• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von lemmy69

1. L

Hardtail (Scott Scale 960) verbessern?

Hi, auch, wenn der Thread schon was älter ist: Die Gabel des Scott IST ein luftgefederte, deswegen heißt sie ja auch XC 32 TK SOLO AIR! Da is nix mit Drehen zwecks Federvorspannung, geht nur mit Gabelpumpe! Unabhängig davon ist ´ne Reba natürlich leichter... Gruß Lemmy
  2. L

Copperhead 3 vs. Vortrieb mtb 29er slx vs. Scott Scale 960

...Beitrag schon bei Zitat, s.o.! ;-)
  3. L

Copperhead 3 vs. Vortrieb mtb 29er slx vs. Scott Scale 960

Hi, das Scott Scale 960 hat ebenfalls einen Triple-Butted-Rahmen - der Rahmen des Scott ist sogar relativ leicht (ist Scott´s bester Alu-Rahmen!); ausstattungsmäßig liegt es dagegen in der Tat etwas unter dem Bulls - aber wie mein Vorredner schon sagte: Probefahren und evtl. nach (meist besser...
  4. L

Neue Federgabel-Welche taugt was??

Hi, die passen alle auf Dein Rad, solange du 100mm Federweg nicht überschreitest (bei mehr als 100mm wird sich die Geometrie Deines Rahmens nämlich eher nachteilig verändern). Gruß Lemmy
  5. L

Neue Federgabel-Welche taugt was??

Hi, wenn Du Dir eine relativ günstige Gabel zulegen willst und Leichtbau nicht so wichtig ist (was bei Deinem Rad wohl zu vermuten ist - ist nicht böse gemeint!), dann wärst Du mit einer RockShox Tora ganz gut bedient: Die wiegt so um die 2 bis 2,2 kg und kostet im Netz so zwischen 159 und 239...
  6. L

Wie steil sind Eure größten hochgefahrenen Steigungen?

Kann ich nicht mithalten, komme auf "nur" 26% auf der Straße zum Fennbergsee hoch, bei Tramin in Südtirol ;) Gruß Lemmy
  7. L

Welche Pulsuhr für 2-3 mal Laufen in der Woche?

Hi, habe seit ca. ein-einhalb Jahren eine Polar F6, damals für 79,-€ gekauft; Codierung funktioniert gut, hat für mich ausreichend Funktionen (u.a. Own-Zone, Speicherung der Trainingseinheiten, Kalorienverbrauch und sonstigen Pipapo...) - ist sogar noch wasserdicht bis 50m, kannste also auch...
  8. L

Welche Federgabel für meinen Einsatz?

Hi, gegen dir R7 spricht nichts, ist eine gute Gabel! Habe ich selbst 2009 neu für 249,-€ an meinem HT nachgerüstet - funktioniert super, ist leicht einzustellen und ist auch gewichtsmäßig relativ leicht. Gruß Lemmy
  9. L

Preise 2011---Der reinste Wucher

Hi, Merida hat seine Design- und Entwicklungsabteilung in Deutschland, in Magstadt, m.W. zumindest in der Vergangenheit zusammen mit Centurion; produziert wird´s dann auf eigenen Anlagen in Taiwan - und einige andere "namhafte" Hersteller lassen ebenfalls ihre Räder bei Merida fertigen, weil die...
  10. L

Preise 2011---Der reinste Wucher

Siehe unten!
  11. L

Zu hoher Rahmen

Wollte Dich bestimmt nicht verunsichern, aber die Länge ändert sich schon mit der Höhe. Wenn Du aber vom Gefühl her nicht zu gestreckt sitzt (wobei hier eben auch Vorbaulänge und Form des Lenkers - Riserbar oder Flatbar - großen Einfluss drauf nehmen), dann ist´s ja noch akteptabel. Kannst aber...
  12. L

Zu hoher Rahmen

Hi, wenn Du beim Stehen keinen Freiraum mehr zwischen Schritt und Oberrohr hast, dann ist der Rahmen in der Tat zu groß! Der Freiraum hat beim MTB den Sinn und Zweck, im Fall des Falles den "Notabstieg" zu gewährleisten, und zwar ohne dass Du auf´s Oberrohr knallst - und das kann im Gelände...
  13. L

Dämliche Frage ?

Wie gesagt, ich habe es mal von einem BikeGuide gehört. Unbedingt glauben tue ich es auch nicht, habe auf jeden Fall aufgrund dieser Aussage weder an meinem Rad noch an mir mit Abspecken angefangen.;) Gruß Lemmy
  14. L

Fox 32 RL oder Rock Shox Reba RL / Recon Gold TK

Welch eine neue Erkenntnis, dass vor allem die Geometrie und die restlichen Anbauteile passen müssen! Da der TE lediglich nach den Gabeln in den verbauten Rädern gefragt habe, habe ich ebenso lediglich meine Meinung zu den Gabeln kundgetan, darüberhinaus auch ein wenig zum "Gesamtpaket" der...
  15. L

Federgabel bis 250euro

Vor allem ca. 200 gr. Gewicht; außerdem hat die Reba zwei Luftkammern, während die Recon m.W. "nur" ein Solo-Air-System hat. Gruß Lemmy
Zurück