Aktueller Inhalt von Leo_Marker

  1. L

    Wer fährt im Bikepark ohne Schaltung?

    http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2014/03/Pro-2-Evo-150mm-v2.1-587x560.jpg Stimmt, das sieht auf dem Bild schonmal ganz gut aus. Allerdings erreichen die das nur, indem sie auf der Seite der Bremsscheibe ebenfalls mehr Platz lassen. Dadurch ist der Abstand zwischen den...
  2. L

    Wer fährt im Bikepark ohne Schaltung?

    Mein Rahmen braucht eine 12mm-Schraubachse. Und "normale" 150mm-Naben sind eigentlich NIE symetrisch. Das liegt daran, daß der Flansch für die Bremsscheibe auf der einen Seite weniger Platz wegnimmt, als der Platz für die Ritzel-Kassette auf der anderen Seite. Und am Ende muß natürlich die...
  3. L

    Wer fährt im Bikepark ohne Schaltung?

    Grmpf, ja klar, habe natürlich innen die Verzahnung abgeschliffen und mit der Nabe verlötet. Habe mir den Aufwand auch nur gemacht, weil ich beim besten willen keine symmetrische Singlespeed-Nabe gefunden habe, zumindest nicht für 150mm Rahmen mit Schraubachse. Oder kennt hier jemand sowas?
  4. L

    Wer fährt im Bikepark ohne Schaltung?

    https://www.kunstform.org/images/images-616x462/BOX-Components-PINION-3-32-Ritzel-20160511113706-1.jpg So ein Ritzel nimmt man, mit 16 Zähnen = 16 Löcher (bei 32 Speichen, 16 auf jeder Seite). Die Zähne kann man abschleifen, falls sie im Weg sind oder man Gewicht sparen will. Dann zieht man...
  5. L

    Wer fährt im Bikepark ohne Schaltung?

    Aaron *ron101* Gwin? :D https://en.wikipedia.org/wiki/Aaron_Gwin Bist Du das? ;) Oder bist Du nur ein Fan?
  6. L

    Wer fährt im Bikepark ohne Schaltung?

    Wer von euch fährt im Bikepark ohne Schaltung? Nachteile Schaltung - Macht das Hinterrad schwer # Schwere ungefederte Masse = sehr ungünstig # Massenträgeheit -> höhere Durchschlag-Gefahr (Reifen/Felge) - Teuer (Anschaffung und Ersatzteile) - Wartungsintensiv - Bei mir: Der Drehgriff der...
  7. L

    stirbt 26 Zoll aus?

    Das hat nichts mit "erschreckt" zu tun. Eher damit, daß die Reffuttschies bei Politik und Wirtschaft vor allem als Lohndrücker "wellkamm" sind. Mindestlohn und massenhafter Zustrom von ungelernten Billig-Arbeitskräften sind die beiden Seiten der selben Medaille. Das ergibt sich schon ganz...
  8. L

    Tubeless-Reifen - Wie montieren?

    Stimmt, es ist Stahl. Habe gerade einen Magnet rangehalten. Hilft allerdings auch nicht weiter. Denn damit Stahl sich merklich dehnt, müßte ich ihn schon auf ca. 700 Grad erwärmen. Und das wird der Reifen wohl kaum aushalten. Und die Alu-Felge nebendran wohl auch nicht. Und auch mein...
  9. L

    Tubeless-Reifen - Wie montieren?

    Ja, genau, Schlauchreifen. Aber PROCORE ist ja in gewisser Weise auch ein Schlauchreifen.
  10. L

    Tubeless-Reifen - Wie montieren?

    Reifen: Michelin descent wild rock'r 2,5" Felge: Mavic 823 Beide 26", obwohl die Felge eher 26,5 und der Reifen eher 25,5 zu sein scheint. Also: Ihr seid gewarnt! *finstergrins*
  11. L

    Tubeless-Reifen - Wie montieren?

    Also folgendes Problem: Ich kriege den Tubeless-Reifen nicht auf die Felge. Vergeßt die Tips, habe ich alles schon probiert, es geht halt nicht. Das Problem sind die Kevlar-Fasern. Mögliche Lösung: Ich trenne die einfach durch. Denn es gibt ja faltbare Reifen, die auch ohne "Draht" auskommen...
  12. L

    Speedier Lever: Reifen rauf/runter

    Crankbrothers: Speedier Lever Wurde zwar hier im Forum schon 7mal erwähnt :-), aber immer nur in Nebensätzen, wenn es um was anderes ging. Darum widme ich dem Gerät jetzt mal einen eigenen Thread. Es ist nämlich wirklich gut, erleichtert das Auf- und Ab-Ziehen vom Mantel auf die Felge...
  13. L

    Schlauchlos und Dichtmilch

    OK, hätte ich erwähnen sollen: Ich will Procore fahren. Da klemmt dann der 6Bar-Innenschlauch den Mantel an die Felge und sollte so vor Druckverlust des Mantels schützen. Und klar, bei der Erst-Montage werde ich natürlich die beigelegte Dichtmilch einfüllen. Nur würde mich interessieren: Was...
  14. L

    Schlauchlos und Dichtmilch

    Frage an alle Bescheidwisser: Wie wichtig ist die Dichtmilch in einem Schlauchlos-Reifen, wenn man nur im Bikepark fährt? Denn da gibt es ja eher selten Nägel und Glasscherben. Und die Dichtmilch ist ja wohl dazu da, den Mantel abzudichten, wenn der mal ein Loch hat. Wie wahrscheinlich ist...
  15. L

    Laufrad zentrieren in München

    Interessant! Genau das ist mir auch aufgefallen. Hat mich direkt geärgert, daß ich entweder gleiche Speichenspannung ("Pling Plang") oder den Höhenschlag rausbekommen habe. Und was hat der Druck von dem Procore-Innenschlauch (6 Bar) für Auswirkungen? Brauche ich deswegen mehr oder weniger...
Oben