Aktueller Inhalt von leler

  1. L

    DIMB IG Dresden & Umland

    Aus der Sächsischen Zeitung Zittau: SZ+Zittau, 23.04.2024, 06:04 Ärger um Mountainbiker im Zittauer Gebirge spitzt sich zu Immer mehr Mountainbiker entdecken das Zittauer Gebirge für ihren Trendsport. Die Tourismusregion müsste sich freuen - hat aber inzwischen ein wachsendes Problem. Von Jana...
  2. L

    Westerzgebirge: Trailige Touren, Quartiere und Bikes? (mit Lösung)

    Spontan dazu: Eure Route führt 0,5km vom Dreiländereck Sachsen-Böhmen-Bayern vorbei. Das würde ich vielleicht als kurzen Touri-Abstecher noch integrieren. Weil hier von der Originalroute der 1000 Miles CZ die Rede war: Jein. Ja, es sind ein paar Stücke dabei, die ich gut kenne, weil zig mal...
  3. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    Da müssen wohl die Profis ran. Ich kann es leider nicht näher zurordnen. War offenbar zu lange nicht mehr in den Pulsnitzern Alpen :-(
  4. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    Nähe Hochstein (Elstra) und Schwarze Elster - Quelle ? Die Windmühlen hinten sehe mir zumindest so aus ...
  5. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    fast alpines Flair + Ex-Vulkanismus + Skihang = Lausche?
  6. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    Moin, 100% korrekt! Prima, freut mich, dass mit @odolmann der Staffelstab mal nach Leipzig geht! Ja, dass es im flachen Leipzig einst auch Bergbau unter Tage gab, ist - im Gegensatz zu den großen Tagenbauen ringsherum - ziemlich in Vergessenheit geraten: Braunkohlentiefbaugrube Schacht Dölitz...
  7. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    Wir wollen ja neue Kreise erschließen und das geht am besten außerhalb der Dresdner Bubble .-) Also leider komplett kalt. Bergbau gibt es auch noch in vielen anderen Orten Sachsens ...
  8. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    5. Tipp: Hier ging etwas mit der Belichtung schief .-) Unterstreicht aber die Geschichte unter Tage…
  9. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    4. Tipp: In der Nähe sah ich dieses Relikt. Damit ist die Geschichte des Geländes grob umrissen, hoffe ich .-)
  10. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    Nach links und oben vielleicht auch noch ein Detail unten rechts: 3. Tipp: Die meisten gehen daran vorbei. Dabei könnte das, was drin den Leuten beigebracht wird, im Prinzip auch für MTBer nützlich sein. Nur wären die Techniken und das Material beim Biken etwas unpraktisch und würden das Tempo...
  11. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    2. Tipp: Wenn nicht gerade gestreikt wird, kann man mit den Öffentlichen bis in die Nähe fahren, denn die Endhaltestelle einer beliebten Linie ist ganz in der Nähe. In diesen Tagen steuern die meisten aber ein Ziel an der gegenüberliegenden Endhaltestelle an .-)
  12. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    Danke! Ja, schade, dass es am Nilgenborn und an der Bergstraße nicht mehr weitergeht. Da die Bergstraße historisch gewachsen ist, würde ich vermuten, dass der Weg früher Richtung Strauchquelle und weiter nach Südosten führte, bis er mal der Landwirtschaft zum Opfer fiel. Aber hätte, hätte...
  13. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    Wenn auch in der nächste Runde Rätselfotos ohne MTBs akzeptiert würden (Biete zur Auswahl an: klassisch oder modern), dann könnte ich lösen: Du warst am Nilgenborn in Dresden-Weißig. Der kleine Damm soll den Weißiger Dorfbach stauen, um Hochwasser in Weißig zu verhindern, und die Pferde sind von...
  14. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    Sieht nach einer Hochwasserschutzanlage im Hintergrund aus, also vielleicht ein kleines Speicherbecken, dass nur bei Bedarf Wasser zurückhält ... Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch und habe sowieso aktuell keine Bilder .-)
  15. L

    Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

    Ich hätte als nächstes Dresdner Heide / Langebrück geraten, aber wenn es in der anderen Richtung ist, bin ich raus. Als "Kind des Nordens" kenne ich mich auf der "Südseite" nicht so gut aus ... Vielleicht können die Südländler helfen ...
Zurück
Oben Unten