Aktueller Inhalt von LeonardHahn

1. L

META HT 2021

77er Sitzwinkel geht doch klar. Ich würde aber keine Starrgabel empfehlen. Dafür ist das Meta einfach zu steif. Fährt sich so schon eher zu hart, selbst mit breiten Reifen.
  2. L

META HT 2021

Habs schon gemacht! Ging übel ab. Tretlager war nicht zu tief, da es mit 29er Laufrädern eh eher hoch ist. Bin beim Ultrabike auch gut mitgekommen mit den anderen richtigen Marathon Bikes. Setup war: Meta HT 27,5/29 Frame Sid Select 35 120 mm Federweg Magura MT5 Trickstuff Scheiben 180 vorne...
  3. L

Slowbuild Wheels Erfahrungen

Ich möchte mal wieder ne Lanze für Slowbuild brechen! Ich habe SMCi30G SL Laufräder von 2023 mit DT 240er Naben. Ich bin sie seitdem auf nem Commencal Meta HT bei allen Witterungsbedingungen gefahren. Die Laufräder sind so krass solide und laufen immernoch perfekt rund ohne, dass ich jemals...
  4. L

Nonplus EN349 Laufräder im Langzeit-Test: Leichte Carbon-Laufräder fürs Grobe

Klar, wer kennts nich? Einmal ein bisschen Druck auf die Kette im schwersten Gang und die Kassette ist kaputt :D Ich habe noch keine Ritzel wegen Überlast ohne Ermüdung brechen sehen.
  5. L

Neue Ratio Technology Mech-Schaltung: Mechanisch und mit Direct-Mount-Option

Ich glaube bei @RealNBK war das Problem die Zugführung/Kabelrichtung und nicht die Qualität des GX Schaltwerks.
  6. L

SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Teste lieber nochmal andere Beläge und Scheiben. Ich persönlich würde never ever von ner Vierkolben XT auf ne Maven Base wechseln. Auch wenn die Maven bei gutem Setup leistungsfähiger sein kann, ist es overall die schlechtere Bremse.
  7. L

Neue Ratio Technology Mech-Schaltung: Mechanisch und mit Direct-Mount-Option

Reibung und dadurch entstehende Indexingfehler sind 90% Zug und 10% Schaltwerk. Und obs dann gut schaltet kommt auf die Kassette an. Hyperglide, Linkglide, Eagle und Transmission schaltet immer gut, weil die Kassetten einfach ausgecheckt sind.
  8. L

Durch Unterschiede bei der Nabe wohlgemerkt. Das hat kaum einen Einfluss auf den Trägheitsradius oder effektive Massenträgheit des Lauftrads, weil die Masse so zentral an der Drehachse liegt.
  9. L

Wen bocken die 50 Gramm? Reifen abgefahren oder ein bisschen mehr oder weniger Dichtmilch und der Gewichtsunterschied ist hinfällig. Für den Preis gibt es auch mit 1400 Gramm keine Konkurrenz.
  10. L

Black Forest Ultra Bike Marathon 2026: Termin für die 26. Auflage steht fest

Nicht besonders hoch und relativ leicht. Trotzdem schwer genug um ordentlich Zeit zu verlieren auf die Top Fahrer :D
  11. L

Black Forest Ultra Bike Marathon 2026: Termin für die 26. Auflage steht fest

Ich finde die Strecke ziemlich gut, ist halt ne Marathonstrecke und viel geradeaus, aber macht trotzdem Bock!
  12. L

Cannondale Scalpel im XC-Vergleichstest: Das perfekte Rad für Trail & Rennstrecke?

Naja, also die Titel sagen so viel: Das Rad hält dich durch nichts auf. Damit kannst du so schnell fahren wie Beine und Skill es zulassen.
  13. L

Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Wir waren das letzte Mal auch um die Zeit da und es war eigentlich bis auf ein paar Trails gar kein Ding. Das Gelände mit den Ständen von Specialized etc. ist ganz nett und wir konnten Leihräder ausprobieren.
  14. L

TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich bin beide 5er und 6.1er Tyees und etliche Bikes mit Transmission schon gefahren und finde dass die Unterschiede nicht groß genug sind. Das obere Steuerlager vom 6.1er Tyee trägt immernoch sehr auf und wirkt nicht besonders elegant, auch wenn der ganze 6er Rahmen insgesamt deutlich morderner...
  15. L

Neues Chris King Patent : Zugführung durchs Steuerlager gelöst?

"Gleichzeitig können Mechaniker die Klemmschraube lösen und die Vorspannung wie gewohnt nachstellen, ohne Leitungen trennen zu müssen." Ich versteh diesen Satz nicht. Seit wann musste man für die Steuerlagervorspannung die Leitungen trennen?
Zurück