ALDI rulez!

Dass man das Ding auf der Aldi Propagandaseite nicht mehr finden kann liegt daran dass sie immer nur das Zeug für nächste Woche drauf tun, die aktuellen Sachen kann man leider nicht mehr anschauen. Die Lampe gab es ab letzten Donnerstag (12.02.). In meinem ALDI waren heute Morgen noch ein paar...
  4. LanterneRouge

ALDI rulez!

Leuchtzeit, naja, bei 55W und 4Ah Akku ist halt nicht mehr zu erwarten. Aber das Ding ist wirklich hell wie die Hölle (Philips Birne) und die 10 Euro auf jeden Fall wert. Alleine der Akku und das Ladegerät, einzeln gekauft, würden etwa das doppelte kosten schätze ich. Ich hatte mir das Ding...
  5. LanterneRouge

ALDI rulez!

Moin moin, Selbstbauer sollten vielleicht mal in ihrer freundlichen ALDI (Süd) Filiale vorbeischaue, da gibts momentan Killer Handlampen mit 6V/4Ah Bleigel Akku samt 6V/55W Halogenbirne und geregeltem (!) Ladegerät samt Ladeendanzeige für schlappe 9,99 Eur. Ach ja, geregelter Auto 12V Adapter...
  6. LanterneRouge

Fragen zur LUXEON III Star

Meine persönliche Meinung: Schaltregler ist für eine rein vom Dynamo betriebene LED Frontleuchte Unsinn. Man nimmt einfach die 2 antiparallel geschalteten 3W Luxeons und fertig. Kein Vorwiederstand und auch kein sonstiges Gedöns, nur die LEDs. Die werden nicht überlastet und...
  7. LanterneRouge

Nein, das bringt Dir nichts. Ob Du einen Teil der Spannung an Dioden oder alles an einem Vorwiederstand abfallen lässt macht für die Gesamtbilanz der Verluste keinen Unterschied. P(ges) ist dann halt P(Dioden) + P(Rv), alles was Du damit erreichst ist die Verlustleistung auf mehr Bauteile zu...
  8. LanterneRouge

Ach Du Schande........

Und passt bloss auf wo ihr langfahrt! :D :D :D
  9. LanterneRouge

Kann man diese Felgen auch mitbestellen?

Hehe, irgendwoher kenne ich das... :D :D :D Dieser gewichtssparende Sattel würde mich auch interessieren: :D
  10. LanterneRouge

:lol: Nö, war nicht so ganz ernst gemeint. Ich finde nur die Laufräder cool, auch wenns nur ne Fotomontage ist. Ob man sowas wohl sinnvoll bauen könnte? Wäre doch ne prima Werbung für VW. :D
  11. LanterneRouge

12. LanterneRouge

Dioden Rücklicht selbstgebaut

Danke! :D
  13. LanterneRouge

Was ich noch vergessen hatte: Ein Pulsen der LEDs kann dennoch ganz lustig sein wenn man die Pulsfrequenz gerade so hoch wählt, dass man das Flimmern aus den Augenwinkeln noch gerade so wahrnimmt. So wie bei den neuen BMW Rücklichtern zum Bleistift. Frequenz weiss ich nicht, müsste man...
  14. LanterneRouge

Nein. Die Flusspannung über der (den) Dioden ist weitgehend unabhängig von fliessenden Strom (sehr steile Kennlinie), das heisst an der Summe der Vorwiederstände würde auch bei PWM die gleiche Spannung abfallen. Kleines Gedankenexperiment dazu: Nehmen wir an, an der Diode fallen in...
  15. LanterneRouge

Was haltet ihr von den neuen Canyon-Bikes?

Ja die Farben, die Farben... Mit wenigen Ausnahmen ein absoluter Griff ins Klo. Das ganze Silbergedöns gehört nochmal lackiert. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, der Geschmacksberater gehört jedenfalls gefeuert.
Zurück