• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von LEKI

1. L

LRS, OPIUM oder andere?

hallo chrösch, hallo zusammen ich habe am vergangenen wochenende das OPIUM 1.0 und das CENTURION Numinis 1200 ausgiebig getestet. der entscheid fiel klar für das centurion bike aus folgenden gründen: - viel sensiblere hinterradfederung - bissigere bremsen - viel besserer geradeauslauf...
  2. L

LRS, OPIUM oder andere?

hallo zusammen danke für eure antworten. ich war inzwischen nochmals beim händler und habe ebenfalls das numinis hydro lx angeschaut. ich frage mich allerdings wirklich, ob ich überhaupt so viel federweg benötige. mein händler hat gemeint, dass genug federweg nie schadet... ich habe hier...
  3. L

LRS, OPIUM oder andere?

LRS, OPIUM oder andere? hallo zusammen nach intensivem studium von MTB-berichten und testergebnissen habe ich auf folgende bikes besonderes augenmerk gerichtet: - Centurion LRS Hydro LX - MTB Cycletech Opium 3.0 DRF die beiden bikes kosten in der schweiz etwa dasselbe (ca. 2000...
  4. L

blutiger anfänger braucht eure hilfe

hallo zusammen erstmal vielen dank für eure meinungen und tipps. die haben mir echt geholfen, einen, wenn auch bescheidenen, überblick zu erhalten und vor allem dieses "baumarktbike" nicht zu kaufen :D ich habe mich inzwischen durch viele MTB-Artikel durchgelesen und auch zahlreiche...
  5. L

hallo blauer vogel danke für dein ausführliches mail! das arrow gefällt mir neben dem CSX optisch am besten, obwohl beide nicht mehr die neuesten sind. beide sind laut angaben nicht viel gefahren worden - was auch immer das heissen mag... ich brauche nicht extremen federweg, da ich ja...
  6. L

@ Santa Cruz wieso ein wiederspruch? das bike hat neu immerhin EUR 1800.- gekostet und ist praktisch ladenneu. des weiteren wäre ich dir dankbar, wenn du deinen postings etwas mehr "anfänger-verständlichen-inhalt" geben und mir erklären würdest, aus welchen grünen dieses arrow bike ein...
  7. L

hi dooley danke für deine antwort. kannst du mir vielleicht kurz sagen, was du an den bikes nicht so empfehlenswert findest oder was dich an diesen stört? mir passen so intuitiv gesehen das ENDURO PRO und das ARROW Freeride am besten. ich weiss, ich weiss, da liegen finanzielle welten...
  8. L

@ santa cruiser punkt 1: ich habe mir so gegen tausend euro zum investieren vorgestellt. punkt 2: ja wieso den nicht? der komfort ist aus meiner sicht deutlich höher. punkt 3: ich sehe die preisunterschiede bei den neupreisen schon, kann aber nicht abschätzen, ob ein CSX einem ARROW...
  9. L

saletti

hallo zusammen ich habe erst vor kurzem entschieden, mich etwas mehr sportlich zu betätigen - per bike natürlich :-) ich komme aus der schweiz (bern) und bin 29 jahre alt. nebenbei interessiere ich mich für fotografie und für alte flugzeuge. mein bike ist älteren datums und ich...
  10. L

hallo zusammen wie der titel bereits verrät, bin ich (29j) ein anfänger in sachen bikes. ich besitze bereits ein älteres voll gefedertes bike (fully?) der marke spezialized. typ ist glaub ich stump jumper, jahrgang so um 1994-96. leider hat das ding eine leckende marzochi-gabel. zu meiner...
Zurück