• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von leibniz

1. L

Bestellung in die Schweiz und XC6

Hallo, ich habe ebenfalls ein XC6 in Größe XL und bin 1.94m groß. Auf keinen Fall würde ich bei der Körpergröße einen kleineren Rahmen empfehlen, außer Du bevorzugst eine Sitzposition wie auf einem Holland-Fahrrad :lol: Insofern solltest Du auf jeden Fall auch zum XL greifen. Der Zoll für...
  2. L

Zeckenalarm

Seit Anfang des Jahres ist die FSME-Impfung im Leistungskatalog der Grundversicherung - wird also von jeder Krankenversicherung bezahlt. Allerdings hat die Kostendeckung dazu geführt, dass mittlerweile kaum mehr Impfstoff verfügbar ist. Du musst also erst mal eine Dosis für dich reservieren...
  3. L

Zeckenalarm

Ich war vor zwei Wochen bei der FSME-Impfung und mir wurde gesagt, dass man inzwischen nur alle 10 Jahre den Impfschutz auffrischen muss. Anfangs waren es mal 3 Jahre, dann 5 Jahre und mittlerweile eben 10. Vermutlich liegt das daran, dass man inzwischen Langzeiterfahrung mit dem Impfstoff hat...
  4. L

Bike-Import aus Deutschland?

Bei einem Händler in der Nähe der ETH bin ich vor 2 Jahren zufällig mal reingestolpert, weil ich schnell ein Rücklicht oder was Ähnliches brauchte. Ich habe zwei Verkäufer angesprochen und 15min vergeblich gewartet - seither war ich auch nicht mehr dort. So bekommt man Stammkunden :daumen:
  5. L

Bike-Import aus Deutschland?

Hoi, ich habe mir ein Canyon XC6 aus Deutschland gekauft und würde das auch jederzeit wieder tun. Der eine Grund ist sicher die hervorragende Ausstattung und Verarbeitung zu einem konkurrenzfähigen Preis. Aber natürlich ist der Preis allein nicht verkaufsentscheidend - weder bei mir, noch bei...
  6. L

Avid Juicy 7 macht klappernde Geräusche - hat jemand das selbe Problem?

Ich werde mir das heute Abend mal genauer anschauen, aber nachdem die Bremse nagelneu ist und die Beläge auch Originalteile sind, kann ich das Problem mit inkompatiblen Teilen eigentlich ausschließen. Avid wird ja wohl seine eigenen Bremsen nicht mit fremden Belägen ausliefern ;) Wenn ich was...
  7. L

Avid Juicy 7 macht klappernde Geräusche - hat jemand das selbe Problem?

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem, aber konnte die Geräusche bisher nicht beheben. Vor allem bei höherer Geschwindigkeit und auf ebenem Untergrund höre ich ein ziemlich lautes Klirren. Wenn ich die Hinterradbremse anziehe, ist es für einen Moment weg, kommt aber bald wieder. @Hallu...
  8. L

Bike-Partner ab Zürich gesucht

Hallo Marcus, ich bin meist in der Region Albis/Hirzel unterwegs. Wenn Du sonntags mal Lust hast mitzukommen, gib mir einfach Bescheid - würde mich freuen. Am einfachsten ist es, mit der S4 (Sihltalbahn) bis Langnau zu fahren. Das dauert nur 20min von Zürich. Von Langnau aus kann man einige...
  9. L

Swiss Singletrail Map, Hilfe !

Von der Stöckalp aus kannst du eine kleine Teerstraße hoch nach Melchsee-Frutt fahren. Danach geht es anfangs fast eben auf Schotterwegen dahin und geht dann zum Jochpaß auf gut fahrbaren Single-Trails weiter. Also bis dahin ist es überhaupt kein Problem, mit dem Bike hochzufahren. Ich war eine...
  10. L

Canyon Bikes Lieferung in die Schweiz

Wie zuvor schon erwähnt, lohnt ein Versand in die Schweiz auf jeden Fall. Durch die Differenz bei der Mehrwertsteuer holst du locker die zusätzlichen Gebühren für den Auslandsversand und den Zoll wieder rein. Ich habe vor ein paar Wochen mein XC6 bekommen. Das einzig Nervige war, daß die Post...
  11. L

Rucksack zum Biken/Klettern/Wandern

Ich habe auch den Deuter CrossAir und bin sehr zufrieden damit. Im Sommer ist die Luftzirkulation am Rücken echt ein Traum. Der TransAlp wäre mir für Tagestouren etwas zu groß. Übrigens sitzen sowohl der CrossAir als auch der TransAlp bei meiner Körpergröße von 1.95m perfekt. Eigentlich macht...
  12. L

XC6 oder Grand Canyon Elite

Hallo schappi, danke für deine Antwort! Interessant ist eben, daß das Schaltwerk äußerst präzise ist, wenn ich nicht mit großer Kraft in die Pedale trete. Das deutet für mich darauf hin, daß die Gänge schon richtig eingestellt sind, nur eben beim Wechsel unter Last hakts. Ich schau mal...
  13. L

Wir brauchen eure Erfahrungen

Liebe marta123, zuerst mal brauchen wir einige Informationen von dir: - worum gehts in dem Projekt? - warum braucht ihr die Daten? - was stellt ihr mit unseren Informationen an? - und vor allem, was haben WIR davon? Marktforschung ist für mich ein Geben und Nehmen - wenn Du nix zu...
  14. L

XC6 oder Grand Canyon Elite

Hallo, ich habe am Wochenende die erste Tour mit meinem neuen XC6 unternommen und bin total begeistert :daumen: Da dies auch mein erstes Fully ist, hatte ich vor dem Kauf die gleichen Sorgen wie Schlori. Wenn ich den Dämpfer auf Floodgate stelle, merke ich selbst bei steilen Aufstiegen...
  15. L

Endlich geschafft

@Rip258 oh, das hört sich aber gar nicht gut an. Da bleibe ich lieber bei meiner Grippe und dem neuen Bike neben meinem Bett :lol: Bei dem Wetter hätte ich ja nicht mal Lust rauszugehen, wenn ich gesund wäre :( Aber mal im Ernst, hast du dir die Sache mit den Bandscheiben beim Biken...
Zurück