• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Lehmann1

1. L

Votec M6 mit Gustav M, Hinterrad

2. L

Rohloff mit Blur??

Danke für die Beiträge, dann werde ich mal sehen, was sich machen läßt. Die Liteville-Aktion hat mit Rohloff leider gar nicht funktioniert. Das Rad hat mit dem DT-Swiss-Dämpfer immens gewippt, jeder Tritt ging in die Federung. Der Test lief bei einem Alpen-Cross über 7 Tage. Die...
  3. L

Rohloff mit Blur??

Hi, ich überlege mir ein Santa Cruz Blur aufzubauen. Soll ein gutes Stück leichter werden als mein Helius FR, allerdings mit Rohloff. Jetzt bin ich mir bei der Blur-Geometrie nicht so sicher, ob da die Rohloff überhaupt funktioniert. Beim Lightville haben wir sie leider wieder ausbauen...
  4. L

kettenführung notwendig???

Für Deinen Einsatzzweck würde ich zu einer Kettenführung raten. Speziell empfehlen kann ich den Truvativ Box-Guide für ca. 50.- + Versand. Voraussetzung ist IMHO ein 118er Tretlager, die 3-Punkt-Variante kostet mehr, aber ich gehe mal davon aus, daß Du sie eh nicht vorgesehen hast. Gruß Marvin
  5. L

Nonius, Helius CC oder lieber ein FR ??

Hi, herzlich willkommen im Forum, mögen Dir die Antworten weiterhelfen. Erst mal gibt es die Kardinalfrage zu klären, möchtest Du einen Eingelenker oder eher einen Viergelenker. Der Einsatzzweck hat wenig Einfluß auf die Entscheidung welche Fully-Art nun interessant erscheint, ist ehr eine...
  6. L

Warum große scheibe immer vorn ?

Die Idee von Avex ist gar nicht so abwägig. Es gibt einige, die vorne eine kleinere Scheiba fahren als hinten, weil die kleinere vorne völlig ausreicht, hinten aber schleifen gelassen wird. Die thermische Belastung ist hinten daher meist größer als vorne, da vorne extrem, aber eben kurz gebremst...
  7. L

Vor was habt ihr am meisten Angst?

Schnelle Sachen: Lenkerbruch, Gabelbruch (<- der am meisten)
  8. L

Nicolai - Herstellerforen vor dem Aus ?

Hi, ich habe mir mal die Ankündigung der Moderatoren durchgelesen, die davor warnen, durch unkonstruktive und polemische Kritik die Hersteller aus dem Forum zu vertreiben. Ich drücke mich primär im Nicolai-Forum rum und denke, "wir" sind weniger betroffen. Wenn immer alles glatt ginge und...
  9. L

152mm FW bei Helius FR

Hallo zusammen, das Helius FR ist bzgl. des Steuerlagers garantiemäßig beschränkt auf 150mm Federweg. Weiß jemand, ob 152mm FW toleriert werden (Boxxer Race), das Fett Set ist drin. Gruß Marvin
  10. L

Helius FR, Dämpfer

Hi, ich habe gerade mit einem Kollegen zusammen zwei Helius aufgebaut, seines mit Fox Float RL, meines mit Vanilla RC. Der Luftdämpfer funktioniert top und ich kann die Kombination empfehlen. Ich hatte ebenfalls den Fox Float RL am meinem Votec M6-Eingelenker und selbst bei meinen...
  11. L

MZ Z150 FR Problem, dringend!!!

Hi, das Pfeifen kommt daher, das im Moment das Ventil deinen Gabelschaft "offen" hält, d.h. Du hast keine Vorspannung über die eingepumpte Luft und fährst mit 0 bar. Das Teil ist aus Alu und nicht all zu fest verschraubt, es sei denn Du hast es mit einem Schlüssel angezogen. Kannst Du...
  12. L

Helius & Slider

Hi, meine FR hat noch einen Stahlschaft und bisher hält sie auch. Einer meiner Kollegen (70kg, Nicolai BMXTB, Grimeca System 17) hat seine Gabel (keine Z150FR) am Schaft durchgebrochen, was aber auch mit der Bremse zusammenhing. Da bekam ich es mit der Angst zu tun: Die Verbindung vom...
  13. L

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Ich bin auch ein neuer und habe die Rohloff in ein Nicolai Helius FR eingebaut. Ich will sie auch nicht mehr missen. Anfangs dachte ich, das Schalten geht ein wenig schwer, an das kurze Entlasten beim Schalten mußte ich mich gewöhnen und manchmal finde ich nicht den korrekten Gang. Da brauche...
  14. L

Helius & Slider

Danke erst mal für die Antworten. Meine Bedenken sind halt, daß bei meinem Gewicht und der heftigen Bremse, die Gabel gerade an der Verbindung zum Steuerrohr den Geist aufgibt, da hat eine Doppelbrücke eben eine Verbindung mehr. Dazu kommt, daß ich technisch nicht unbedingt ausgereift...
  15. L

Helius & Slider

Hallo zusammen, ich habe gerade ein paar Tage Singletrails und wilde Abfahrten in Ischgl hinter mit und frage mich ob meine Gabel die richtige ist: Momentan fahre folgende Zusammenstellung Helius FR, XXL, mit ST-Teilen MT Z150 FR, 2004, QR20 Pro (3,2kg) Nicolai Fett Set Mavic...
Zurück