Aktueller Inhalt von LeckoMio

1. L

Propain Rookies Cup 2025 – Kalender: 5 Rennen in drei Ländern

Mit der Münchner Brille 8-) Ist das ja auch alles recht entspannt erreichbar, für uns sind es zu den 3 Rennen in AT dann jeweils ca. 9h und Tschechien haut mit 11h richtig rein. Das es in anderen Ländern besser ist hat ja auch keiner gesagt. In Österreich ist zumindest der Auner Cup noch ab U13 ...
  2. L

Propain Rookies Cup 2025 – Kalender: 5 Rennen in drei Ländern

Cool, dass es 6 Termine gibt! Als Elterteil allerdings eine ziemliche Herrausforderung alle Termine zu ermöglichen. Leider gibt es in DE aber auch keine Alternative in den unteren Altersklassen 😞 um mehr Rennerfahrung im Downhill zu bekommen.
  3. L

Bold like Benson: 10-jähriger auf den Trails

Wie kommst du drauf, dass er ein Ami ist! Laut seinem Insta Kanal ist er Ausi 😉
  4. L

Downhiller für den Nachwuchs

Wir werden im kommenden Jahr noch beim jetzigen Bike bleiben und für 26 einen Downhiller aufbauen. Mein Sohn ist allerdings erst 1,44, daher bin ich unsicher ob es 2026 mit dem Santa Cruz klappt...
  5. L

Danke für die Antworten. Hier noch ein paar weitere Infos zum Hintergrund. Das Fred kenne ich natürlich. Mein Sohn ist aktuell auf einem Spawn Rokk 27.5 mit kürzeren Kurbeln und besseren Laufrädern unterwegs, ca. 13,6 Kilo gesamt. Es hat 160 mm Federweg, somit recht ähnlich wie das Fred 265. Das...
  6. L

Hallo Zusammen, Mein Sohn wird bald 11 und fährt seit er 9 ist im Propain Rookies Cup Downhill Rennen. Mit 12 möchte er gerne auf einen Dowhiller wechseln und ich möchte diesen über das kommende Jahr aufbauen. Ich habe eine Santa Cruz V10 Rahmen in S 27.5 Zoll im Auge bin aber unschlüssig...
  7. L

Giant Faith Kinder-MTB: Trailbike-Performance für Kids

Die Erfahrung mit der Manitou Gabel kann ich nicht teilen, wir haben zwei und ab einem Gewicht von ca. 28kg funktionieren die perfekt und der Federweg wird komplett genutzt. Bei einer Erwachsenen Gabel sehe ich da eher das Problem, dass wenn man Sie mit so wenig Druck fährt man keine vernünftige...
  8. L

Das hängt davon ab was man mit dem Rad macht. Es gibt mittlerweile viele Kids die mit ihren 24 zoll schwarze Downhillpisten runterballern und größere Gaps springen, da passt das schon und das Gewicht ist nicht ganz so wichtig wie beim Trail fahren.
  9. L

Falls Du noch Input für deine Liste suchst fallen mir spontan noch das Nize FS 24 Trail ein sowie das Spawn Rokk 24/26...
  10. L

Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Hallo Zusammen, Der Laufradsatz wäre für einen meiner Jungs (7 und 10 Jahre) , zum einen habe ich mir erst Anfang des Jahres einen neuen Newmen Satz geholt und zum anderen besteht bei zwei Jungs die Downhill Rennen fahren reichlich Materialbedarf 🫣. Bei dem großen ist ab Mitte kommendes Jahr...
  11. L

Bikepark Winterberg Schließung?

Ich war gestern noch im Park und es sieht schon nach größeren Umbauten aus, die Kyrhill wurde bereits komplett umgegraben, der vorletzte Abschnitt der Freeride ebenfalls und am letzten Abschnitt der Downhill liegen Felsbrocken vermutlich für ein neues Steinfeld bereit. Ich bin mal gespannt!
  12. L

DIMB übernimmt Bikepark Hürtgenwald: „DIMB Bikepark Rureifel“ mit neuem Konzept

Ich finde es erstmal gut, dass es hier weiterhin legale Trails geben wird. Bei uns in Bonn scheitert das regelmäßig an Naturschutzbehörde und NABU 🤮. Ich hoffe allerdings auch, dass die Anpassungen nicht zu massiv werden, da ich den Mix aus Flowtrail, technischer Dowhill und Jumpline schon...
  13. L

Nukeproof Cub Scout & Scoot Kinder-MTB: My first Nukeproof

Mehr Wirkung bei weniger Krafteinsatz, bei meiner Tochter ein riesen Unterschied!
  14. L

nicht so preisintensiv ist dann schon eher das Problem, leichte Komponenten sind leider auch teuer, außer man sucht sich Teile bei Aliexpress
  15. L

Ja, sogar 3 und es gibt besseres auf dem Markt. Meine kleinste ist 4,5 und fährt gerade das Early Rider Seeker X16, das ist leichter und hat sogar hydraulische Scheibenbremsen und ist kaum teurer. Bei den älteren gibt es je nach Fahrstil noch deutlich mehr gute Alternativen.
Zurück