Aktueller Inhalt von le-canard

1. L

Muschi am Mittwoch: Was zum Teufel ist ein Gravelcrosser?

Yes!!! Entenschwanz, das gefällt mir. Danke dafür :-)
  2. L

Muschi baut einen Gravelcrosser - Dauertestrad 2017

Moin zusammen. Seit gestern ist es amtlich: Biergrit kommt nach Berlin. Und zwar zur diesjährigen Berliner Fahrradschau, vom 03. bis zum 05. März. Wem Bochum zu weit oder zu provinziell ist, der kann Biergrit ja bei dieser Gelegenheit aus der Nähe betrachten. In der Handmade Area werde ich...
  3. L

Jau, hast wohl recht. Sorry.j
  4. L

Ja ja, de gustibus non est disputandum oder so... Aber was mir echt nicht gefällt, ist die Art, wie hier persönlicher Geschmack zu kategorischer Maxime erhoben wird. Der Mario postet das erste Bild seines fertigen Rades, und das erste, was man darunter liest, ist ... oder ähnliche Kommentare...
  5. L

So, heute gab's die letzte Ölung für dieses Jahr. :-) Ich hab jetzt drei Schichten Leinöl drauf, wobei ich den Rahmen jeweils vorher mit dem Heißluftfön warm gemacht habe. Zwei bis drei Tage nach der jeweiligen Behandlung ist das Öl schon recht fest, fasst sich aber immer noch etwas klebrig...
  6. L

Ach ja, noch ein paar Worte zur Technik. Wir haben den Rahmen vorher im Entfetterbad vorbereitet. Das Brünieren selbst erfolgt in einem gewärmten Bad mit Brüniersalz. Die genaue Zusammensetzung ist wohl nur dem Hersteller bekannt, es basiert wohl auf Natriumbasis. Anschließend muss der Rahmen...
  7. L

Heute waren wir bei Palm, dem Brünierer in Stolberg, den uns der Andi empfohlen hat. Bilder sagen mehr als tausend Worte: Ab in die Wanne... ... und schon nach 20 Sekunden wieder raus. Abspülen... ... und fertig ist die Brünierung. Vielen Dank noch mal an das Team von Palm...
  8. L

Es ist vielleicht ein schlechtes Bild. Das silberne Gebilde auf dem Foto ist nicht die Welle, sondern es gehört zum linken Kurbelarm. Der ist auf Block gezogen und hat kaum Spalt.
  9. L

So, hier kommen die gewünschten Details. Zunächst der Sitzknoten: ... und hier ein Blick auf's Tretlager: Dann noch mal eine Totale mit den 47-584er Horizon Pellen: auch sehr chicmit den braunen Flanken. Ach ja, hier die Reifenfreiheit bei diesem Reifen: Der Reifen hat 7mm Luft auf...
  10. L

Guten Morgen zusammen. Heute habe ich Zeit, mal ein paar Fragen zu beantworten. Ja. Bei der Bauform der Sitzstreben (GT Style) werden die Druckkräfte in das verhältnismäßig dünnwandige Oberrohr eingeleitet. Daher setze ich die Querstrebe so ein, dass sie sich am Sitzrohr abstützt. Damit wird...
  11. L

Heute war Testride. Bei der Testrunde war es schon zu Dunkel für gute Bilder, aber hier sind einige vom Aufbau: Fazit nach den ersten Metern: - Spurt prima - die Gabel arbeitet vernünftig auf kleinen Unebenheiten. Man spürt die Stöße zwar noch, aber nur noch sehr soft, und man kann...
  12. L

Den Rahmen eigentlich nicht, nur das Lot wird Vlverschliffen. Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, dass der Stahl dabei auch ein wenig abgetragen wird, zumindest an den Übergängen. Ich benutze 120er Schleifleinen. Gut die groben Arbeiten benutze ich eine kleine Bandfeile, die Feinarbeit mach...
  13. L

Ja klar, gerne. Ich bin heute mit dem Löten fertig geworden. Was du auf den Bildern sieht sind Flussmittelreste. Das Zeug wird beim Erkalten glashart und lässt sich mechanisch nur schwer entfernen. Außerdem ist es leicht korrosiv. Daher muss der Rahmen nach Abschluss aller Lötarbeiten ins...
  14. L

Gute Nacht, Biergrit
  15. L

Noch einmal Bilder vom Tagesergebnis: Morgen gibt's dann einen Testaufbau und eine Proberunde. Ich freu mich drauf :-)
Zurück