• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von LesSV

1. L

Kaufberatung Hardtail 1000€

@KettenKlaus: Klingt ja arg kompliziert. Ich mache es so, dass ich ein Buch zwischen die Beine Klemme und mich an eine Wand stelle. Der Buchrücken ist somit vollkommen waagrecht und ich kann entspannt auch alleine messen. Es mag schon sein, dass das bei dir anders ist. 3-4cm klingen auch...
  2. L

Es könnten bei mir bei der Schrittlänge auch 81 oder 82cm sein, aber ja, es passt. Ich komm schon an das Oberrohr ran, aber es ist noch nicht wirklich schlimm. Vielleicht bin ich aber auch schon abgehärtet, hab das Problem mit den kurzen Beinen ja schon länger :) Mir war das Chisel in M aber...
  3. L

Es hat jetzt doch etwas länger gedauert wegen Feiertagen usw. aber das neue Bike ist da! Habs eben probegefahren und es fühlt sich viel besser an als das kleinere in M. Jetzt muss ich nur noch was gegen diesen furchtbaren orangenen Schriftzug unternehmen und dann bin ich voll zufrieden. :)
  4. L

So, hab das Fahrrad heute zum ersten Mal probefahren können. Und leider ist mir der Rahmen zu klein. Die Überstandshöhe passt soweit, aber ich sitze meiner Meinung nach viel zu aufrecht auf dem kleinen Rahmen. Beim Vergleich mit den MTBs im Geschäft fühlt sich das Chisel in M für mich zu...
  5. L

Ja, das ist so ein kleines Problemchen bei mir. Ich liege zwischen M und L. Aber ich hab beim Probefahren gemerkt, dass ich mich auf kleineren Rahmen sicherer fühle... Mal sehen wies beim Chisel ist. Hab da nämlich ein englisches Review angeschaut und der Kerl meinte, dass man bei Zwischengröße...
  6. L

Hab das Fahrrad jetzt bestellt. Es sollte in den nächsten Tagen ankommen. Ich melde mich dann nochmal ob es gepasst hat. :) Noch eine kleine Frage zum Chisel: Die Fahrhaltung ist ja doch relativ sportlich und gestreckt auf dem Teil. Spricht was dagegen den Vorbau zu tauschen, wenn mir die...
  7. L

Alles klar, danke für eure Hilfe! Hab mich jetzt für das Chisel entschieden. Ist farblich zwar nicht ganz so "abgespaced" wie die anderen auf meiner Liste aber naja. Spaß wirds mir trotzdem machen :)
  8. L

@Florent29 Das Chisel sieht von der Technik her ganz gut aus, aber dieses Babyblau ist nicht so ganz mein Fall... An die mattschwarze Version könnte ich mich gewöhnen, aber so ganz gefällt auch das mir nicht. @gyor Idealerweise würde ich gerne die vielen Angebote nutzen um mir ein Auslaufmodell...
  9. L

Das hatte ich mir auch angesehen, aber leider gibt es das Bike nicht mehr in meiner Größe... https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-9.0-2x11-787075
  10. L

Meine Favoriten sind Scott Aspect 900 und Giant Fathom 29er
  11. L

Hi, da mein letzter Thread vielleicht doch ein wenig zu spezifisch war, probiere ich es nochmal mit einem ganz allgemeinen Kaufberatungsthread. Ich bin Anfänger in Sachen MTB und will ein Hardtail um die 1000€ kaufen (+-500). Gefahren werden hauptsächlich Waldwege und Trails mit Steigungen...
  12. L

Cube Reaction TM 2019 vs 2020

War gerade nochmal in einem Fahrradladen zum Probefahren und hatte das große Glück ein Cube Reaction TM von 2018 und eins von 2019 zu fahren. Und was soll man sagen? Das 2018er fährt sich um einiges besser als das 2019er. Als wäre man auf einem komplett anderen Fahrrad. Schade dass Cube da so...
  13. L

Ist das 1x10 wirklich so viel schlimmer als 1x12? Konnte das bisher nicht vegleichen, weil noch kein 1x10 dabei war. @Florent29: Das Teil hab ich vorhin erst Probe gefahren und es hat schon ziemlich Spaß gemacht. Die anderen Fahrräder hab ich letzte Woche gefahren, daher sind die Eindrücke auch...
  14. L

Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Allround Hardtail für bis zu 1500€. Habe auch schon viele Fahrräder Probe gefahren in der letzten Woche und bin nun am Ende meiner Suche angelangt. Es soll ein Cube Reaction TM werden. Bin ansonsten noch folgende Bikes probegefahren: Trek X-Caliber 9...
Zurück