Aktueller Inhalt von Lars108

1. L

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Du könntest es abkühlen lassen. Wenn das Wachs dann hart wird kannst du es durch ein Sieb gießen und im Müll entsorgen. Aber eigentlich reicht doch grob säubern und dann einfach so in den Pot.
  2. L

Dann hast du von innen die Rollen mit einbezogen. Ich würde eher von Zentrum zu Zentrum des Bolzens messen was 127mm im Neuzustand ist. Ab einem Abstand von 128mm sollte die Kette gewechselt werden. Aber wenn deine Park Tool Lehre da schon nicht rein fällt scheint mit der Shimano evtl was...
  3. L

Kaum zu glauben. Das wäre je noch schlechter als Öl. Du schreibst das du damit im Winter gefahren bist. War es evtl zu kalt als du Squirt aufgetragen hast und es ist gar nicht in die Kette gekommen? Bei Tropfwachs empfiehlt es sich nach dem Auftragen noch mal kurz mit einer Heisluftpistole oder...
  4. L

Das scheint mehr am Anwender zu liegen als am Öl. Ich habe mit Rohloff als wohl dem dicksten und fast schon klebrigen Öl auch die Erfahrung gemacht, dass man selbst damit Ketten gut sauber halten kann. In Bewertungen bei Onlineshops liest man von Erfahrungen in beide Richtungen. Ich hatte auch...
  5. L

Was soll CK45 sein? Es gibt ein "CK 45 Penetrating Lubricant" aus der Sprühdose mit PTFE Zusatz. Das kann es ja wohl nicht sein was du meinst oder? Übrigens gibt es Effetto auch in 500ml Flaschen. Was die biologische Abbaubarkeit von Erdöl basierten Paraffin angeht ist es sehr umstritten. Auch...
  6. L

Meinungen und Erfahrungen zu Bio-Kettenöl

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Biotech Chain Lube. Hat sogar einen blauen Engel als Siegel. Dr Wack F100 Bio Kettenöl und Dynamic Bio All Round sind auch gut. Alle drei verharzen nicht. Kann bei manchen Bio Kettenölen auf Pflanzenbasis vorkommen. Solche hatte ich schon.
  7. L

Pauschal kann man da gar nichts sagen. Wenn ich mir überlege wie einige vielleicht mit Öl umgehen. Ich habe Kommentare gelesen von Leuten die Altöl auf ihr Kette schmieren! Oder kuck dir diese Kettenreinigungsgeräte an. Wenn die da Mineralöl auf der Kette haben und dann noch mit aggressiven...
  8. L

Kette nach 1000 km durch - DIY Kettenwachserfahrung im Winter

Was willst du das jetzt unnötig kompliziert machen und Verwirrung stiften? Was ich verlinkt habe ist klar zuzuordnen und das Klassische WD40 ist das "Multispray". Was BigMac meinte ist auch eindeutig das klassische WD40. Kettenwachs gibt es nicht von WD40. Und es wird wohl kaum einer mit dem...
  9. L

Das bezweifle ich aber ganz stark! Hast du überhaupt jemals WD40 besessen und benutzt? Ich rate jedem mal einen Sprühstoß auf eine saubere Metallfläche zu geben und 24St zu warten. Da bleibt ein deutlicher Schmierfilm. Nach mehreren Tagen wird der sogar wachsartig wie weiches Wachs. Ich hatte...
  10. L

Kosten sind hier irrelevant. eine 300ml Dose WD40 bekommst für 10€. Nur für die Kette wird die Jahre halten. Jemand der davon überzeugt ist wird sich evtl sogar einen 5L Kanister besorgen der bis an sein Lebensende reicht und der Rest evtl noch vererbt wird. Ich habe Heiswachs probiert. Einfach...
  11. L

Ja wie gesagt das mit dem Diesel ist nicht meine Erfahrung. Ich habe aber so ähnliche Kommentare auch schon von Leuten gelesen die WD40 benutzen. Beides hat was gemeinsam. Es sind extrem dünne Schmierstoffe. Theoretisch eigentlich keine guten aber das ist Wachs auch nicht. Einmal verdrängt kommt...
  12. L

Ich hatte mich neulich mal mit jemanden ausgetauscht der auch MTB mit E-Motor fährt und behauptet hatte das er seine Ketten nur in Biodiesel reinigt und abwischt und das als einzige Schmierung nutzt. Biodiesel hat ja auch fettende/ölende Eigenschaften. Das besondere ist, er meinte damit 10.000km...
  13. L

Verschleiß kommt doch durch Reibung. Ein Schmierstoff mit hohem Verschleiß wäre doch auch der langsamste. Finde ich jedenfalls logisch.
  14. L

Ich hatte mir mal überlegt es zu kaufen, hatte es aber doch gelassen. Hier sagt er ab Minute 3 schon das sie Additive zugefügt haben die das Öl dicker und klebriger machen. Vielleicht ist bei einer Charge zuviel davon rein gekommen oder sie haben die Menge erhöht.
  15. L

Ja habe ich. Das einzige was wir beide hatten ist Rohloff. Da würde ich aber schon meinen das die ersten 50km geräuschlos sind. Vielleicht hast du da zu wenige aufgetragen wenn du es mit der selben Methode machst. Ich hatte in den letzten Jahren sonst immer Bio Kettenöle auf Pflanzenbasis. Die...
Zurück