• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von launebär

1. launebär

Richtig helle Dynamolampen (mehr als 2,4W)

Relativ unbekannt aber trotzdem sehr interessant dazu: https://custompurple.com/the-stalker/ ebenso in Kombination mit einem stärkeren/modifiziertem SON 29S https://custompurple.com/product/more-powerful-bicycle-dynamo-project-x/ Ans nächste Projekt/Rad kommt bei mir ein Stalker. Derzeit fahre...
  2. launebär

Gates CDX Kurbel - Auswahl und Kettenlinie Unklarheiten / Intec T9 mit Alfine

Moin, ich bin dabei ein Intec T9 Commuter mit Alfine Nabe und Gates CDX Riemen auf zu bauen. Die nötige Kettenlinie von 45.5mm konnte ich inzwischen aus dem Gates Handbuch dazu entnehmen und auch die Berechnung der Riemenlänge habe ich. Die Kurbel Auswahl bereitet mir allerdings...
  3. launebär

Effizientes Pannenschutzband

Was darf Satire? Ich hol schon mal das Popcorn, das könnte hier das nächste große Ding nach dem Wurzel-Versicherunsthema werden...
  4. launebär

Bikepacking Laberthread

Ich habe Sonntag eine Mail an den deutschen Support von Cascade Design geschickt und Montag hatte ich eine Antwort. Bei meiner Neo Air X sind in den oberen Kammern die Verklebung aufgegangen... Nach deren Aussage kann man die Matte direkt nach Irland zur Überprüfung schicken. Habe bis jetzt...
  5. launebär

Dichtmilch für Pathfinder Pro

Ich habe ähnliche Erfahrung mit meinen Pathfinders gemacht - also stetigen Luftverlust (zumindest am HR) Mit den Reifen an sich vom Fahrverhalten und Pannenschutz war ich super zufrieden und bin sie gefahren bis sie quasi durch waren. Verwendet habe ich Stans Milch und hatte mehrere Durchstiche...
  6. launebär

Bikepacking Laberthread

Ja hab ich an im Einsatz an meinem Surly mit einem cinq The Plug 5. Stecker und Buchse funktionieren auch nach mehreren tausend Kilometern noch wie sie sollen. Einzig der SON mag es nicht bei eingeschaltetem Licht und Ladefunktion zu laufen, das führt zum flackern und ungleichmäßigem Laden oder...
  7. launebär

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Vielen Dank für den Hinweis - dann werde ich das nicht mischen und wohl komplett wechseln wenn das Flowerpower leer ist. Ufo Clean finde ich ja verhältnismäßig teuer (ja - nichts im Vergleich zu dem was man sonst alles für seine Bikes ausgibt). Hat schonmal jemand seine Ketten mit Kaltreiniger...
  8. launebär

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Ich wechsle gerade auf allen meinen Rädern auf Wachs bzw. FlowerPower und hab eine paar Ketten jetzt vorbereitet/entfettet. Eingelegt hatte ich frische Sram Ketten ca. eine Woche in Waschbenzin und jeden Tag mal ordentlich geschüttelt. Danach habe ich sie noch mal mit MucOff Antriebsreiniger...
  9. launebär

Surly Straggler Aufbau als Gravel - welche Bremsen

Die Leitungen sind kompatibel, Pin und Olive liefert Hope mit.
  10. launebär

440 km-Rennradfahrt im Winterpokal: 25 Stunden im Sattel bei 4 Grad

Beeindruckende Leistung und ein Hoch auf Leberwurstbrote!
  11. launebär

Im kommenden Jahr gleich zweimal: Anmeldung für Trans Madeira öffnet morgen

Eine ernst gemeine Frage von jemanden der noch nie an einem Fahrrad-Event/Veranstaltungen/Rennen teilgenommen hat und mit dem Wissen wo Madeira liegt: Eintausendneunhunderfünfzig Euro OHNE Flug? (Ja ich hab den Artikel ganz gelesen mit was alle "inkl." ist) Da bleibt mir insofern schon die...
  12. launebär

Genau so einfach ist es. Bei meiner DOT Version war auch das Entlüftungskit dabei, ich vermute bei der Mineralöl-Version wird es das auch sein. Fröhliches schrauben 👍
  13. launebär

Es gibt die Hope RX4+ welche man mit IS-PM Adapter montieren kann. Fahre ich selbst auf meinem Bridge Club mit Rival Hebeln. Gibt es auch für Mineralöl. Bei mir waren die RX4 etwas wählerisch was den passenden Adapter angeht, hakte/ging zu eng zu bei einigen. Hatte zum Glück diverse in der...
  14. launebär

Zeigt her eure Surly's

Mein treues Bridge Club letztens auf Probefahrt mit neuen Pathfinder schlappen - fahren sich prächtig. Aufgebaut für Langstrecke mit SON und Plug5 Stromversorgung im Vorbau inkl. festem Licht sowie Hope RX4 mit SRAM Hebeln.
  15. launebär

Hausbesuch - Nicolai: Zu Besuch bei der Jubiläums-Hausmesse

Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder warum muss so eine beleidigende Aussage sein? Als alter Nicolai Fan würde ich mich riesig über einen Flaschenöffner freuen :)
Zurück